Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Moin Leute, so ein ganz kleines bisschen fange ich an, die Lust zu verlieren:
    Nachdem der Ex 5 Wochen in Reparatur war wegen eines offensichtlich nur durch mangelhafte Software hervorgerufenen Fehlers, habe ich ich mich jetzt, wo er wieder läuft, voller Vertrauen und blauäugig mit meinem Ford-Account auf der Website angemeldet.

    Dort wurde mitgeteilt, von der SYNC-Software sei ein Update verfügbar und das wiederum interessierte mich, sind doch im zweiten Schritt aktulisierte Daten/Karten für das eingebaute Navi verfügbar.

    Also frisch ans Werk, Teil 1 heruntergeladen, auf einem jungfräulichen USB-Stick (natürlich mit exFAT-System) ausgepackt, rein ins Auto und nach 20 Minuten war alles "drin". Display meldete Vollzug.

    Zum Download der Kartendaten musste der Stick zurück in den Computer und man sollte laut Anleitung die Logdatei (die das Auto ANGEBLICH) auf dem Stick erzeugt hat, zu Ford hochladen-zur Belohnung sollte es dafür die aktuellen Kartendaten geben.


    Da war aber keine Logdatei.


    Noch mal versucht, noch ein drittes mal (man hat ja sonst nichts zu tun...): NIX!

    Die Website wusste auch dafür Rat:

    "Haben Sie Schwierigkeiten, eine Logdatei für Ihr Ford SYNC 3 Update zu erstellen? Dann befolgen Sie bitte die folgenden Schritte, um das Problem zu beheben:


    1. Laden Sie dieses Datenpaket (ZIP 44KB) herunter und übertragen Sie es anschließend auf einen USB-Stick (der USB-Stick muss im Dateisystem ExFAT formatiert sein)
    2. Steigen Sie in Ihr Fahrzeug und schalten Sie den Motor ein
    3. Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs, sobald Ford SYNC 3 vollständig gestartet ist
    4. Warten Sie, bis die Meldung „Installation abgeschlossen“ erscheint (dies kann ca. eine Minute dauern). Nun sollte eine neue Logdatei entstanden sein.
    5. Kehren Sie zu Ihrem Computer zurück und vervollständigen Sie das Update, indem Sie die Logdatei auf der Ford Website hochladen"


    Tja, habe ich gemacht, Stick wieder ins Auto, aber statt eine Logdatei zu erzeugen, bekam ich nur die Fehlermeldung


    PKG_ERR04 im Display angezeigt


    Versteht Ihr jetzt, warum ich auf die Software von Ford keine Lust mehr habe?


    Oder weiß zufällig jemand, wie ich an die aktuellen Daten für das Navi komme, ohne diese ganzen Umstände?


    Mann, war das früher schön: Neue DVD in das Navi, fertig!


    Oder, noch besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

    3 Mal editiert, zuletzt von MOTUS ()

  • MOTUS

    Hat den Titel des Themas von „PKG_ERR004“ zu „PKG_ERR04“ geändert.
  • Hubert

    zum einen würde ich dir unser Telegram Kanal "Ford Explorer Hybrid empfehlen. Dort wird viel intensiver über Probleme diskutiert ( nebst anderem ).

    Dort ist auch der nachfolgende Link von Oli hinterlegt, den er immer für uns zur Verfügung stellt.


    Sync und Karten aktuell
    MagentaCLOUD - Alle Dateien sicher an einem Ort
    magentacloud.de


    Den einen Ordner und die 3 Files runterladen, auf den leeren Stick kopieren und ab damit zum Auto.

    Bevor Du loslegst, das Sync zuerst resetten. ( EIN/Ausschalter und Vorward drücken bis Bild schwarz wird, danach loslassen ).

    Tipp, wenn Du die Möglichkeit hast, dein Fz am Strom anzuhängen, mimm zuerst die 30 Minuten Abstellbegrenzungszeit raus. Dann alle ca. 25 Minuten die Türe auf und wieder zu, bis das Update geladen ist. So muss du nicht lange Zeit auf der Strasse rundüsen.

    Noch Fragen.... am schnellsten gehts über Telegram.


    Viel Erfolg

    Wombat

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Danke für den Tipp und die Verlinkung!
    Von Telegram und Facebook usw. halte ich mich zwar fern, aber wenn das mit den Dateien aus der Cloud klappt, um so besser!
    Was ich nicht verstehe: "EIN/Ausschalter und Vorward drücken..."
    Wo, welcher Ein/Ausschalter?
    Auf dem SYNC-Display?


    Viele Grüße von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Yepp, den Drehschalter vom Sync, dort mittig drücken zusammen mit dem Doppelpfeil nach rechts.

    Kann auch mal helfen, wenn irgendein Problem mit dem Sync3 auftritt.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

  • war jetzt einige Zeit zu bequem ein update zu machen, hab es jetzt gemacht ... von Build 21194 auf Build 22251 ... Kartenmaterial war eigentlich eh schon F10 ... die Prozedur dauerte bei meinem Explorer etwa 4 Stunden, das ist ja wohl wirklich ein Scherz, ich denke es war mein letztes Update, zumal man sowieso nie einen relevanten Unterschied bemerkt ....

  • sorry - richtig - F11 ... mit den Karten zusammen dauerte das Update 4 Stunden ... bleibt trotzdem lächerlich der Speed ...

    Da fühlt man sich in die Pionierzeit des PC zurückversetzt. Mit dem 386 Prozessor und z.B. Corel Draw mit seinen ca. 20 Disketten mit 1.44 GB.....

    Da muss ich Dir recht geben, war ungefähr gleich schnell.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Hi Motus, ich hatte diese Woche die ähnliche Erfahrung wie du, allerdings nur bezogen auf die F11. Denn das Update 22251 hat der Händler aufgespielt. Nachdem zwei Versuche, die F11 zu installieren, wegen 30 Minuten-LL-Abschaltung und dann aus unerkennbaren Gründen nicht erfolgreich waren, klappte es dann in 90 Minuten im 3. Anlauf. Danach stand auch kurz "System aktualisiert oben im Display" und ganz kurz dass ich Zündung aus/an machen sollte, das ging aber sofort wieder weg. In den Systeminfos stand dann ab da auch F11. Aber: eine Logdatei wurde nicht erzeugt, hat auch später mit dieser Ford-Fehlerbehebungssoftware nicht geklappt, da kam dann auch der ERR04-Fehler. Und dann fiel mir aber auch auf, dass trotz Anzeige "F11" die Spracheingabe im Navi nicht mehr funktionierte, da sagte die Stimme dann immer: Diese Funktion ist nicht verfügbar, bitte Kartenupdate installieren. Also: 4. Mal installiert und dieses Mal hat es ERFOLGREICH geklappt. Hier kam dann auch am Ende zunächst die Aufforderung Zündung aus/an, und danach eine finale Meldung: System wurde aktualisiert, sie können den USB-Stick jetzt entfernen. Wenn diese Meldung kommt, dann solltest Du auch die Datei in dem Sync-Ordner auf dem Stick finden.

    Und ja, die Updatedauer und -Prozedur ist ätzend.