Fehlermeldung "Ladesystem Service in Kürze"

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin Oli,


    alle Module wurden im Rahmen der Rückrufaktion auf ausstehende Updates überprüft, alles auf dem neusten Stand.

    Der Stecker befindet sich in einem kleinen Kasten im Unterboden vor dem linken vorderen Radkasten, aber ohne Hebebühne ist da nix zu machen, das scheint auch ein mechanisches bzw. Kontaktproblem (PIN verbogen etc.) zu sein. Ich bin am Freitag bei meinem Werkstattmeister, da schauen wir uns das gemeinsam an.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo Gemeinde,

    nach Aussage des Meisters war bei unserem Ex auch der Stecker vorn links nicht komplett tief eingesteckt. Er Schloss daraus, das es hier zu Kontaktproblemen gekommen sein könnte. Der Stecker wurde nach Aussage gereinigt und mit Kontaktspray behandelt und korrekt verbunden.

    Jetzt werden wir sehen ob es das war.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    wurde bei mir auch gemacht, nach 300 km kam die Meldung wieder. Am Freitag werde ich mir das mit unserem Werkstattmeister mal anschauen.

    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Im Edge Forum wird in dem Zusammenhang von einem Fehler an den Stellmotoren der Kühlerjalousie beschrieben.

    Bei unserem Auto verhält sich die Kühlerjalousie eigenartig. Von meinen bisherigen Autos, die damit ausgerüstet waren, gab es eigentlich nur auf oder zu. Wenn es dem Motor zu warm war und die Lüfter angingen, ging die Jalousie auf, danach ging sie wieder zu.

    Beim Explorer ist sie manchmal zu, oder auch schon mal offen (es laufen aber keine Lüfter), nach dem Abstellen bleiben sie schon mal half geöffnet stehen. Kein System erkennbar. Wenn die Meldung wieder kommt will mein Händler sich die Stellmotoren mal genauer ansehen.


    Viele Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    heute wieder beim FFH gewesen, der Stecker für das Ladesystem wurde wieder kontrolliert und zusätzlich mit Kabelbinder fixiert.

    Wenn die Meldung wieder aufpoppt, wird laut Ford die Batterie getauscht.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo Andreas,


    habe heute mein Kühlerjalousie mal kontrolliert. Wenn der Explorer steht und kalt ist, sind diese offen. Wird gestartet, gehen sie zu, ist der Motor warm, gehen sie auf und bleiben auch auf.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo Werner,


    wegen deiner Fehlermeldung, wann hat dein BdyCM (Karosseriesteuergerät) ein Update erhalte? Wenn du mir deine VIN übermittelst kann ich dir sagen welche Module aktuell sind und welche updatefähig. VIN über PN, wo ich eigentlich hier schon wieder auf die Telegram Gruppe verweisen sollte, dort hättest du bereits zahlreiche Antworten und deine VIN wäre eh in Sicherheit.


    Ich glaube da so langsam nicht mehr an den Stecker, wie blöd muss man denn sein um mehrere Versuche zu benötigen, diesen zu befestigen?


    Gruß

    Oli

  • Moin Oli,


    an den Stecker glaube ich auch nicht mehr. Die dämliche Meldung kommt bei Nässe und Frost, sonst ist eigentlich Ruhe.


    Lieben Dank für Dein Angebot, ich schicke Dir nachher per PN meine VIN.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo Werner,


    für folgende Module an deinem Fahrzeug liegt ein Update bereit:


    ABS




    Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)




    AWD




    Allradantriebsmodul (AWD)




    BCM




    Karosseriesteuergerät (BCM)




    GSM




    Schaltungsmodul (GSM)




    IPMB




    Modul Kamera-Einparkhilfe (IPMB)




    PSCM




    Servolenkungsmodul (PSCM)




    SOBDMC




    Sekundäres Steuergerät – On-Board-Diagnose C (SOBDMC)




    TCU




    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)





    Der letzte Zugriff erfolgte am 09.02, auf das HCM (Scheinwerfermodul)

    Davor gab es den letzten Zugriff am 19.11.2020 auf das Antriebsstrangsteuergerätt (PCM)

    alles andere ist aus Oktober 2020



    Das ein Update bereit liegt, heißt in keinem Fall das es nötig ist, auf Garantie bekommst du dieses auch nur wenn ein Fehler vorliegt.

    Ich würde den Freundlichen nerven, bis er zumindest das Karosseriemodul updatet.



    Grüße

    Oli