Zu schnelles in D oder R schalten

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo, mal eine Frage. Kennt Ihr Ihr dieses Verhalten? Wenn ich nach dem Drücken des Startknopfes sehr schnell in D oder R schalte, koppelt das Getriebe nicht ein und es rasselt nur im Motorraum. Wenn ich den Startknopf drücke mich angurte und dann schalte, ist alles okay. Mir scheint es fast, als sei ich für das hochfahrende Auto (-> Steuergeräte) zu schnell. Ich kenne das Thema, aber mir passiert es immer mal wieder. Mich würde interessieren, ob ich hier der einzige bin. Gruß, Toto

  • Hallo,

    den Vorgang kenne ich auch, aber ohne rasseln. Wenn ich sofort nach Einschalten der Zündung auf D oder R schalte blinkt das Symbol und der Wagen fährt nicht los. Man muss einfach eine bestimmte Zeit abwarten, bis alle Steuergeräte aufgestartet haben. Dann funktioniert alles einwandfrei.

    Gruß Manfred

  • Das klingt seltsam.

    Ich habe einmal versucht das nachzuvollziehen. Bei mir funktioniert das nicht, weil der Drehwählschalter blockiert ist.

    Es dauert eine Zeit bis der frei ist.

    Stimmt. Ist bei mir auch so.

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Hallo Toto,


    Ich hatte hierzu im Dezember 2022 sogar schon einen Beitrag geschrieben und du warst der Erste der darauf geantwortet hat ;) :

    "Zähneputzen" im Getriebe


    Ich hatte bei diesem Ereignis damals fast die Hosen voll. Das hat sich echt spektakulär angehört und angefühlt. Ja, unser Dicker ist was das anbelangt tatsächlich nicht der Schnellste.


    Grüsse

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)