Wie gesagt, es geht nicht darum rentabel zu sein. Ich kann hier eigentlich nicht laden und irgendwo Stunden (eingaufen o.ä.) zu verbringen, damit ich an eine Ladesäule lade ist nicht praktikabel. Ausserdem sehe ich das ganze auch so als Bastel-Herausforderungs-Projekt.
Da ich die Module auf einen Dachgepäckträger schraube ist das System auch gut wieder abzunehmen, wenn man größere Strecken (Urlaub) schneller als 130 km/h fahren will.
Wenn ich was mache, dann werden es wahrscheinlich 480Wp permanent (plus 320Wp ausziehbar beim Parken). Ich werde sicherlich keine Eingriffe in die Elektronik des Ex vornehmen. Die Module laden Dann eine selbstgebaute Powerbox mit großen LiFePo und Wechselrichter. Die Powerbox ist somit auch andersweitig nutzbar. Nur bei der Durchführung von Kabeln in den Kofferraum bin ich mir noch unsicher.
Nächste Woche bekommt der Ex zuerst mal ne Anhängekupplung und ich werde diese Woche noch auf die Messe (Intersolar) gehen, um vielleicht noch bessere Infos zu den Modulen zu bekommen.