Anhängerkupplung

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo DerDino,


    der Unterschied zwischen einer fest montierten oder abnehmbaren AHK --- hmmm, Geschmacksache!

    Die Festinstallation sieht nicht sehr hübsch aus, ist im Vergleich zur steckbaren AHK günstiger, und versicherungsrechtlich bist du save (hört sich jetzt zunächst blöd an!)

    Die steckbare AHK ist bei Nichtgebrauch weg und man sieht vom Haken und dessen Steckanschluss und schwenkbaren Steckdose absolut nichts. ABER: solltest du zu faul sein und deine steckbare AHK bei Nichtverwendung dran lassen, und es kommt zu einem Auffahrunfall, kann dir die gegnerische Versicherung einen Teil der Reparaturkosten des Unfallverursachers (Auffahrenden) aufbrummen, weil du mit der AHK den Unfallschaden unter Umständen vergrößert hast und dies durch Abnehmen des Hakens hätte verringert werden können. Wohlgemerkt KANN, nicht zwingend WIRD!


    Ansonsten gilt zu beachten:
    Die "Hands free Öffnung" des Kofferraums muss bei der Montage umprogrammiert werden. Die Auslösung geschieht in der Standardvariante mittig unter der Stoßstange. Bei Installation einer AHK wird das auf rechts und links umgestellt. Außerdem wird im Elektrosatz ein Steuermodul, Trailer Control Modul - TCM (LB5T-19H378-C) im Fußraum des Fahrers in den vorbereiteten Kabelsatz zwischengesteckt und konfiguriert. Näheres gibt's bereits hier im Forum zu lesen.


    Meine steckbare AHK hat mich 1300,00 € gekostet. Ich denke, dass diese Kosten liegen so im Mittel.


    Gruß

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)