Kurzes Klappergeräusch von unterhalb des Autos beim Anfahren und beim Bremsen

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Ich war langsam verunsichert ob dieses Geräusch nicht doch als normal abgegolten werden kann. Immerhin wollten es mir 2 Werkstätten so verkaufen...In beiden Werkstätten hatte ich die Hinweise und Handlungsempfehlungen aus dem Forum mit abgegeben. Es hieß jedes mal nur, daß Ford hier nichts frei gegeben hätte und dass der Fehler nicht nachvollziehbar sei. Eine Garantieverlängerung kann ich persönlich nicht kaufen, wäre aber ansonsten tatsächlich auch schon gemacht. Es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug. Die Befürchtung des Wertverlustes war darauf gemünzt, dass bei der Rückgabe in einem Jahr ein Gutachter ggf. das Geräusch reklamiert und mir so Nachlässigkeit vorwerfen könnte, was wiederum Kosten für mich bedeuten würde. Ich werde jetzt die Leasing Gesellschaft und Ford dazu mit ins Boot nehmen. Mal sehen wie sich die Sache dann entwickelt. Ps: Ich hatte zusätzlich Windgeräusche in den B-Säulen mit reklamiert. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h entsteht ein nerviges Flattern. Auch hier konnte die Werkstatt nichts finden. Es hört sich an als wenn sich Kabel oder Isolationsteile leicht gelöst haben und durch den Wind dann flattern. Habt ihr soetwas auch schon bei euch festgestellt? Gegenüber dem Klonk ist das nur nervig, aber kein so grosses Ding für mich, aber vielleicht gibt es ja auch da eine bekannte Lösung?


    Danke euch noch einmal

    Kallemann

  • . Ps: Ich hatte zusätzlich Windgeräusche in den B-Säulen mit reklamiert. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h entsteht ein nerviges Flattern. Auch hier konnte die Werkstatt nichts finden. Es hört sich an als wenn sich Kabel oder Isolationsteile leicht gelöst haben und durch den Wind dann flattern. Habt ihr soetwas auch schon bei euch festgestellt? Gegenüber dem Klonk ist das nur nervig, aber kein so grosses Ding für mich, aber vielleicht gibt es ja auch da eine bekannte Lösung?


    Danke euch noch einmal

    Kallemann

    Ist nicht zufälligerweise die Reeling vorne lose? War früher auch mal ein Geräuschproblem.

    Ford Explorer ST Line PHEV Modell 2020

    Ford B-Max 1.6 TI-VCT Titanum Modell 2016

  • Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Ich war langsam verunsichert ob dieses Geräusch nicht doch als normal abgegolten werden kann. Immerhin wollten es mir 2 Werkstätten so verkaufen...In beiden Werkstätten hatte ich die Hinweise und Handlungsempfehlungen aus dem Forum mit abgegeben. Es hieß jedes mal nur, daß Ford hier nichts frei gegeben hätte und dass der Fehler nicht nachvollziehbar sei. Eine Garantieverlängerung kann ich persönlich nicht kaufen, wäre aber ansonsten tatsächlich auch schon gemacht. Es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug. Die Befürchtung des Wertverlustes war darauf gemünzt, dass bei der Rückgabe in einem Jahr ein Gutachter ggf. das Geräusch reklamiert und mir so Nachlässigkeit vorwerfen könnte, was wiederum Kosten für mich bedeuten würde. Ich werde jetzt die Leasing Gesellschaft und Ford dazu mit ins Boot nehmen. Mal sehen wie sich die Sache dann entwickelt. Ps: Ich hatte zusätzlich Windgeräusche in den B-Säulen mit reklamiert. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h entsteht ein nerviges Flattern. Auch hier konnte die Werkstatt nichts finden. Es hört sich an als wenn sich Kabel oder Isolationsteile leicht gelöst haben und durch den Wind dann flattern. Habt ihr soetwas auch schon bei euch festgestellt? Gegenüber dem Klonk ist das nur nervig, aber kein so grosses Ding für mich, aber vielleicht gibt es ja auch da eine bekannte Lösung?


    Danke euch noch einmal

    Kallemann

    Hallo Kallemann,


    die Windgeräusche an der B-Säule hatte ich auch lange und habe mehrere Ursachen mit meinem wirklich sehr bemühten Autohaus ausgeschlossen.

    Zum einen waren es die Scheiben, die nicht richtig montiert waren und oben verkantet haben. Dadurch war ein kleiner Spalt entstanden. Dadurch war das Geräusch auf der rechten Seite behoben, links aber immer noch präsent - wenn auch nur als Rauschen und nicht als Wabern.

    Links war es dann letztendlich die vertikale Fensterführung, die der Scheibe zu viel Spiel gelassen hat und dadurch Luft durch den Schlitz dringen konnte, was die Geräusche verursachte.

    Gefunden habe ich es, als ich testweise verschiedene Stellen abgeklebt habe und dann gefahren bin. Bei mir waren die Geräusche ab 70 km/h bereits deutlich zu hören und wurden bei 120-140 km/h sehr deutlich.


    Teste bitte mal, ob sich das Geräusch bessert, wenn du die hintere Scheibe runter und wieder komplett nach oben fahren lässt.

    Bei mir hat man beim Erreichen des oberen Anschlags im linken Rückspiegel deutlich gesehen, dass die Scheibe nach außen in die Dichtung gedrückt wurde. Danach war das Geräusch auch deutlich besser, bis der Druck im Fenster wieder etwas nachgelassen hatte.


    Durch den Tausch der Fensterführungen ist das Problem jetzt behoben. Habe nur noch die normalen Windgeräusche.

  • Hallo Mynefoex, ich habe jetzt mal alles mit der Scheibe getestet. Konnte bislang nichts weiter dort feststellen. Es scheint als wenn sich nichts ändert. Ich werde es auch noch mal mit dem Abkleben versuchen. Den Kotflügel behalte ich auch noch einmal im Auge. Vielen Dank an alle für die Tips.


    Danke

    Kallemann