KEE FREE dauerhaft deaktivieren

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • du brauchst zum anlernen eines weiteren Schlüssels immer beider Originalschlüssel.


    Deine Ausführung ist nicht ganz falsch, allerdings schrieb ich schon das der Schlüssel vom Explorer wenn er liegt in den Schlafmodus geht. Das machen alle neueren Keylesssysteme so.


    Ein Funksignal zu verlängern ist ja nichts neues, taugt aber keinesfalls mehr für einen Diebstahl bei den neuen Systemen

  • Wenn dies so ist, hat man sich bei Ford zumindest Gedanken gemacht um o.g. Vorgehen zu erschweren. Wie sicher der Schlüssel im Schlafmodus bleibt, kann ich selbst nicht beurteilen.

    Zum Anlernen eines neuen Schlüssels hab ich ne Rückfrage. Wie wird ein neuer Schlüssel angelernt, wenn einer der beiden Originale verloren gegangen ist? Dann würde das ja garnicht mehr

    gehen. Falls es dafür ne Werstatt-Funktion gibt, dann werden auch die Langfinger diese nutzten können und brauchen dann ebenfalls keinen zweiten Original-Schlüssel.

    Falls nicht, muss dann das ganze Steuergerät getauscht werden wenn ich mal nen Schlüssel verliere?

  • Ich kann dir zunächst kurz erklären wie grundsätzlich ein neuer Schlüssel beim Explorer angelernt werden kann.

    Das wird vermutlich reichen dich davon zu überzeugen das es über die übliche Funkreichweitenverlängerung nicht funktioniert.


    Ich zitiere das mal eben aus der Anleitung die ich dazu mal geschrieben habe.


    Im Explorer befindet sich das Fach für die Schlüsselcodierung unter der Armlehne, links neben der 12V Dose, etwas tiefer.

    • Ins Fahrzeug setzen, Türe schließen. Den ersten Originalschlüssel in das Fach legen
    • Zündung an und 5 Sekunden warten, Zündung aus und den Schlüssel entfernen
    • Den zweiten Originalschlüssel in das Fach legen und Zündung an, 5 Sekunden warten.
    • Zündung aus und den ersten neuen Schlüssel in das Fach legen, Zündung an und 5 Sek. warten. Es erscheint die Meldung das der Schlüssel erfolgreich angelernt wurde. Mit jedem weiteren Schlüssel fangt ihr wieder bei Punkt 1 an. Legt dabei den bereits angelernten Schlüssel nicht in die Nähe des Fachs.

    Sehr wichtig für die Prozedur ist ein flüssiger Ablauf, haltet euch an die 5 Sekunden!


    Die Reichweite im Fach für das Anlernen des neuen Schlüssel beträgt nur wenige cm, beide Originalschlüssel MÜSSEN vorhanden sein.


    Das ist die einzige Möglichkeit einen weiteren Schlüssel über Funk anzulernen. Du muss beide Masterschlüssel zur Hand haben.


    Natürlich gibt es auch eine weitere Möglichkeit, falls ein Schlüssel verloren geht. Dazu ist aber ein VCM 2/3 Adapter und FDRS / IDS erforderlich, das wiederum geht nur über den Diagnoseport. Dort werden dann zunächst alle Schlüssel gelöscht und es können auch neue Masterschlüssel hinterlegt werden. Dazu ist der direkte Zugriff auf das RTM Modul (Sende / Empfangseinheit) nötig.


    Es können übrigens max. 4 Schlüssel hinterlegt werden, das ist bei mir z.B. der Fall weil ich zwei Fernstartschlüssel angelernt habe.


    Es wäre Dumm zu behaupten das man den Explorer nicht stehlen kann, aber du siehst, die Hürden sind mittlerweile enorm.

    Da haben alle Hersteller aus der Vergangenheit gelernt.


    Übrigens, um den Funkschlüssel aus dem Schlafmodus zu holen, muss er bewegt werden. Läufst du mit dem Schlüssel in der Tasche durch die Gegend, ist er immer aktiv.


    Oli