Beiträge von markus_1988

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Der Explorer wurde ursprünglich mit Ausstattung wie z.B. Massagesitzen beworben, also will ich die auch haben. Sonst bekomme ich ja weniger für das gleiche Geld. Ob ich die jeden Tag benutze, ist ein anderes Thema, aber es gehört nun mal zum Gesamtpaket. Ich finde es auch unverschämt von Ford, sowas später einfach heimlich wegzulassen. Solche "Änderungen" am Fahrzeug kann man bei einem Facelift bringen, aber doch nicht mitten in der Produktion.

    Wir sind ja mittlerweile fündig geworden. :) Ein schwarzer ST Line, EZ 2/2021, 67.500 km gefahren, inkl. unbenutzter Original-Felgen und -Reifen (Vorbesitzer ist andere Felgen gefahren) für knapp 46.000 €.

    Wegen "falls was kaputt geht": Die ursprüngliche Garantie hat der natürlich nicht mehr, aber eben die normalen 12 Monate Gewährleistung vom Händler. Deshalb kauft man ja von Händlern. ;) Aber was noch viel besser ist, ein "Ford Garantie-Schutzbrief" vom Vorbesitzer ist dabei, der bis Februar 2026 aktiv ist. Also Garantieverlängerung.

    Die 8 Jahre Garantie auf Batterie hat doch jeder Hybrid/ jedes E-Auto von Ford. Bei unserem sind halt noch ca. 5 Jahre übrig.


    Zum Thema Händler: In München hatte ich online nur einen einzigen gebrauchten Explorer gefunden, und zwar beim hier größten Ford-Autohaus Kuttendreier. Der Explorer (ST Line) war aber grau und ich wollte schwarz. Sonst wurden/werden hier nur Neuwagen oder Tageszulassungen angeboten. Unseren haben wir bei einem Ford-Händler in einem Kaff gekauft, wo wir fast 2 Std. hinfahren mussten, aber immerhin noch in Bayern. Noch steht er dort, abholen können wir nach der Zulassung.


    Ich würde übrigens schon deshalb einen der älteren Baujahre (und keinen neuen) nehmen, weil die etwas mehr Ausstattung haben. Einiges wurde ja später weggespart.

    das Öffnen mit dem Fusskick hat nie besonders gut funktioniert, mit AHK noch schlechter, Massagesitze sind ab 2023 rausgefallen, sooo wahnsinnig oft nutzte ich die auch nicht und eine ernsthafte Massage bringen die nicht ...

    Meine Frau mag sowas aber. Es war ein Weltwunder, dass ich sie überhaupt von so einem Auto überzeugen konnte, da hilft jedes Bisschen. ;)

    Haben kürzlich einen gebrauchten Ex Baujahr 2020 gekauft, aber noch nicht abgeholt. Im Kaufvertrag in der Ausstattungsliste steht nix von Massagesitzen, deshalb war ich jetzt beunruhigt. Aber ich hoffe mal, das wurde nur vergessen.

    Hi und danke für die Info. Mir ging es aber nur um 20-Zoll-Felgen mit denselben Spezifikationen wie die der Originalen von ST Line und Platinum, weil ich 255/55 R 20 nutzen will. Unser kürzlich gekaufter gebrauchter Explorer ST-Line, den wir in ein ein paar Wochen abholen können (juhu!), wird nämlich die unbenutzten Originalfelgen und -reifen draufhaben, weil der Vorbesitzer mit denen nie gefahren ist. Im Ford Shop sehe ich als Alternative neben ST Line und Platinum nur die da: https://shop.ford.de/products/…ert-und-poliert-2019-2024

    Sagen mir aber nicht zu. Wir müssen jetzt nach dem Kauf jedenfalls erstmal sparen. ;(

    Weißt du, ob immer noch nur die 2 Felgen eintragungsfrei sind?

    Ich bin schon (in Österreich) in mehreren Portalwaschanlagen stecken geblieben - d.h. die Anlage ist steckengeblieben, hat abgeschaltet oder hat auf dem Rückweg nicht den Sprung über den Dachkantenspoiler an der Heckklappe geschafft.

    Zu guter Letzt bin ich in einer richtigen "Waschstraße" bei ENI gelandet, also so eine, wo man mit dem linken vorderen Rad in eine Zugkette fährt und dann in Getriebe-Stellung N durch die Anlage gezogen wird. Das hat immer bestens geklappt.

    Bist du zu groß, sind sie zu klein. 8) ;)

    Mal allgemein wegen der Größe: Der Explorer ist nicht größer als ein Q7 oder X5 (der X5 ist ein klein wenig kürzer, aber sonst vergleichbar). Und die findet man an jeder Ecke. ;) Wenn diese Autos in Deutschland zurechtkommen, muss es auch mit einem Explorer gehen.