Auspuff Tausch auf Fox Anlage

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • ich haben auch noch einen mk2 Focus RS, Motorsound aus den Lautsprechern macht mich krank

    der Ford Explorer spielt in jedem Fahrmodus bei Leistungsabfrage Motorensound ein, abdrehen geht über ForScan ... wenn man das mit der originalen AGA macht, ist das Auto immer sehr leise ... hat ja auch was ...


    ein Vorteil ist, man kann den V6 vom Explorer am Stand gar nicht hochdrehen, von daher ist eine Messung der Lautstärke am Stand gar nicht wirklich möglich

    ach was, also du bekommst Ihn gar nicht auf über 3k Touren zwecks einer Geräuschmessung? Oder wie kann ich das verstehen?

    Ja elektronischer Sound ist einfach Müll, entweder richtig oder gar nicht. Habe ja auch gesehen, dass du eine andere Anlage verbaut hast. Wie ist das mit TÜV etc. Offiziell gibt es ja nur die von Fox, Nuding Performance verkauft auch die Fox unter eigenen Namen quasi.


    Somit Optionen haben ist anders...

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • Der Explorer hat ja ab Werk im Auspuffstrang eine Klappe....die regelt ja automatisch...hat einer von den Kollegen mit Fox Anlage (oder auch Standart Auspuff) mal an der Klappe gearbeitet? (Mechanisch oder per Software)....erhöht den Sound doch bestimmt.

  • Ich habe daran nix gemacht. Mir ist das so, wie es mit den FOX Enddämpfern ist, absolut ausreichend. Wenn ich den Wohnwagen anhängen habe und auf der Autobahn unterwegs bin, dröhnt er schon ganz ordentlich.

    In der heutigen Zeit, wo an jeder Ecke die Rennleitung steht, habe ich da auch ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Ratzifatzi hast du dann Theater und musst im dümmsten Fall mit dem Adidas-Taxi nach Hause kommen.


    Heute ist leider nichtmehr gestern. Da hätte es einen hochgehobenen Zeigefinger und 'ne Ansage gegeben, bis wann du das in Ordnung bringen musst. Heute gibt es Uniformierte, die dir gleich den Untersatz wegnehmen wollen, von Wegen erloschene Betriebserlaubnis und so... :/

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Ja das ist leider extrem geworden, sobald das Auto auch noch leicht optisch modifiziert ist - bist du direkt im Blick der Kollegen in Blau. Aber solange die Fox ausreichend ist, kann das ganz schick sein. Ich denke klar das dröhnen kommt von wenigen Raum durch den Wohnwagen, aber sonst bist du zufrieden und das wollte ich hören :D

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • Ich habe daran nix gemacht. Mir ist das so, wie es mit den FOX Enddämpfern ist, absolut ausreichend. Wenn ich den Wohnwagen anhängen habe und auf der Autobahn unterwegs bin, dröhnt er schon ganz ordentlich.

    In der heutigen Zeit, wo an jeder Ecke die Rennleitung steht, habe ich da auch ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Ratzifatzi hast du dann Theater und musst im dümmsten Fall mit dem Adidas-Taxi nach Hause kommen.


    Heute ist leider nichtmehr gestern. Da hätte es einen hochgehobenen Zeigefinger und 'ne Ansage gegeben, bis wann du das in Ordnung bringen musst. Heute gibt es Uniformierte, die dir gleich den Untersatz wegnehmen wollen, von Wegen erloschene Betriebserlaubnis und so... :/

    Recht hast du...hätte mich nur mal interessiert...angeblich geht sie ja bei zuviel gas(druck) sowieso auf...aber das Standgeräusch wär echt interessant gewesen.


    Ist schon echt beschissen im KFZ Bereich...ich fahr neben dem Explorer auch noch ein Indian Moped da ist der Klappenauspuff zu 100% legal...

  • Klappenauspuffe sind ja prinzipiell nicht illegal. Nur die manuelle Ansteuerung (über Schalter) oder Manipulation ist unzulässig. Ganz gleich ob Zwei- oder Vierrad.

    Im Stand sind die FOX Endschalldämpfer nicht sehr aufdringlich und laut. Haben aber einen schönen, tiefen und satten Sound.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • also - der Explorer hat wohl vor dem Mittelschalldämpfer ab Werk eine Klappe, die ist aber mitten im Abgasstrom und hat ein sehr kleines Loch. Bei stärkerem Abgasdruck wird sie mechanisch aufgedrückt und gibt mehr Rohrdurchmesser frei ... natürlich geht da auch Schalldruck mit



    Ihr könnt es ja an eurem Explorer ausprobieren, meiner lässt sich in keinem Fahrmodus, in keiner Einstellung am Stand hochdrehen, wenn er komplett mau 1.500 rpm erreicht ist schon viel, eine Lärmmessung geht da einfach nicht, weil so schaumgebremst ist der Motor natürlich leise, auch mit meiner Borla-AGA ... dröhnen tut die übrigens absolut nicht

  • Wäre ja lustig, man könnte wenn man es wollte einfach ohne Schalldämpfer ein Rohr durchgängig machen und man könnte niemals eine Standgeräusch Messung machen, wie bei den sämtlicher Kontrollen. In der Regel sind es ja zwischen 2-3500 RPM

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**