Beiträge von MyFirstFord

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Moin,


    ich habe die Wischer jetzt auch auf Bosch umgesteckt. Keine 5 Minuten gebraucht und der Unterschied zu den Original(ver)wischern ist wie Tag und Nacht. Kann ich nur empfehlen. Hatte mich schon die ganze Zeit über die Originaldinger geärgert, hätte aber nicht geglaubt, dass es soviel ausmacht. Die Originalteile sind schlicht Kernschrott.


    VG Jens

    Hi,


    ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, wie oft Euer Infotainment System abstürzt oder sich selbst neu bootet.


    Es passiert nicht oft bei mir - aber alle zwei/drei Monate hängt sich das System mal auf und bootet dann neu. Sprich der Mittelbildschirm spricht nicht mehr an - z.B. fährt man Rückwärts, aber das Auto wird noch an der Ausgangstelle angezeigt - wie eingefroren. Meist merkt es das System selbst, Bildschirm wird schwarz und dann wieder blau mit Explorer Schriftzug im Hintergrund - kennt ihr ja, ist der Bootschirm.


    Es ist nicht wirklich ein Drama - ich wollte nur mal Erfahrung sammeln, wie das bei Euch so ist.


    VG

    Jens

    Moin,


    ich schließe das Thema. A) weil keiner eine Antwort hat B) weil man schlicht kaum Infos findet.


    Offensichtlich - zusammengetragen aus US und D Webseiten - können die Drive Modes generell nur auf Schaltpunkte des Getriebes, Ansprechverhalten des Motors, Drehmoment, Allrad und Traktionskontrolle einfluss nehmen. Je nach Einstellung, werden diese Parameter beeinflusst. Ich hatte gehofft, Infos zu finden, wie stark und in welchem Modus die einzelnen Parameter modelliert wird. Aber nope.


    Darüber hinaus wäre es auch mal interessant gewesen, ob z.B. im Sand Modus ggf. Bremseingriffe stattfinden, um eine Art Speerdifferential zu simulieren. Gerade diese Funktion hätte mich besonders interessiert. Darüber gibt es aber keine Aussagen und ich habe im Gelände auch keinerlei vermehrtes Klackern der Bremszangen bei Schlupf festestellen können - was normalerweise ein untrügliches Zeichen dafür ist. Bei mir hat der Allrad in diesem Fall Räder durchdrehen lassen und dann versucht über den Allrad umzuverteilen und Drehmoment rauszunehmen - hat so mittel geklappt, konnte aber durch (üppigen) Leistungseinsatz ausgeglichen werden. In wirklich losem Untergrund natürlich ein nogo - da würde man sich nur eingraben. Gut, wir fahren ja im Kern auf festen Straßen, hatte mich aber einfach interessiert. Demnach kann das der Explorer vermutlich nicht (viele andere Marken verwenden diese Funktion). Eh schon erstaunlich wo der Dicke durch kommt, zumindest wenn man in Youtube nachsieht bei Testern denen das Fahrzeug gestellt wird. Die müssen ein Aufsetzen oder andozen ja nicht selber bezahlen ;)


    Falls aber irgendwer hier doch noch an nähere Infos kommt - highliy welcome das hier noch zu posten.


    Gute Fahrt und viele Grüße

    Jens

    Hi,


    im Rahmen der aktuellen Rückrufaktion bezüglich der lt FSA Titel "Bruche der Hinterachsschraube" werden die betroffenen Explorer Hybrid (meines wissens betrifft das alle BJ.) geprüft. Dabei wird jedem Explorer die Funktion aufgespielt, dass die Parkbremse automatisch beim abstellen des Fahrzeugs aktiviert wird. Damit braucht man keinen Override mehr mit "AutoHold". Die gesuchte Funktion wird Serie.


    VG

    Jens

    Hi,


    gibt es eine Detailbeschreibung der Explorer Hybrid (BJ 2021) Drive Modes irgendwo? Für welche Situation ich welchen Drive Mode nehmen soll, habe ich schon verstanden. Mir geht es eher darum, zu verstehen, was genau im Vergleich zu "Normal" verändert wird. Ausser allgemeine Aussagen, habe ich da bisher nix gefunden. Mich würde interessieren, wie die Gasanahme, Allrad System, Schlupfkontrolle etc. in dem jeweiligen Mode angepasst wird.


    VG

    Jens

    Hi,


    ein Knacken beim vor- zurück-Fahren hatte ich auch. Bremsencheck, Stabicheck, Radschrauben check. Das war es alles nicht.


    FordWerkstatt war erst ratlos, kam dann aber schnell auf die Anriebswellen. Rad runter, Antriebswellenschraube festgezogen. Klack war weg. Es handelt sich wohl um die Verzahnung der Antriebswelle an die Radaufnahme. Hier scheint sich die Schraube zu lösen, was dann wohl ein Klack in der Verzahnung bei vor/rückwarts-Umschalten erzeugt.


    Kann allso nur empfehlen, genau diesen Bereich checken zu lassen.


    VG

    Jens


    PS. Habe eine Explorer Hybrid Platinum, BJ 2021