Explorer Drive Modes - Detailbeschreibung?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hi,


    gibt es eine Detailbeschreibung der Explorer Hybrid (BJ 2021) Drive Modes irgendwo? Für welche Situation ich welchen Drive Mode nehmen soll, habe ich schon verstanden. Mir geht es eher darum, zu verstehen, was genau im Vergleich zu "Normal" verändert wird. Ausser allgemeine Aussagen, habe ich da bisher nix gefunden. Mich würde interessieren, wie die Gasanahme, Allrad System, Schlupfkontrolle etc. in dem jeweiligen Mode angepasst wird.


    VG

    Jens

    Explorer Hybrid Platinum - BJ 2021 - dt. Auslieferung.

  • Moin,


    ich schließe das Thema. A) weil keiner eine Antwort hat B) weil man schlicht kaum Infos findet.


    Offensichtlich - zusammengetragen aus US und D Webseiten - können die Drive Modes generell nur auf Schaltpunkte des Getriebes, Ansprechverhalten des Motors, Drehmoment, Allrad und Traktionskontrolle einfluss nehmen. Je nach Einstellung, werden diese Parameter beeinflusst. Ich hatte gehofft, Infos zu finden, wie stark und in welchem Modus die einzelnen Parameter modelliert wird. Aber nope.


    Darüber hinaus wäre es auch mal interessant gewesen, ob z.B. im Sand Modus ggf. Bremseingriffe stattfinden, um eine Art Speerdifferential zu simulieren. Gerade diese Funktion hätte mich besonders interessiert. Darüber gibt es aber keine Aussagen und ich habe im Gelände auch keinerlei vermehrtes Klackern der Bremszangen bei Schlupf festestellen können - was normalerweise ein untrügliches Zeichen dafür ist. Bei mir hat der Allrad in diesem Fall Räder durchdrehen lassen und dann versucht über den Allrad umzuverteilen und Drehmoment rauszunehmen - hat so mittel geklappt, konnte aber durch (üppigen) Leistungseinsatz ausgeglichen werden. In wirklich losem Untergrund natürlich ein nogo - da würde man sich nur eingraben. Gut, wir fahren ja im Kern auf festen Straßen, hatte mich aber einfach interessiert. Demnach kann das der Explorer vermutlich nicht (viele andere Marken verwenden diese Funktion). Eh schon erstaunlich wo der Dicke durch kommt, zumindest wenn man in Youtube nachsieht bei Testern denen das Fahrzeug gestellt wird. Die müssen ein Aufsetzen oder andozen ja nicht selber bezahlen ;)


    Falls aber irgendwer hier doch noch an nähere Infos kommt - highliy welcome das hier noch zu posten.


    Gute Fahrt und viele Grüße

    Jens

    Explorer Hybrid Platinum - BJ 2021 - dt. Auslieferung.

  • es gibt dazu etwas, zu den EV Modes meine ich .... lasse ich aber hier als Info stehen, zu den Drive-Modes muss ich noch stöbern :)


    zusätzlich meine persönliche Beobachtung (habe ich auch von anderen gehört) - der Auflademodus funktioniert scheinbar nur dann, wenn er vor dem Losfahren eingelegt wird, am besten im Stehen - Zündung aus - Zündung an - EV ... auf Aufladen ... Automatik auf D ... und losfahren, dann ladet er (langsam aber doch) auf ....

  • Sag mal,


    hast Du eventuell auch eine Quelle, wo man Detailzeichnungen der Technik abrufen kann, also z.B. Exploded Views oder überhaupt technische Zeichnungen von Motor, Getriebe, Achsantrieb usw?

    Interessiert mich einfach...


    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering