Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich habe es zwischenzeitlich geschafft einen originalen Fernstartschlüssel am Explorer anzulernen.

    Des weiteren habe ich das Funkmodul so codiert das es dem Ländercode der neuen Schlüssel entspricht.


    Ich habe also zwei originale Ford Schlüssel mit 434Mhz Frequenz und Fernstartfunktion.

    Ein Bild als Vergleich.


    Die Anleitung sowie die Diskussion dazu findet ihr in unserer Telegram Gruppe (siehe Signatur)


    Gruß

    Oli

  • Um ehrlich zu sein ruiniert die Telegram-Gruppe das Forum hier - zumindest kurzfristig.

    Die ständigen Verweise auf die Gruppe helfen ja niemandem wirklich. Ich habe jetzt mal 3 Tage nicht in die Gruppe geschaut und nun 350 neue Mitteilungen gesehen. Wer soll das lesen? Und finden tut man da ja auch nicht, was man sucht, weil es keine Ordner-/Themenstruktur gibt. Schade...

  • Hallo Apostolos,


    zunächst, ich kann diesen Namen leider nicht zuordnen, weiß also nicht wer dahinter steckt.


    Deine Ansicht teile ich nicht, wenn Du dieses Forum hier mal durchstöberst wirst Du schnell merken das ich die meisten Beiträge verfasst habe.

    Eine Hand voll davon verweist letztlich auf Telegram, das ist korrekt.

    Weißt Du, ein Forum lebt davon das man sich austauscht, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das ich hier zum allein Unterhalter werde.


    Jetzt fehlt Dir offensichtlich der Lesestoff hier und Du gibst der Chatgruppe die Schuld.

    Dann gib Dir nen Ruck und schreibe doch selber mal einen interessanten Beitrag. Da liegt nämlich das Problem, alle möchten gerne unterhalten

    werden und es ist einfach gemütlicher sich an der Arbeit Anderer zu bedienen. Ja, es ist Arbeit und Zeit die es kostet sich mühsam ein

    Grundwissen über unseren tollen Wagen anzueignen.


    Telegram sollte dieses Forum hier nicht ersetzten, mir fehlte einfach der rege Austausch der ja hier NIE stattgefunden hat.


    Ich habe auch versucht dieses Forum hier zu puschen, leider interessiert sich nicht mal der Admin dafür. Auf anfrage ob man evtl. interessante

    Rubriken hinzufügen könnte bekam ich nicht mal eine Antwort.


    Die Telegram Gruppe ist ein Chat, kein Forum.


    Natürlich hat eine Chatgruppe nicht den Charakter eines Forums, es sind keine Rubriken eingeteilt etc. Aber ehrlich wenn Du etwas suchst, warum

    benutzt Du nicht einfach oben links die Suchfunktion. Wir arbeiten mit Wörtern, wenn Du eines suchst lässt sich da schon was finden.

    Klar gibt es auch viel belangloses Zeug, weil es eben so easy ist kurz was in die Gruppe zu "knallen" ...das gehört dazu.


    Außerdem, ich werde hier zu keiner Zeit öffentlich irgendwelche Anleitungen posten die dir im schlimmsten Fall deine Steuergeräte zerstören.

    Das hat nichts mit Lockrufen in die Chatgruppe zu tun, das hat was damit zu tun das der Ein oder Andere evtl. mächtig angepieselt ist wenn sein

    70k Auto plötzlich nicht mehr läuft.


    Ich investiere viel Zeit täglich um so etwas wie eine Gemeinschaft zu gründen/erhalten, mir also vorzuwerfen ich würde hier dieses Forum ruinieren

    ist wirklich daneben.


    Wenn wir etwas interessantes zum Explorer finden, schreibe ich das ja in der Regel hier. Wer die Details erfahren möchte muss halt in die Chatgruppe,

    ansonsten verliert die Gruppe ihren Sinn.


    Die Chatgruppe ist das Resultat daraus, das hier nichts passiert, nicht die Ursache.


    Gerne kannst auch Du verwertbares Material aus der Chatgruppe zusammen suchen und es hier für Alle zugänglich machen. Ja das ist mit Arbeit

    verbunden, aber Du würdest aktiv etwas dafür tun das dieses Forum hier nicht "stirbt"


    Apostolos, ich würde mich freuen wenn Du unserer Gruppe erhalten bleibst.

    Ich versuche in Zukunft etwa mehr "Material" hier zu posten, es wäre jedoch schön wenn wir alle etwas aktiver würden, nur so funktioniert das.


    Lg

    Oli

  • Hey nicht einander andie gurgeln gehen... auch wenn es OffTopic ist ? sag ich jetzt auch noch was dazu.... es gibt ja erst gerade mal 63 User hier... ich habe das Forum auch nur durch Zufall gefunden.. in der Facebook Gruppe war nie die Rede das es ein Forum explizit für den 2020 explorer gibt... Telegram Gruppe Ja.


    Hab mir auch schon überlegt eines aufzubauen... war dann aber einer schneller.

    Es gibt noch nicht viel Zubehör, oder sonstiges was man machen kann.. das wird aber mit der Zeit sicher besser...


    Facebook, Telegramm Gruppe und Forum... das muss sich zuerst geben... bald soviele Möglichkeiten sich auszutauschen wie Fahrzeuge am Markt ?.. und Corona fördert den Verkauf nicht unbedingt.


    Ich werde gerne hier kommunizieren wenn es was gibt... gibt aber auch bei mir nicht so viel... es läuft macht was es muss... und umbauten sobald wie möglich oder es was interessantes gibt.

    Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun, denn die Zukunft kommt schon morgen !

    Ford Explorer 2020 ST, Atlas Blau, AHK, Fuel D560 Vapor Felgen, Bug Shield

    Seit Mai 2020, ca. 13'500 km

  • Hallo Oli,


    jedem seine Meinung. Ich hab auch niemandem "beschuldigt", das ist eine Fehlinterpretation. Ich bin einfach froh über das Forum, weil ich ein Freund von Struktur und Ordnung bin und nur wenig Zeit habe...
    Ich finde es ja toll, dass sich einzelne - vor allem du - so engagieren, davon profitiert die ganze Explorer-Fangemeinde. Das kann auch nicht jeder und will nicht jeder - und das ist wohl auch gut so. Meinerseits ist das immerhin der 15. Beitrag und die Infos über die Auslieferungssperre in Österreich kam ja zuerst von mir. So ganz mag ich mir also auch nicht Konsumverhalten vorwerfen lassen ;)


    Aber nichts für ungut. Ich werde wohl einfach häufiger hier als in der Telegram-Gruppe vorbeischauen, was zumindest für das Forum wohl kein Nachteil ist. Und wünsche mir natürlich, dass die wesentlichen Inhalte des Telegram-Chats dann auch hier zu finden sind.


    Frohes Fahren,

    Matthias


    PS: Anmeldung des Explorers ist in Österreich nach wie vor nicht möglich. Ich fahre jetzt fast vier Wochen mit blauen Taferln des Händlers herum...

  • Hallo Leute,

    Was meint ihr zu diesem Schlüssel von Alibaba? Könnte der funktionieren? Da bei mir die Fordpass App ja nicht läuft, wäre das mit dem Fernstart ja ne dolle Sache. Ist halt nur eben aus China. Oder wo kann man den Originalen beziehen?


    € 52,79 | CN018093 Original 4 taste Ford Schlüssel Frequenz 433,92 MHz FSK Transponder HITAG PRO Teil Keine HS7T-15K601-ED/ DS7T-15K601-EF

    https://a.aliexpress.com/_vTepg5


    DER mit Panikalarm wäre natürlich noch besser.

  • Hallo,


    den originalen kannst du bei Ford kaufen, Teilenummer kann ich dir geben.

    Aber mit dem Schlüssel allein ist es nicht getan, du musst die Schlüssel im Fahrzeug anlernen und das Funkmodul (RTM) auf Ländercode Südkorea codieren.


    Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben, auch dich lade ich gerne in unsere T-Gruppe ein, siehe Signatur.


    Die Schlüssel von Alibaba funktionieren, leider wird manchmal ein Schlüssel mit US Frequenz geliefert, der kann zwar angelernt werden, funktioniert aber mit unseren EU Modulen nicht. Also immer Risiko bei...


    Oli

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Teilenummer wäre super. In der Telegram Gruppe bin ich bereits. Und mit Forscan hab ich mich auch schon ausgiebig auseinander gesetzt. Anleitung habe ich bereits gelesen. Das krieg ich hin. Hat der Original Ford Schlüssel auch die Alarmtaste?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    die Teilenummer hättest du in der Gruppe durch die Suchfunktion sofort gefunden, aber gerne hier nochmal.


    Schlüssel Teilenummer.jpg


    Nein, der Schlüssel hat dann nicht die Taste für den Panikalarm, das ist in D nicht möglich.


    Den Schlüssel kannst du bei jedem Ford Händler in Bestellung geben, Kostenpunkt ca. 120 €

    Wobei du den originalen Schlüsselbart einfach übernimmst, bei dem neuen ist dann ein Rohling dabei.


    Gruß


    Oli

  • Hi Oli,


    kannst du mir die Anleitung zum Anlernen des Schlüssels bitte zur Verfügung stellen?

    Mein Händler ist dazu offenbar nicht in der Lage. Und verlangt für den Schlüssel allein auch schon >200€...


    Danke im Voraus,
    Matthias