Modelljahre Unterschiede

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Liebes Forum,


    da ich überlege mir einen Explorer zuzulegen und zwischen neu und jungem Gebrauchten schwanke, würden mich die eventuellen Unterschiede zwischen den Modelljahren der " deutschen" Modelle interessieren. So habe ich gesehen, dass die ersten ST etwa nur das kleine Display verbaut war (ein offensichtlicher Unterschied 😉).


    Vielen Dank und Grüße


    OPR

  • Die ersteren Modelle hatten noch eine Frontkamera und ein beleuchtetes Handschuhfach.

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Eigentlich Paenuts

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Meinst wohl die Reinigungsdüse für die Frontkamera. Die wurde weggespart mit dem Modelljahr 2021. die Kamera ist weiter verbaut. Des weiteren haben die Modelljahre 2021 Klavierlack im Innenraum an den Türen und Mittelkonsole. Die Sitze vorne sind von hinten mit Leder bezogen anstatt mit Kunststoff hart verschalt.

  • Dann gibts halt noch Kleinigkeiten wie das fehlende Licht im Handschuhfach (wie Wombat schon geschrieben hat) und in der Mittelkonsole bei den 2021 Modellen. Genauso ist die Sitzverstellung ohne Chrom Umrandung. Im Aussenbereich ist die Navi Antenne nicht mehr lackiert sonder einfach schwarzer Kunststoff. Ich bilde mir ein das das Leder hochwertiger ist kann aber auch sein weil ich einen ST Line Modell 2020 damals Probegefahren bin aber einen Platinum Modell 2021 gekauft habe und der Platinum sowieso das hochwertigere Leder hat.

  • Es gibt nur eine Baugruppe die komplett alles hat was Ford für den Explorer je geboten hat, das sind die von Januar 2020 bis ich glaube Sep. 2020 (da kam das 2021 Model) Davor (2019, also die aller Ersten) die hatte den kleinen Bildschirm und danach wurde schon recht viel gestrichen. Ein paar Dinge wurden schon genannt, aber es gibt noch weitere Wegrationalisierungen, z.B. ist der Beifahrersitz "nur" 8fach verstellbar anstatt 10fach. Zugegeben, das meiste ist natürlich verschmerzbar, aber die Beleuchtung im Handschuhfach oder auch unter der Armlehne hat schon so mancher vermisst.

    Weniger spannend ist dann z.B. das die Dachreling ab Model 21 nicht mehr schwarz lackiert ist sondern aus Kunststoff.

    Auf die Waschdüse der Frontkamera würde ich im Winter auch nicht verzichten wollen.


    Ich würde also empfehlen, wenn man auf die Details wert legt, ein Model aus 2020 bis Sept zu nehmen.


    Das Leder im Platinum ist ein feineres, der ST hat ein gröber genarbtes, aber darum ist es im Platinum ja nicht hochwertiger. Wir reden hier sowieso von teilweise PU Leder, nur nebenbei. Die Sitzwangen z.B. sind bei beiden Modellen aus PU Leder, auch andere Teile noch. Macht aber nix, dieses "Leder" wird ja von allen Herstellern fast nur noch verwendet.


    Wichtig wäre noch, der Explorer ist in den letzten Monaten um 10.000€ im Preis gestiegen, da wird man auf dem Gebrauchtwagen Markt evtl. (ich weiß, schlechte Zeit) schon deutlich besser wegkommen.

  • Vielen Dank für die informativen Antworten! Habe jetzt eine Vorstellung.


    Wegen Preis: Natürlich wurde alles teurer, allerdings gilt das für meinen XC90 D5 mit 120k km ja auch ;)! Und neu kostet er aktuell nur ca. 8000 mehr als die Jahreswägen mit 10-30k km!

  • Das mit dem Leder finde ich schon ist so eine Sache. (Auch das der Platinum das Armaturenbrett und Türverkleidungen oben bezogen hat was der ST Line nicht hat). Im Vorführer (ST Line) hat es mir persönlich nicht gefallen. Und ich hätte ihn so auch nicht gekauft. Hatte früher auch immer nur Fahrzeuge mit Nappa Leder bestellt. Weil es mir bessere gefällt und sich hochwertiger anfasst als gröberes Leder. Finde Mann fühlt auch beim EX einen Unterschied. Das Licht im Handschuhfach und in der Mittelkonsole habe ich noch nicht vermisst. Dafür habe ich lieber die Sitze hinten mit Leder (oder PU Leder) bezogen als wie verschalt sieht auch besser aus in meinen Augen. Im Innenraum mit dem schwarzen Plastik oder dem schwarz Lackierten Kunststoff ist Geschmacksache aber das schwarz Lackierte finde ich auch schöner. Die Dachreling ist mir egal da beim Platinum sowieso Metall Farben wie beim vor Modell Jahr auch. Das einzige was ich noch gerne hätte ist die Waschdüse für die Front Kamera von dem nicht 2021 Modellen. Habe ich zwar noch nicht wirklich gebraucht aber denke im Winter eine schöne Sache. Aus den Gründen bin ich ehr bei den 2021 Modellen. Aber muss ja jeder für sich entscheiden worauf er mehr wert legt.

  • Das mit dem Leder finde ich schon ist so eine Sache. (Auch das der Platinum das Armaturenbrett und Türverkleidungen oben bezogen hat was der ST Line nicht hat). Im Vorführer (ST Line) hat es mir persönlich nicht gefallen. Und ich hätte ihn so auch nicht gekauft. Hatte früher auch immer nur Fahrzeuge mit Nappa Leder bestellt. Weil es mir bessere gefällt und sich hochwertiger anfasst als gröberes Leder. Finde Mann fühlt auch beim EX einen Unterschied. Das Licht im Handschuhfach und in der Mittelkonsole habe ich noch nicht vermisst. Dafür habe ich lieber die Sitze hinten mit Leder (oder PU Leder) bezogen als wie verschalt sieht auch besser aus in meinen Augen. Im Innenraum mit dem schwarzen Plastik oder dem schwarz Lackierten Kunststoff ist Geschmacksache aber das schwarz Lackierte finde ich auch schöner. Die Dachreling ist mir egal da beim Platinum sowieso Metall Farben wie beim vor Modell Jahr auch. Das einzige was ich noch gerne hätte ist die Waschdüse für die Front Kamera von dem nicht 2021 Modellen. Habe ich zwar noch nicht wirklich gebraucht aber denke im Winter eine schöne Sache. Aus den Gründen bin ich ehr bei den 2021 Modellen. Aber muss ja jeder für sich entscheiden worauf er mehr wert legt.

    Platinum kommt bei mir wegen dieser gruseligen schwarz-braun-Kombi nicht in Frage. Wie kommt man auf so eine Idee 🤷‍♂️? Das rein schwarze turnt mich auch nicht immer an, wieso bieten sie bei einem Ami keine hellbeige Innenausstattung?

  • Hast du den Platinum schon mal live von Innen gesehen? Finde das Braun Oben und Schwarz unten mit der Braunen und hellen Ziernaht gar nicht mal so schlecht. Weil sind wir mal ehrlich schwarz mit roten Nähten passt ja auch besser bei einen Sportwagen als wie bei einem SUV in so einer Größe. Ich hätte die Innenausstattung vom King Ranch Hammer gefunden, wird aber leider nicht in Deutschland angeboten.