Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hm, ja - hab die Funktion gefunden. Aber da sind dann alle gespeicherten Navi-Adressen weg, die gekoppelten Handys und auch alle sonstigen Einstellungen? Ist das der einzige Weg, die Sprachsteuerung wieder herzustellen?

    Das ist ja dämlich. Da sitz ich hinterher eine Stunde und fummel die Daten wieder rein. Das kanns ja nicht sein...

  • Hi Apostoles


    ich hatte auch Probleme mit der Sprachsteuerung und fand eine Lösung im Ford Kuga Forum.

    Dann entfällt vielleicht ein Werksreset.

    Ich hatte Erfolg.


    Link: Kuga Forum


    unter: Für die Sprachsteuerung gibt es auch neue Spachdateien, erforderlich ab F10


    Info: in der obersten autoinstall.lst Zeile musst Du eventuell Deine Sync3 Version eintragen. z.B.[ SYNCGen3.0_3.4.21020_PRODUCT]

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Hm, ok - das muss ich mir mal anschauen.
    Denn inzwischen habe ich den Werksreset gemacht - und die Sprachsteuerung funktioniert trotzdem nicht. Meine Naviziele sind weg und wenn ich bei "Verkehrslage" auf "alle Meldungen" klicke hängt sich das System vollständig auf.

    Ich hätte doch nach der Maxime handeln sollen "Never change a running system"... *grmpf*

  • Wie gesagt, ich habe die Sprachsteuerung NUR über die gestern beschriebe Aktion wieder herstellen können.

    Das Problem war, dass mein FFH zu wenig Ahnung von Software / Sync3 hat.


    Aber vielleicht kennt jemand noch andere Möglichkeiten.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Mal versucht den Ex über das heimische W-Lan die nötigen Updates ziehen zu lassen?


    Der Explorer kann mittlerweile die kompletten Karten (F10) über W-Lan aktualisieren.


    Einfach in den Einstellungen unter Konnektivität das W-Lan und natürlich automatische Updates aktivieren.

    Es werden dann Daten abgeglichen und die Sprachdateien werden ebenfalls aktualisiert.


    Es ist also nicht mehr nötig sich die Dateien aus anderen Quellen zu besorgen, Ford bietet ja die F10 auch

    aktuell für den Ex an.


    Wie geschrieben, das komplette F10 Update kann über W-Lan installiert werden. Das war bis vor kurzem

    hauptsächlich in den USA möglich, nun auch bei uns!


    Oli