vom 20er auf 21er hat es ja einige Veränderungen gegeben. Siehe auch die Rückrufaktion wegen der Hinterachsbefestigung. Die 20er Modelle hatten noch alle Befestigungsschrauben verbaut, die 21er nicht. Da würde es mich nicht wundern wenn es noch andere Unterschiede gibt, die nicht ohne Weiteres auf Anhieb erkennbar wären.
Meine Erfahrung ist, wenn es tatsächlich mal ordentlich kalt ist, ein anfänglich schweres und ruppiges Schalten. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit, wenn das Öl mal "durchgerührt" ist. Grundsätzlich ist das Getriebe robust. Die Getriebeölpumpe könnte aber tatsächlich eine Erklärung sein.
Sollte es noch in der Garantie sein, lass es dir schriftlich geben, dass in diesem Zustand bei der Weiterfahrt nichts passieren kann, andernfalls stelle dem Händler das Fahrzeug auf den Hof und fordere bis zur Reparatur ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Er sollte das Risiko abwägen, nicht du. Ein kaputtes Getriebe kostet richtig Geld. Davor wird sich Ford Köln sicherlich drücken wollen.
So würde ich mal freundlich aber bestimmend an der Türe des Händlers stehen.