KEE FREE dauerhaft deaktivieren

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Zusammen,

    ich bin der Theo aus der Nähe von Köln. Finde ich echt super, was Ihr hier im Explorer-Forum macht und Euch mit Rat und Tat zur Seite steht!:thumbup::) Darum habe ich mich jetzt endlich auch mal hier angemeldet, obwohl ich auch vorher schon ab und an mal als Gast vorbeigeschaut habe, um mir die Wartezeit auf den Dicken zu verkürzen.;) Freue mich auf einen regen gemeinsamen Austausch mit Euch!


    Seit einer Woche bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer dieses wunderbaren Fahrzeugs, nachdem sich die Auslieferung seit Mitte Juli 2021 leider immer wieder verzögert hatte.


    Da ich im Forum leider Nichts dazu gefunden habe, habe ich jetzt mal einen neuen Threat aufgemacht (falls ich mein Thema anderswo im Forum überlesen haben sollte, bitte kurze Info, wo ich's finde kann! Danke).


    Und zwar würde ich gerne wissen, ob sich die KEE FREE Funktion irgendwie komplett abschalten lässt? Also, wenn man in die Nähe des Fahrzeugs kommt, dass nicht immer das Fahrzeug entriegelt wird -und dann immer wieder auf und zu geht, sondern nur noch per Drücken der Fernbedienung aktiv geöffnet und geschlossen werden kann. Habe mir jetzt extra schon so eine Metallkapsel besorgt, wo der Schlüssel reinkommt, aber mal bleibt der Dicke bei Annäherung an das Fahrzeug verschlossen und mal lassen sich die Fahrzeugtüren öffnen (obwohl der Schlüssel in der Kapsel liegt).


    Habe auch gehört, man könnte diese Kee Free Funktion temporär über das Sync3 im Display abschalten. Die Funktion habe ich aber leider auch nicht gefunden. Dafür kann ich jetzt zumindest Sync3 per PIN sperren...;) Bringt mir nur leider Nichts, wenn trotzdem ein Unauthorisierter mit dem Dicken eine Rundfahrt starten kann, ohne es zu dürfen..... Schönen Dank schonmal an Euch!

    Ford Explorer ST-Line 3.0L PHEV

    MJ 2021, Obsidian-Schwarz

  • Hallo Theo,


    irgendwie ist da wohl ein Sensor am spinnen. Oder du hast da was grundlegend

    missverstanden.


    Der Explorer entriegelt nicht wenn du mit dem Schlüssel in die Nähe kommst.

    Er erlaubt dir höchstens ihn dann über die Sensoren "Schlüsselfrei" zu öffnen.

    Das heißt, selbst wenn du direkt neben ihm stehst, bleibt er solange verschlossen

    bis ein Sensor aktiviert wird.


    Sensoren sind in den Griffen (Innen) und unter der Heckstoßstange.


    Bei der Fahrzeugwäsche passiert es häufig, das der Wagen auf und zu geht.

    Das liegt daran das der Schlüssel meist in de Tasche ist und einer der Sensoren

    durch Lappen etc. aktiviert wird.


    Außerdem verriegelt er nicht wenn du dich vom Fahrzeug entfernst, du musst den

    Schlüssel betätigen oder ein Schlosssymbol auf den Griffen berühren.


    Oli

  • Hallo Oli,

    Schönen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!:thumbup::) Wenn ich aber das Fahrzeug aktiv mit der Fernbedienung verschlossen habe und mich dann davon entferne und bspw. Einkaufen war und dann wieder in der Nähe des Fahrzeugs bin, lassen sich ja die Türen von jedermann öffnen, auch ohne dass ich vorher auf der Fernbedienung den Türen öffnen Knopf gedrückt habe. Die Sensoren an den Innengriffen der Türen reagieren ja auf jegliche Berührung von irgendwem und nicht nur von mir. Daher wäre es ja quasi so, als wenn das Fahrzeug unverschlossen wäre. Kann man denn das "schlüsselfrei" deaktivieren/ lassen oder habt Ihr da alle keine Probleme oder Bedenken? Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass dies mein erstes schlüsselfreies Auto ist....:/

    BG

    Theo

    Ford Explorer ST-Line 3.0L PHEV

    MJ 2021, Obsidian-Schwarz

  • ... nun ja, die Allermeisten wären froh sie hätten ein solches System.


    Mit Bordmitteln kannst du da nichts deaktivieren, ob das in ForScan geht habe ich noch nicht geschaut, es ist aber durchaus möglich.


    Allerdings verstehe ich deine Bedenken nicht ganz, die Reichweite des Keyless System ist stark begrenzt. Das kannst du keinesfalls mit der Funkreichweite des Schlüssels beim öffnen / schließen per Knopf vergleichen.


    Sobald du ca. 1.5 Meter vom Fahrzeug weg bis, öffnet da niemand mehr was ohne das du es mitbekommst.


    Oli


    Nachtrag:


    Wie wolltest du dein Fahrzeug ohne Keyless starten? Zündschloss einbauen? ;)

  • Hallo Oli,

    das ist wohl wahr....!;) Meine eigentlichen Bedenken sind ja eher, dass irgendwer das permanente Funksignal kapert und dann mit dem Dicken auf und davon ist.... und wenn gar kein Funksignal gesendet wird, kann folglich auch nix gekapert werden.:P Hier in der Gegend sind leider so schon zwei Fahrzeuge entwendet worden und ich möchte nicht permanent den Dicken in der Garage stehen lassen, mal davon abgesehen irgendwo auswärts....

    Wünsche einen schönen Abend!

    BG

    Theo

    Ford Explorer ST-Line 3.0L PHEV

    MJ 2021, Obsidian-Schwarz

  • es gibt kein permanentes Funksignal, legst du den Schlüssel zum Beispiel zuhause ab, geht er schlafen und sendet absolut nichts.


    Das ist das Eine, das Andere wäre das Telematikmodul, dadurch ist der Explorer permanent ortbar.


    Noch dazu muss der Schlüssel im Fahrzeug sein, sonst fährst du mit der Karre nirgendwo hin.


    Du hast in der Fordpass App den Security Alert, lass dir einfach eine Nachricht senden wenn irgendwas am Ex geöffnet wird.

    Funktioniert perfekt, selbst wenn er mit dem passenden Funksignal geöffnet werden würde.


    Dann wäre da noch die Alarmanlage...


    Nu entspann dich und genieß dein Auto ;)

  • Hallo Oli,

    schönen Dank für Deine ergänzenden Ausführungen. Ich denke, dann kann ich heute auch etwas beruhigter schlafen. ;) Schönen Abend und bis die Tage!

    Theo

    Ford Explorer ST-Line 3.0L PHEV

    MJ 2021, Obsidian-Schwarz

  • Hallo Oli,


    muss man den Security Alert irgendwo einstellen? Vermutlich hat das nichts mit dem Ford Guard-Mode zu tun, oder (der geht soweit ich weiß nur bei Nutzfahrzeugen)?


    Viele Grüße,


    Maurice

  • Hallo Maurice,


    findest du in der FordPass App unter Fahrzeug - Sicherheit und Schutz - Securialert.


    Dort kannst du auch einen Zeitplan erstellen wann das aktiv sein soll. Ich habe z.B. ab 22:00h weil danach in der Regel keiner mehr unterwegs ist. Wenn er permanent aktiv ist, meldet der sich halt ständig wenn was geöffnet wird. Aber auch ganz cool wenn er in der Werkstatt ist, weißt du direkt wann sich einer mit der Karre beschäftigt. :)


    Ich nutze Android, evtl. ist es beim Apfel leicht anders.


    Oli


    Ergänzung: Der Guard Modus ist im Prinzip das selbe, allerdings in der FordPass pro App zu finden. Diese richtet sich an Gewerbekunden, kann aber von jedem genutzt werden, sogar parallel zur "normalen" ForPass App

  • Also das Keyless System bzw. das hierfür notwendige Funksignal lässt sich durchaus verlängern. Vereinfacht dargestellt wird eine Funkstreckenverlängerung genutzt. Einer der Langfinger suggeriert dem Schlüssel, dass das Fahrzeug in der Nähe ist, der Andere steht am FZ

    und lässt dieses "denken", dass der Schlüssel in der Nähe ist. Und schwubs ist der Wagen weg. Mit dieser Routine lässt sich auch gleich noch ein passender "Ersatzschlüssel" anlernen, so dass die Funkstrecke nur zum öffnen und anlernen des neuen Schlüssels benötigt wird.

    Meine persönliche Erfahrung, inkl. Verlust des betroffenen Fahrzeugs. Wahr aber nicht mein Explorer.

    Die Aufbewahrung des Schlüssels zu Hause empfiehlt sich deshalb in einer "funkwellendichten" Box oder zumindest weit entfern von den Aussenwänden des Gebäudes.