Beiträge von Mynefoex

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ich hatte das auch - und nach unzähligen Diskussionen und Versuchen in der Werkstatt haben sie irgendetwas an den Türschwellern von unten nachgeschraubt, was sich gelockert haben sollte. Seitdem ist das Windgeräusch tatsächlich weg.

    Ich hatte das auch immer an der A- oder B-Säule geortet. Wenn es interessiert, muss ich mal nachfragen, was die da tatsächlich gemacht haben. Hat mich dann nicht mehr so interessiert, als es endlich verschwunden war...

    Ist ja sehr interessant. Die Schweller hätte ich als Ursache nicht in Betracht gezogen.

    Wenn du das bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen könntest, wäre das super. Vielen Dank vorab.

    Die Dachreelings ganz an der Front sind fest?

    Meine und auch bei anderen musste sie geklebt werden.

    Meinst Du die Kunststoffverkleidung der Dachreeling an der Vorderseite zur Frontscheibe?
    Die steht bei mir leicht ab und lässt sich bewegen, allerdings nur mit richtig Druck von oben.

    Seit dem Kundendienst habe ich den Eindruck, dass das Wabern auf der rechten Seite tatsächlich wesentlich besser geworden ist.
    Das Rauschen auf der linken Seite ist noch da, aber ich meine das wäre auch etwas schwächer geworden.

    Die Kunststoffverkleidung muss ich mir jetzt mal anschauen. Vielleicht wurde beim letzten Werkstattaufenthalt tatsächlich was geklebt.

    Hallo,

    mein Ex war vergangene Woche zur 20 tkm Inspektion und hat da zwei SW-Updates bekommen: "Schrauben Hinterachse können abreißen", weswegen die Parkbremse jetzt bei jedem Zündung AUS zugemacht wird und ein Update zum Bremsgerät .

    Jetzt war ich am Wochenende mit dem Auto unterwegs. Als ich nach längerem Stillstand 5h ausparken wollte, gab es in dem Moment, als ich auf "D" stellte einen heftigen Ruck im Antriebsstrang. Daraufhin erschienen im Display 5-6 Fehlermeldungen, die alle mit Bremse zu tun hatten (ESC nicht verfügbar, Hill Hold nicht verfügbar, Parkbremse nicht verfügbar, ACC nicht verfügbar ...). Wenn ich Gas gegeben habe, fuhr das Auto nicht an, so, als sei kein Gang eingelegt. Ich habe daraufhin die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Leider selbes Problem. Dann bin ich ausgestiegen, habe das Auto verriegelt und einschlafen lassen. Habe dann aufgeschlossen und erneut Zündung ein, worauf alles wieder lief. Das Auto verhält sich jetzt normal, aber leider leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb. In der App steht, dass das Auto in die Werkstatt muss. Ich gehe kommende Woche hin. Bin gespannt, was da rauskommt. Wenn einer eine Idee hat, gerne melden, natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

    Oha, das hört sich nicht gut an.
    Mein Ex ist auch gerade zum 20 tkm-Kundendienst und wegen genau den selben Updates in der Werkstatt.
    Dazu noch einige andere Dinge wie Vibrationen bei ca. 80 km/h, starke Windgeräusche in Höhe der B-Säulen ab 80 km/h und diverse aufgetretene Fehlermeldungen (Parkbremse ohne Funktion, Service Ladesystem in Kürze usw.).

    Bin gespannt was bei dir nach dem erneuten Werkstatt-Aufenthalt rauskommt.

    Ich habe die neuen Grand Aero Platinum von Milenco testweise montiert, funktionieren am Ex einwandfrei.

    Die Spiegel werden mit einer praktischen Transporttasche geliefert.


    Ich bin von der Paßform und vom festen Sitz positiv überrascht. Bislang hatte ich immer für meine anderen Autos Paßform-Spiegel gehabt, u.a. von Emuk und von Oppi.

    Von der Stabilität sind die neuen Universalspiegel genau so gut wie die anderen bisher.

    Sehr positiv finde ich die breite Befestigungsmöglichkeit am Spiegelgehäuse des Autos. Die Emuk Universalspiegel haben diese Möglichkeit nicht.

    Dadurch ist die Belastung auf das Spiegelgehäuse geringer und die Stabilität gegen Wackeln verbessert sich auch.


    Die Spiegelfläche ist angenehm groß, die Darstellung einwandfrei. Zu den Vibrationen im Fahrbetrieb kann leider ich noch nichts sagen.

    Es gibt eine "Grand Aero"- und eine "Grand Aero Platinum"-Version. Die Platinum-Version ist neu und hat verbesserte Befestigungsfüße mit Metallplatten, die sich den Wölbungen der Spiegel besser anpassen kann als die der Vorgänger mit Füßen aus Hartkunststoff.


    IMG_2220.jpg


    IMG_2217.jpg


    IMG_2218.jpg


    IMG_2219.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die Grand Aero Platinum-Spiegel bestellt.

    Caravanspiegel Grand Aero Platinum
    Beim Grand Aero Platinum Spiegel handelt es sich um eine weiterentwickelte Version des Aero 3 Spiegels. Dank der vergrößerten flexiblen, federbelasteten…
    www.frankana.de


    Unser WoWa ist 2,5 m breit und laut Beschreibung und Tests, die ich im Netz gefunden hatte, sollen die Spiegel auch für diese Breite gut funktionieren.

    Wobei der Ex ja schon von selbst recht breit ist und deshalb die Spiegel nicht so lange sein müssten.

    Getestet bzw. montiert habe ich sie bislang noch nicht, deshalb kann ich hierzu noch keine Rückinfo geben.


    Grüße
    Jo

    Hallo boerniPHEV,


    vielen Dank für deine Antwort. So hatte ich das auch gedacht.

    Ich war nur unsicher, weil ich nach einer längeren Bergabwärtsfahrt auf der AB, bei der ich das genau so mittels EV-Trainer gemacht hatte, am Ende des Berges deutlichen Bremsengeruch wahrgenommen hatte.

    Kann natürlich auch sein, dass das von einem anderen Fahrzeug kam.


    Grüße
    Jo

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Jo und ich fahre seit 12/2021 einen Explorer ST-Line.

    Ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe mich jetzt angemeldet, um auch etwas beizutragen bzw. zu erfragen.


    Darf ich fragen wie sich das ABS-Gefühl in der Bremse bei Euch bemerkbar gemacht hat?

    Ich habe immer wieder ein ruckeln beim Bremsen - mal stärker, mal schwächer und teilweise auch gar nicht.

    Allerdings spüre ich im Bremspedal nichts, es ist einfach ein Ruckeln in der Verzögerung. Tritt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf und auch im Elektro- bzw. Benzinbetrieb.

    Könnte dies das von Euch beschriebene ABS-Ruckeln sein, das mit dem Update der Steuergeräte zu beseitigen ist?


    Mein Ex warf Ende Dezember die MKL und zeigte in der App eine Störung im Klimabereich an. Gefahren ist er aber völlig normal.

    Im Januar hatte ich dann einen Termin beim FFH. Dort wurde festgestellt, dass im Werk kein Kältmittel in die Klimaanlage eingefüllt worden war. Daher auch die Fehlermeldung.

    Seither trat das Problem und auch die MKL nicht mehr auf.


    Damals hatte ich nachgefragt ob bereits alle Updates durchgeführt wurden, weil mir das Thema hier aus dem Forum schon bekannt war.

    Er sei damals wohl ziemlich aktuell gewesen. Deshalb auch die Frage nach dem ABS-Ruckeln.


    Ferner habe ich stärkere Windgeräusche ab ca. 80 km/h im rechten hinteren Bereich (B- oder C-Säule). Außer einer nicht richtig sitzenden Dichtung am Bordkantenzierstab der hinteren rechten Türe konnte ich keine losen Teile feststellen. Sämtliche Dichtungen und Fenster habe ich geprüft, da ist nichts zu sehen.

    Das Thema werde ich beim nächsten Kundendienst mal ansprechen.


    Zum EV-Trainer habe ich noch eine Frage, die mir vielleicht einer von euch beantworten kann. Aus der Anleitung bin ich hierzu nicht ganz schlau geworden.

    Wenn beim Bremsen der im EV-Trainer angezeigte Balken im grünen Fenster bleibt und "laden" angezeigt wird - greift dann auch schon die mechanische Radbremse oder ist das reine Rekuperation?

    Wenn stärker gebremst wird und der Balken aus dem Rahmen ragt, greift die mechanische Bremse mit Sicherheit. Das ist mir klar.

    Mir geht es bei meiner Frage darum, ob man einen Berg mit länger betätigter Bremse fahren kann, sofern man den Balken immer im Rahmen hält, um maximal zu rekuperieren oder ob das der mechanischen Bremse schadet.


    Danke vorab, Grüße und noch einen schönen Feiertag

    Jo