Bafa Umweltprämie

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Freunde,


    mich würde mal interessieren wer von euch bereits die Bafa Prämie erhalten hat.

    Wie lange hat es vom Antrag bis zur Auszahlung gedauert?


    Mein Antrag ist 8 Wochen alt, ich erhalte keinerlei Auskunft über den Status. Mails werden ignoriert und am Telefon ist entweder besetzt oder es läuft ein Band.


    Es ist wie immer mit unserem Vater Staat, bekommste was kannste warten und es gibt keine Zahlungsfristen.

    Bist du was schuldig, hast du ruck zuck Verzugszins, Säumniszuschlag und Mahngebühren an der Backe.


    Traurig manchmal...


    Ich bin nicht drauf angewiesen, ich kann es nur nicht leiden ignoriert zu werden.


    Beste Grüße

    Oli

  • Hallo Oli,


    bei mir hat das alles mein FFH erledigt, war problemlos.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Moin Werner,


    den vorgeschriebenen Herstelleranteil (1.875 €) hat er bei mir natürlich auch erledigt, aber ich warte auf die 3.750 € vom BAFA.

    Das musste ich selber beantragen, ist seit dem 03. Juni erhöht und nicht uninteressant die Summe.


    Der Herstelleranteil ist eh Augenwischerei, man bekommt ja immer Rabatt beim Neuwagenkauf.

    Der Händler gibt dir aber auf den Rabatt nicht nochmal 1.875, sondern führt diese Summer einfach separat in der Rechnung auf

    und schon ist er seiner Pflicht nachgekommen.


    Schönen Sonntag

    oli

  • na Glückwunsch, dann wird das wohl innerhalb einer Woche drauf sein.

    Ich habe Ende August beantragt, dann kann ich ja davon ausgehen innerhalb der kommenden 2 Wochen Post zu erhalten.


    Aber du hast doch auch das AVAS im Explorer, da sollten doch nochmal 100 € extra drauf kommen?


    Grüße

    Oli

  • Also laut meinem Händler sollte er die Prämie erhalten da er mit AVAS ausgestattet ist.

    Mal sehen was bei mir rauskommt.


    Hier auch nachzulesen.


    LINK


    und für alle die es mal hören wollen.


    LINK


    EDIT: Für bestimmt Fahrzeuge besteht die Förderfähigkeit von AVAS nur bis zum 01.07.2019. Die Förderfähigkeit entfällt für Fahrzeuge, die nach dem 30.06.2021 zugelassen werden.

    Ich nehme an, das es beim Explorer nicht mehr gefördert wird, weil es Serienmäßig verbaut ist. Wäre nur interessant wenn man es nachrüsten würde.

    In allen Neufahrzeugen ist es dann wohl ab Juli 2021 eh Pflicht seitens der Hersteller.


    Gruß


    Oli

  • Nun, auch ich habe heute den Zuwendungsbescheid erhalten.

    Antrag vom 29.08, also rund 10 Wochen Bearbeitungszeit.


    Mal sehen wann die Flocken fließen, denke da vergeht nochmal ne Woche.


    Naja, eegaaal wie "der Wendler" jetzt sagen würde...


    Grüße

    Oli