Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich finde den Schlüssel vom Explorer nicht wiklich passend zum Fahrzeug, in Amiland gibt es da schon wesentlich interessantere Sachen.


    Angeblich soll man den Key problemlos programmieren können, ist bestellbar expliziet für den Explorer 2020, hör mich mal beim Freundlichen um ob der mir den programmieren würde.


    Was meint ihr?


    Grüße

    Oli


    Edit: erledigt (siehe #11)


    key-28.jpg

  • Hallo Oli,


    wäre interessant! Was kann man in den ?? alles auf den Schlüssel packen?


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • ...bei diesem Schlüssel gibt es zusätzlich zu den üblichen Funktionen noch die Möglichkeit das Fahrzeug zu Starten (dritte Taste von oben) und einen Alarm auszulösen. Der Schlüssel ist original von Ford, also nicht aus der Grabbelkiste.


    Grüße

    Oli

  • Moin Oli,


    die Frage ist nun, ob man den Schlüssel auch hier benutzen kann ohne großartig in die Systemsoftware eingreifen zu müssen.


    Beste gRÜ?E

    wERNER

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • ...das ist es ja, der Schlüssel muss beim Fordhändler programiert / codiert werden, das muss aber jeder neue Schlüssel, also ein gängiges Verfahren.

    Soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich oben um den Schlüssel der in US zum Explorer gehört.

    Ich denke bei uns ist das Problem die Sache mit dem Fernstart über den Schlüssel, die Funktion ist möglicherweise nicht ganz zulässig hier. Ja, über die App ist das natürlich auch möglich...

  • Also, die Sache ist leider nicht so einfach, das Problem ist das die Amis andere Frequenzen in den Schlüsseln nutzen.

    Man könnte wohl einen asiatischen Schlüssel nehmen und den per Forscan programieren, ob dann alles funktioniert kann keiner garantieren.


    Mein freundlicher Ford Mensch bleibt bei der Sache am Ball und meldet sich, sobald sich da was "einfacheres" auftut.


    Er war auch der Meinung das die Sache mit dem Alarmknopf und dem Fernstart in Deutschland wohl nicht ganz legal sei.

    Zumal der Explorer laut ihm ne ordentliche Sirene hat.


    So isses halt


    Oli

  • Hallo Oli,


    ich würde es nicht machen, da ich von Forscan keine Ahnung habe. Ich habe nur in anderen Foren gelesen, das via Forscan geänderte Parameter Update von Ford Updates wieder weg sind. :(


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Moin Steffen,


    zunächst, der Explorer hat in Deutschland die übliche "Hupsirene", also nix spektakuläres.

    Die Info meines Werkstattmenschen war schlicht falsch.


    Die Alarmanlage löste bei meinem bereits aus einem mir unerklärlichen Grund aus. Das

    entriegeln mit dem Schlüssel beendete den Spuk.

    Diese Fehlfunktion hatten aber ALLE meine Fahrzeuge mit Alarm, früher oder später

    einmal.


    Der Explorer hat keine Innenraumüberwachung, das gewollte auslösen ist also nicht so

    einfach.

    Er löst beim öffnen einer Tür/Heckklappe aus, sowie beim öffnen der Motorhaube, ob

    ein Bewegungssensor verbaut ist weiß ich leider nicht. Wenn ja, sollte der Alarm beim

    kräftigen schaukeln des Fahrzeugs auslösen. Ich halte das für sehr wahrscheinlich.


    Eine sichere Möglichkeit den Alarm zu testen, wäre ein Brecheisen :)


    Gruß

    Oli