Beiträge von markus_1988

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    die kleine Anzeige 0 km am linken Bild, die bleibt auf null wenn man einmal während der Fahrt 0 km Restreichweite erreicht hat, egal ob man dann beim Fahren abwärts vlt. sogar 50% ... 20 km ... Energie rekuperiert hat ... ansonsten muss sie schon die richtige Zahl zeigen


    der Explorer hat 47 Steuergeräte die ein Update brauchen (könnten) - beim Ford-Händler ... zusätzlich würde ich auf die neueste Sync3 Version updaten, und das neueste Kartenmaterial

    Ach so. Nach dem Laden per Kabel sollte die Anzeige aber schon den eigentlichen Wert anzeigen. D.h. der Grund dafür ist immer noch nicht geklärt. Wegen Updates werde ich mal schauen.

    ob du (oder der Vorbesitzer) die HV- Batterie extern geladen hast, ist der Batterie egal - sie bleibt immer im gesunden Bereich (solange sie nicht wirklich defekt ist) - wirklich leer fahren kann man sie gar nicht, etwa 2 kWh bleiben immer drin; sobald die kleine km - Anzeige im Armaturenbrett einmal 0 km zeigt, bleibt sie immer auf 0 km - ist wohl ein klassischer Programmfehler

    Du kannst dir die Prozente der Batterie genau anzeigen lassen, da kann nach einer Abfahrt von einer Passstraße durchaus auch 50% Ladung zusammen kommen - Geh am mittleren Bildschirmmenü auf auf "Einstellungen" und dort auf "Lade-Einstellungen" ... dort siehst du dann so eine Batterie-Animation und den Ladezustand in % ... (allerdings heißt auch hier 0% - etwa 2 kWh Rest im Akku) ... kannst es ruhig auch während der Fahrt ´mal ansehen, besonders lustig ist wie gesagt eine längere Bergabfahrt mit gefühlvollem Bremseinsatz ... den kannst du mit der Anzeige des Brem(lern)sassistenten (ich denke so iwie hieß der) etwas üben ... gefühlvolles, vorausschauendes Bremsen ladet den Akku anstatt die Bremsen zu verschleißen ... beim Segeln ("Hinrollen zu einer roten Ampel") ladet der Explorer mit 3,5 kW ... was kaum bremst und kaum ladet ... gefühlvoll Bremsen bewirkt ein Rekuperieren mit etwa 25 kW maximal, das fühlt sich dann schon an wie Bremsen und ladet ordentlich flott ...

    Ist das wirklich ein bekannter Fehler, dass die Anzeige für immer auf 0% bleibt, auch nach externer Ladung? =O Ich hab mich ja schon durch alle Pannen und Defekte hier im Forum gelesen, aber das ist mir neu. Das mit den Lade-Einstellungen werde ich mir mal ansehen, danke.


    Ich hatte gestern zwei Fotos gemacht, einmal bei angelassenem Motor, einmal bei Zündung an. Beide Anzeigen eben 0%.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es sollte schon alles funktionieren.


    Das Laden über den Motor ist sehr langwierig und nur auf Langstrecke interessant. Das dauert echt lange. Ist ja auch kein Kernreaktor ;) . Und zieht -wer könnte es verdenken- natürlich einen höheren Spritverbrauch nach sich. Über die reine Rekuperation wird aus der "null" leider keine andere Zahl. Das sind meine Erfahrungen.

    Ich meinte auch das Laden durch Rekuperieren. Hier im Forum kann man doch lesen, dass zumindest bei langsameren Fahrten bzw. Stadtfahrten die Batterie sichtbar lädt. :/

    vlt. kannst du dir bis zur Lieferung eines Typ2-Typ2 Kabels irgendwo eines borgen.


    Wenn du jedoch keine Möglichkeit zum laden hast wird es künftig ja auch doof mit dem elektrischen Fahren. An einer öffentlichen Stromtanke kannst du auch nur 16 Ampere einphasig laden. Trotz Typ2 Kabel. Der Explorer hat keine Schnellladefunktion. Dann hängt er schon mal 3,5 Stunden am Stecker, wenn der Akku leer ist.

    Ein paar Meter von unserer Garageneinfahrt sind 2 öffentliche Ladesäulen, also das würde schon gehen. Ich hatte ja auch nicht vor, oft zu laden. Aber mein Ziel ist gerade nur, das System "zum Leben zu erwecken", sodass auch bei der Fahrt mal ein paar Prozente gewonnen werden, was bisher nicht so war. Und das Aufladen per Kabel muss natürlich auch mal funktionieren, sonst fahre ich ein defektes Auto herum.


    Falls ich mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten kann, lässt sich vielleicht was klären. Wenn er das Auto eben NIE extern geladen hat und immer mit 0% rumgefahren ist, gab es vielleicht schon länger einen Defekt, der nie bemerkt wurde.

    Oh, habe verstanden. Da gebe ich dir Recht. So spontan von 75 auf 0 ist seltsam.


    Ich würde irgendwie versuchen zu laden, nochmal beobachten und ggf. beim Händler vorstellg werden. Du hast ja mindestens eine Händlergarantie. Aber wie gesagt, wenn im Display zu Beginn z. B. 38 Km steht, darfst du dich nicht wundern, wenn nach 2 Km beispielsweise nur noch 32 Km stehen. Das wäre normal, da der EX immer neu berechnet.

    Ich wäre ja schon froh, eine andere Zahl als die 0 da zu lesen.


    Der Vorbesitzer hatte das Auto laut Händler nie per Kabel aufgeladen, falls das eine Rolle spielt. Aufladen wird schwierig, weil wir in der Gemeinschaftstiefgarage nicht mal eine normale Steckdose haben und das Kabel für öffentliche Ladesäulen muss ich erst noch bestellen.

    Danke erstmal!

    Also dass bei schneller Fahrweise der Akku schnell leer wird, ist ja nicht das Problem. Aber der Akku hat seit dem Losfahren (!) 0% angezeigt, obwohl er vorher per Kabel aufgeladen worden war. Wie gesagt, ich meine, er wurde auf 75% aufgeladen. Vorhin noch 75, plötzlich 0. Als hätte der Akku seine Ladung vergessen. Und diese 0 ist über die gesamte Fahrt eine 0 geblieben. EV Modus war auf Auto. Verbrauch habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine, es war was mit 11 oder 13 Litern. Was ja dafür spricht, dass der Akku kaum mitgeholfen hat.

    Ich konnte heute endlich unseren gebrauchten Explorer abholen und hatte auf der Heimfahrt den Spaß meines Lebens. ABER ich habe gemerkt, dass die Batterie konstant auf 0% war, obwohl der Händler sie vorher per Kabel auf 75% aufgeladen hatte. Ich war im Auto, als der Händler das Kabel entfernt hat und es wurden 75% angezeigt. Später bei der Heimfahrt aber plötzlich 0. Entsprechend hoch war auch der Verbrauch (Autobahn). Ist das eins der typischen Probleme mit einer hoffentlich einfachen Lösung? Mehrmaliges Abstellen und Starten des Motors hat bisher nichts gebracht.


    Er hat während der Fahrt laut Anzeige mehrmals rekuperiert und ist auch immer wieder kurz rein elektrisch gefahren. Aber selbst ohne externe Aufladung sollte der Ladestand doch nicht einfach 0 sein? Ich habe hier leider auch keine Möglichkeit, ihn extern zu laden.


    Vollgetankt wurde eine Reichweite von ca. 400 km angezeigt, was ja viel zu wenig ist.

    Ich werde mal bei Ford nachfragen, was die genauen Unterschiede sind zu den Modelljahren. Dann kann man sich ja das Geld quasi für ein Neuwagen sparen und einen gebrauchten mit voller Hütte holen. In der Hoffnung weniger potentielle Probleme zu haben.


    Das mit den Schrauben habe ich nun auch schon öfters gelesen... unglaublich sowas....

    Sowas kann natürlich vor dem Kauf abschrecken. Aber einer meiner Hauptgründe für den Explorer ist, dass es (dank EU) für das Geld keine Alternative auf dem deutschen Markt gibt. Die dt. Premiumhersteller sind zu teuer, VW-Konzern will ich nicht mehr, u.a. weil man selbst mit höchstem Ausstattungspaket noch nicht volle Hütte hat. Bleiben bei 7-Sitzern noch Toyota Highlander, Kia Sorento und Hyundai Santa Fe, die alle (dank EU) untermotorisiert und teils auch für 7 Sitze zu klein sind. Würden Toyota, Mazda, Honda, Kia, Hyundai hier ihre volle Produktpalette wie in den USA anbieten, hätte ich da sicher was gefunden.

    Ich finde es immer wieder lustig, dass ich regelmäßig RAM 1500s rumfahren sehe, was fast 6 m lange Pickup-Trucks sind (außerdem 8 cm breiter und 19 cm höher als ein Explorer, so viel zu "Explorer ist groß"), die man nur als Import bekommt und auch ordentlich was kosten. Die haben immer den 5,7 l Hemi V8 und damit es nicht ganz so teuer wird, oft noch Gasanlagen für LPG mit drin. Aber ich hab noch nie einen Explorer auf der Straße gesehen, obwohl SUVs hier beliebt sind und es ihn offiziell in Deutschland zu kaufen gibt/gab.