Benzin-Tankdeckel

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ... Urlaubsfahrt. Da stehst du um 5:30 Uhr mit fast leerem Tank an der SB-Zapfsäule und dein Auto gibt den Weg zum Tankstutzen nicht frei :cursing:!


    Display: "Tankdeckel ist offen"

    LÜGE! Auch nach mehrmaligem Betätigen der Taste geht nix. Zündung aus, wieder ein, nix. Egal was ich gemacht habe,nix.Immer nur die Anzeige "Tankdeckel offen".


    Jetzt weiß ich auch, dass man sich auf die Notentriegelung im hinteren Radkasten (grauer Kunststoffring) verlassen kann.

    Nachdem ich den Deckel so zwei Mal auf und zu betätigt hatte, war auch die Meldung im Display weg.


    Hatte jemand schon dieses Problem?


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Nein, das Problem hatte zumindest ich nicht. Interessant wäre zu wissen wo genau die "Notentriegelung" ist. Steht wohl in der Anleitung beschrieben, oder?

    Ich mach' mich vorsichtshalber mal schlau, fahren am Wochenende auch zu Nachtschlafender Zeit in den Urlaub ;)

  • Die Notentriegelung findest du sehr auffällig im rechten hinteren Radhaus. (siehe Bild). Der grüne Ring ist in die Filzauskleidung gesteckt und hängt an einem Drahtseil. Daran kannst du mit einem Zug den "Fallschirm öffnen". Das ist recht logisch gestaltet. Aber ich stelle mir die Situation im Winter mit vereistem Radkasten vor... <X


    Ist ja nicht normal, dieser Vorfall...


    Gruß Alex IMG_20220530_155225.jpg

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Der Fehler ist erneut aufgetreten. Meldung "Tankdeckel offen" obwohl er zu war. Ich konnte ihn über die Taste öffnen. Auch zum zweiten und dritten mal. Aber die Anzeige ging nicht aus dem Display. Nach dem Bestätigen der Meldung (okay), war es vorbei mit dem elektrischen Öffnen. Nichts ging mehr. Gleich zum FH gefahren und präsentiert. Der wunderte sich. Auch nach der Notentriegelung ging er nicht mehr per Taste. Auch nicht nach vollständigem Systemstopp. Am nächsten Tag war alles wieder vom feinsten. Mein FH will sich mal schlau machen. Wenn jemand diesen Fehler des Tankdeckels kennt, wäre ich über ne Info sehr dankbar.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Mal ne Frage:

    Wie lange habt ihr denn gewartet nach dem Tastendruck?
    Laut Aussage des Manns bei der Übergabe und laut Handbuch kann es schon mal 15 Sekunden dauern, bis nach Drücken der Öffnen-Taste der Druckausgleich hergestellt ist und bis sich der Deckel tatsächlich öffnet.


    Gruß von Hubert

    Mein Interesse gilt der Zukunft

    - weil ich den Rest meines Lebens

    in ihr verbringen werde.


    Charles F. Kettering

  • Hallo Hubert,


    ja das ist richtig, So steht es im Handbuch. Aber egal wie lange ich drauf gedrückt habe und gewartet habe. Da hat sich nix, aber auch garnix getan. Der FFH hatte es ja auch selbst probiert. Ich meine es ist schön, dass man solche Dinge auch beim und vor allem dem FFH passieren, auch wenn ich das jetzt nicht so lässig finde... ;)

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Ne Hubert, ich mache da auch gar nicht so viel Druck. Prio ist bei mir gerade das komische Geräusch beim Überfahren tiefer Schächte oder Schlaglöcher, die irgendwo von Hinten kommen. Ich tippe ja irgendwie auf das Innere der Heckklappe. Danach schauen wir mal wegen des Tankdeckels. Was da noch rauskommt ist völlig offen.


    In der Öffnung, in die der Schließdorn geführt wird, befindet sich ein Microschalter (den kannst du mit einem dünnen Stift einfach auslösen). Ob dieser Microschalter vielleicht durch Wärme o. ä. schaltet, oder ob das ein echtes SW-Problem ist, steht noch vollkommen in den Sternen. Vielleicht tut's auch schon eine neue Tankklappe. Das dumme an der Sache ist nur, dass der Fehler eher selten auftritt und ich ihn noch nicht nachstellen kann. Aber so wie ich mehr weiß, werde ich das hier posten. Versprochen.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Geräusche von hinten bei schlechter Straße können auch von den Sitzen kommen, die muss man manchmal richtig ausrichten damit sie bei Fahrbahnunebenheiten nicht richtig doof klopfen ... bei mir müssen grob beschrieben die beiden seitlichen Sitze etwas weiter hinten sein und die Rückenlehne am oberen Ende bei allen drei Sitzen wieder absolut gleich ... ansonsten klopft und klappert es ... probier ´mal