Beiträge von Bax

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    vom 20er auf 21er hat es ja einige Veränderungen gegeben. Siehe auch die Rückrufaktion wegen der Hinterachsbefestigung. Die 20er Modelle hatten noch alle Befestigungsschrauben verbaut, die 21er nicht. Da würde es mich nicht wundern wenn es noch andere Unterschiede gibt, die nicht ohne Weiteres auf Anhieb erkennbar wären.


    Meine Erfahrung ist, wenn es tatsächlich mal ordentlich kalt ist, ein anfänglich schweres und ruppiges Schalten. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit, wenn das Öl mal "durchgerührt" ist. Grundsätzlich ist das Getriebe robust. Die Getriebeölpumpe könnte aber tatsächlich eine Erklärung sein.


    Sollte es noch in der Garantie sein, lass es dir schriftlich geben, dass in diesem Zustand bei der Weiterfahrt nichts passieren kann, andernfalls stelle dem Händler das Fahrzeug auf den Hof und fordere bis zur Reparatur ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Er sollte das Risiko abwägen, nicht du. Ein kaputtes Getriebe kostet richtig Geld. Davor wird sich Ford Köln sicherlich drücken wollen.


    So würde ich mal freundlich aber bestimmend an der Türe des Händlers stehen.

    Hallo Panzertomate,


    Was fährst du denn für ein MJ? Gibt es hierfür vielleicht eine Maßnahme von Ford?

    An meinem 20er ist nichts auffällig. Aber es gibt einige Dinge, die an den Fahrzeugen von MJ zu MJ geändert wurden.


    Gruß Alex

    genau, der Teil der ET Einpresstiefe hat sich beim Kopieren verdünnisiert - sorry


    bei einem nicht alltäglichen Fahrzeug wie unserem Explorer (und seinem Gewicht) sollte man auch die Traglast der Felge betrachten (und maximal typisierte Motorleistung)

    einige der wenigen kompatiblen Felgen welche ich 2021 gefunden habe war - Brock B41 Grau, Schwarz 8.5x20 ET40 5x114.3 70.6

    So isses.


    ...und David hat ja auch von vorne herein geschrieben, dass es Originalfelgen sind. Sehen übrigens sehr hübsch aus, so gepulvert und lackiert :thumbup:.

    Die originale Felgen für Ford Explorer (ST-Line und Platinum), Fahrzeugtyp WUJ oder auch Generation VI (U625) haben eine ET von 40mm. Das hat Boerni vergessen mit anzugeben.


    Es gibt Felgenhersteller wie z.B. Ronal, die für ihre R51 mit ET 35 Gutachten und ABE haben (mein Avatar). Kritisch wird es i.V.m. Spacer, also Distanzscheiben. Deren ABE und Gutachten beziehen sich in aller Regel immer auf die Rad/Reifen Kombination der Originalbereifung. Bei mir war daher für die Sommerbereifung ein Einzelgutachten notwendig. Und das "nur" wegen einer Differenz der ET von 5 Milimeter, die beim Volleinschlag und Achsverschränkung im Radhaus allerdings einiges ausmacht.


    Die Lösung ist ganz einfach. Sollten deine Felgen eine andere ET haben, gebe zur Felgengröße die ET deiner Felgen mit an. Du findest sie auf der Innenseite der Felge. Und jeder der Interesse daran hat weiß auf was er sich einlässt. Du bist aus dem Schneider und die Disku gegessen.


    Gruß

    Alex

    meine Werkstatt hat das Problem mit dem Klacken sofort erkannt. Ist nicht nur bei Explorer, ja sogar nicht nur bei Ford. Die Antriebswellen zu den Rädern haben minimalstes Spiel und müssen neu eingepresst werden. Das kommt wohl allgemein öfters vor. War für mich auch nach 2 Jahren noch ein Garantiefall.


    Zum Sync 3 habe ich schon mal irgendwo bereits geschrieben, dass man es selbst kostenlos aktuell halten kann. Auf http://www.cyanlabs.net gibt's alles dafür. Das Programm und letztlich auch die Firmware und Karten.


    Gruß Alex

    Tipp:


    Lasst bei Nuding gleich einen professionellen U-Schutz und Hohlraumversiegelung machen, wenn ihr mit den FOX Enddämpfern liebäugelt. Dann kommen die auch besser unter die Hitzeblenden, wenn die Dämpfer abgesägt sind.


    Die Jungs sind echt auf Draht. Habe für die Zeit (4 Tage) einen Leihwagen bekommen. Auf Wunsch dokumentieren sie bildlich die Arbeiten.


    Gruß Alex


    P.S. die Dämpfer hören sich echt kernig an.

    hallo Uribissig,

    Ich habe in der AHK Elektrik im Fahrerfußraum ein Steuermodul verbaut bekommen. Heißt TCM (Trailer Control Modul). Das wird einfach in den bestehenden Kabelbaum dazwischen gesteckt und im Fahrzeug, wie solls auch anders sein, angelernt. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Fußsensor für den Kofferraum umgestellt. Das TCM gehört zur AHK und steuert ALLE Spannungen. Also auch Dauerplus, Zündungplus und Masse für deinen Kühlschrank und ggf. Booster zur Batterieladung im Wohnwagen.


    Grüß Alex

    Die Steuergeräte bekommen immer wieder updates. Auch ich hatte seltsame Dinge. Die Empfehlung von Ford war ebenfalls slle Steuergeräte auf den neuesten Stand zu bringen. In sehr vielen Fällen hilft's auch.

    Hallo DerDino,


    der Unterschied zwischen einer fest montierten oder abnehmbaren AHK --- hmmm, Geschmacksache!

    Die Festinstallation sieht nicht sehr hübsch aus, ist im Vergleich zur steckbaren AHK günstiger, und versicherungsrechtlich bist du save (hört sich jetzt zunächst blöd an!)

    Die steckbare AHK ist bei Nichtgebrauch weg und man sieht vom Haken und dessen Steckanschluss und schwenkbaren Steckdose absolut nichts. ABER: solltest du zu faul sein und deine steckbare AHK bei Nichtverwendung dran lassen, und es kommt zu einem Auffahrunfall, kann dir die gegnerische Versicherung einen Teil der Reparaturkosten des Unfallverursachers (Auffahrenden) aufbrummen, weil du mit der AHK den Unfallschaden unter Umständen vergrößert hast und dies durch Abnehmen des Hakens hätte verringert werden können. Wohlgemerkt KANN, nicht zwingend WIRD!


    Ansonsten gilt zu beachten:
    Die "Hands free Öffnung" des Kofferraums muss bei der Montage umprogrammiert werden. Die Auslösung geschieht in der Standardvariante mittig unter der Stoßstange. Bei Installation einer AHK wird das auf rechts und links umgestellt. Außerdem wird im Elektrosatz ein Steuermodul, Trailer Control Modul - TCM (LB5T-19H378-C) im Fußraum des Fahrers in den vorbereiteten Kabelsatz zwischengesteckt und konfiguriert. Näheres gibt's bereits hier im Forum zu lesen.


    Meine steckbare AHK hat mich 1300,00 € gekostet. Ich denke, dass diese Kosten liegen so im Mittel.


    Gruß

    Alex