Explorer gebraucht im Raum München / zuverlässigstes Modelljahr?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • es sind nicht nur die Massagesitze, die gespart wurden. Ich meine die Reinigungsdüse für die Frontkamera ist auch weggefallen. Musst mal hier im Forum recherchieren. Da gibt's Beiträge dazu.


    Ein ausgereiftes Fahrzeug ist der jetzige Explorer nicht. Ihn gibt es zwar schon Jahrzehnte, dennoch flattert für die 6. Generation jede Menge Post vom KBA bzw. Ford in den Briefkasten. Die Mängel werden aber in der Regel zügig abgearbeitet. Auch das findest du hier im Forum beschrieben.


    Grundsätzlich gilt aber: alle kochen sie mit Wasser. Bei einem neuen VW oder BMW ist das ja nichts anders...


    Ich habe meinen damal übrigens über Geigercars gekauft. Karl bekam den aber auch über Hagemeier aus Halle.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Naja ich finde an sich ausgereift, dass die Grundteile funktionieren. Thema Motor und Getriebe. Ich hatte meine Erfahrung primär mit dem VAG Konzern. Seat und Cupra sind da auch nicht besser. Zwar nicht so viele Rückrufe aber bei meinem Vorgänger 10+ Garantie Themen innerhalb von nicht mal den ersten zwei Jahren nach EZ.


    Ja ich empfinge Massage oder Reinigung für die Frontkamera als "Luxus" ob man es nachher brauch, wenn man es nicht kannte ist die Frage. Klar wer brauch auch schon 457 PS Systemleistung, ist ja trotzdem schön wenn man sie hat.

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • Ja, es sind viele Kleinigkeiten noch weggefallen, so auch die Handschuhfachbeleuchtung. Das hinter Differenzial, glaube das war es, war früher mit zwei Schrauben befestigt, heute nur mit einer. Bei einigen ist die gebrochen. Auch im Motor ist einiges entfallen. Aber der Wagen fährt trotzdem.

  • Ja, es sind viele Kleinigkeiten noch weggefallen, so auch die Handschuhfachbeleuchtung. Das hinter Differenzial, glaube das war es, war früher mit zwei Schrauben befestigt, heute nur mit einer. Bei einigen ist die gebrochen. Auch im Motor ist einiges entfallen. Aber der Wagen fährt trotzdem.

    weiß man ab welchem Baujahr oder generell bei Neuzulassungen ist das der Fall?

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • das Thema Differentialbefestigung war ab Baujahr 2021. Meiner ist 2020 gebaut und hat alle 4 Befestigungsschrauben für das Differential. Danach waren es nur noch zwei. Das wird aber nun mit dem Rückruf 23S55 wieder behoben bzw. Nachgerüstet. (Siehe Rückrufaktion)

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • mein Händler hat genau 2 Explorer Kundenfahrzeuge. Er meinte, verständlicher Weise, dass er dieses Spezialwerkzeug nicht kaufen wolle. Wir sind gerade auf der Suche nach einer Fordvertretung in der Nähe. Ich habe ihm klar gemacht, dass ich Hautausschlag bekomme, wenn er den Namen "Schwabengarage Stuttgart" in den Mund nimmt. Was ich da erlebt habe will ich hier nicht posten...


    Aber wir finden eine Lösung. Der EX ist in Deutschland eben ein absoluter Exote.


    Wikipedia:

    Zulassungszahlen in Deutschland

    Seit 2020 bis einschließlich Dezember 2023 sind in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 3.695 Ford Explorer neu zugelassen worden. Mit 2.043 Einheiten war 2021 das erfolgreichste Verkaufsjahr.

    (In 2023 waren es nur 337 Stück)

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Der Explorer wurde ursprünglich mit Ausstattung wie z.B. Massagesitzen beworben, also will ich die auch haben. Sonst bekomme ich ja weniger für das gleiche Geld. Ob ich die jeden Tag benutze, ist ein anderes Thema, aber es gehört nun mal zum Gesamtpaket. Ich finde es auch unverschämt von Ford, sowas später einfach heimlich wegzulassen. Solche "Änderungen" am Fahrzeug kann man bei einem Facelift bringen, aber doch nicht mitten in der Produktion.

  • Ich finde es immer wieder lustig, dass ich regelmäßig RAM 1500s rumfahren sehe, was fast 6 m lange Pickup-Trucks sind (außerdem 8 cm breiter und 19 cm höher als ein Explorer, so viel zu "Explorer ist groß"), die man nur als Import bekommt und auch ordentlich was kosten. Die haben immer den 5,7 l Hemi V8 und damit es nicht ganz so teuer wird, oft noch Gasanlagen für LPG mit drin. Aber ich hab noch nie einen Explorer auf der Straße gesehen, obwohl SUVs hier beliebt sind und es ihn offiziell in Deutschland zu kaufen gibt/gab.