Umrüstung auf LED Blinker + Rückfahrlicht

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo,

    Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr

    Bei einer Spannung von 13,7V liegt die reale Stromaufnahme dieser 66er Serie bei 1,50A was 20,55 W ergibt


    Mag zwar heller sein, aber nicht zugelassen und gleicher Verbrauch.


    Ob sich das lohnt?


    Sorry, Klugscheißer, ich weiß, aber so mancher achtet nicht darauf

  • Hi Steptom,


    ja, da gebe ich dir Recht. Eine Leistungsersparnis steckt nicht dahinter. Und die Leistungsaufnahme der LEDs entspricht der einer Glühbirne. Aus diesem Grund spricht ja auch die Leuchtmittelüberwachung des Fahrzeugs nicht an. (manche pfiffige Verkäufer sprechen da irreführend von "Canbus kompatibel"). Das hat aber mit CAN-kompatibel nix zu tun, ist nur durch die gleiche Leistungsaufnahme ne Verarschung. Mir ging es dabei gar nicht um die Helligkeit und Leistungsaufnahme, vielmehr um das Allgemeinbild am Fahrzeugheck. Meine Meinung: Ein Mix aus LEDs und Bulbs kann man machen, muss einem auch gefallen wollen.


    Ich hätte die Überwachung auf LED umstellen können. Tipps hierfür hatte ich über diese Plattform bekommen. Ich war aber schlichtweg zu faul dazu. Ganz ehrlich, unsere geile Kiste ist in Deutschland so selten und die LED-Technik ist so fortgeschritten und zwischenzeitlich selbstverständlich an vielen Fahrzeugen verbaut, da schaut kein Prüfer hinter die e-gekennzeichnete Streuscheibe. Und wenn, dann ist in 5 Minuten alles zurückgetauscht.


    Übrigens, an meinem Motorrad habe ich seit 13 Jahren ähnliche LED-Leuchtmittel hinter Klarglasscheiben, das hat noch niemand interessiert.

    ...und von wegen "Klugscheißer"... ach Quatsch, wir sind ja hier um uns gegenseitig auszutauschen...


    Grüße Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hallo Alex,

    funzen die LED für Rückfahr und Blinker noch? Hast Du auch LE für das Nummerschild?


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,

    Ja, die tun prima. Habe Rückfahrlicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung umgerüstet. Mit den besagten LEDs ist ein Umprogrammieren wegen der Lampenerkennung nicht notwendig, da die Leistungsaufnahme annähernd gleich ist wie bei den original Glühbirnen. Kann dir aber noch nichts sagen, was der TÜV dazu sagt. Das kommt erst im April 2024.


    Schicke gleich noch Fotos nach.


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Ui, hast die Bilder aber genau angeschaut ;). Ja der ist vom Geiger. Aber Geiger ist schon eine Hausnummer. Echt prima der Karl mit seinem Team. Seine Tochter ist ja leider nichtmehr im Unternehmen tätig.


    Mein Ex ist ursprünglich über den Ford Händler Hagemeier in Halle zum Geiger gekommen. Habe aber bei uns Nähe Stuttgart ein super Autohaus, von mir drei Häuser weiter gefunden, die sich echt ins Zeug legen.


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Nachtrag zur LED Umrüstung:


    Habe vor einiger Zeit mit ForScan den Betrieb von Standard Glühbirnen auf LED umgestellt, weil er doch ab und an herumgezickt hat (nach Update auf dem Bdy-Steuergerät wegen Rückruf Tagfahrlicht).


    Hatte vor ein paar Tagen HU. Der Prüfer hat sich nicht an den LEDs interessiert. Prüfung ohne Mängel.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)