Beiträge von Mynefoex

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

Hallo zusammen,

mein Name ist Jo und ich fahre seit 12/2021 einen Explorer ST-Line.

Ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe mich jetzt angemeldet, um auch etwas beizutragen bzw. zu erfragen.

Darf ich fragen wie sich das ABS-Gefühl in der Bremse bei Euch bemerkbar gemacht hat?

Ich habe immer wieder ein ruckeln beim Bremsen - mal stärker, mal schwächer und teilweise auch gar nicht.

Allerdings spüre ich im Bremspedal nichts, es ist einfach ein Ruckeln in der Verzögerung. Tritt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf und auch im Elektro- bzw. Benzinbetrieb.

Könnte dies das von Euch beschriebene ABS-Ruckeln sein, das mit dem Update der Steuergeräte zu beseitigen ist?

Mein Ex warf Ende Dezember die MKL und zeigte in der App eine Störung im Klimabereich an. Gefahren ist er aber völlig normal.

Im Januar hatte ich dann einen Termin beim FFH. Dort wurde festgestellt, dass im Werk kein Kältmittel in die Klimaanlage eingefüllt worden war. Daher auch die Fehlermeldung.

Seither trat das Problem und auch die MKL nicht mehr auf.

Damals hatte ich nachgefragt ob bereits alle Updates durchgeführt wurden, weil mir das Thema hier aus dem Forum schon bekannt war.

Er sei damals wohl ziemlich aktuell gewesen. Deshalb auch die Frage nach dem ABS-Ruckeln.

Ferner habe ich stärkere Windgeräusche ab ca. 80 km/h im rechten hinteren Bereich (B- oder C-Säule). Außer einer nicht richtig sitzenden Dichtung am Bordkantenzierstab der hinteren rechten Türe konnte ich keine losen Teile feststellen. Sämtliche Dichtungen und Fenster habe ich geprüft, da ist nichts zu sehen.

Das Thema werde ich beim nächsten Kundendienst mal ansprechen.

Zum EV-Trainer habe ich noch eine Frage, die mir vielleicht einer von euch beantworten kann. Aus der Anleitung bin ich hierzu nicht ganz schlau geworden.

Wenn beim Bremsen der im EV-Trainer angezeigte Balken im grünen Fenster bleibt und "laden" angezeigt wird - greift dann auch schon die mechanische Radbremse oder ist das reine Rekuperation?

Wenn stärker gebremst wird und der Balken aus dem Rahmen ragt, greift die mechanische Bremse mit Sicherheit. Das ist mir klar.

Mir geht es bei meiner Frage darum, ob man einen Berg mit länger betätigter Bremse fahren kann, sofern man den Balken immer im Rahmen hält, um maximal zu rekuperieren oder ob das der mechanischen Bremse schadet.

Danke vorab, Grüße und noch einen schönen Feiertag

Jo