Beiträge von Satansbraten01

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Naja bei einer 1,6 kWp Anlage wären es ja ca 1000kWh was min 2500 km entspicht. Immerhin 12,5 % geschenkte Reichweite bei meinen 20000km jährlich. Aber klar hätte man lieber mehr.

    Es gibt schon EAutos mit Photovoltaik (Ioniq5 usw. ) aber bei deren uneffektiver Platz Ausnutzung ist das tatsächlich mehr Alibi.

    Ein interessantes Fahrzeug ist dieses schon... Uns selbst hier geht mehr Solarleistung.

    Klar Praktikabel und z. B. Für grössere Einkäufe oder gar Transporte ist dies ungeeignet.

    Aptera Motors
    Aptera is the world’s first Solar Electric Vehicle that requires no charging for most daily use - giving you the freedom to do more with less impact on the…
    www.aptera.us


    Komisch bei den Amis tut sich E-Auto Innovationsmässig eigentlich mehr als bei uns.

    Hallo Opa,

    Solange der Ex auch über den Motor lädt, auch wenn es uns als viel zu wenig und kaum zweckmässig erscheint, erfüllt er ja die versprochenen Eigenschaften und man wird juristisch keine wirkliche Chance auf Wandelung oder Minderung haben.

    Ich habe den Modus so verstanden das die rekuperierte Energie nicht gleich wieder eingesetzt sondern gespeichert wird.

    Das macht er bis ca 80 Prozent auch. Ich vermute er nutzt unter 80% Ladung dann auch im Normal-Modus elektrische Energie, wenn man extrem sportlich unterwegs ist

    Danke Brunodl,


    Das entspricht meinen Erfahrungen. Bei 150 quasi keine Ladung... Am besten scheinen 100 km/h zu sein.

    Ich habe geschätzt, dass bei über 80 Prozent Ladung je nach Fahrweise sogar Akku verbraucht wird und der Motor abundzu trotzdem an Ampeln und beim Ausrollen aus geht und in den Elektro-Modus geschaltet wird. Aber unter ca 80 Prozent bleibt der Motor wirklich an.

    Gruß

    Die Panele die ich gesehen hab haben 400W nominal und sind 1,69m x 1.02m gross. Klappbar könnte man somit 4 Module auf dem Auto haben, also nominal 1,6 kW. Selbst wenn dann nur 1 kW (Einstrahlungswinkel und andere Einflüsse) real rauskommen wäre das schon ordentlich.

    Klar, schön ist es nicht immer eine Solaranlage drauf zu haben.

    Aber Ein Teilschutz für das Auto wäre es bei den letzten Unwettern mit vielen Hagelschäden auch gewesen. Meiner war aber in der TG.

    Hat sich schon mal jemand Gedanken über ein solches Mobiles System gemacht?


    Ich habe ja bei der Arbeit keine Lademöglichkeit und da wäre ein stärkeres mobiles System, das den Akku während der Arbeitszeit lädt schon eine feine Sache. Ich nutze das Panorama Glasdach eh nicht. Von daher würde mich ein Dachgepäckträger mit Solarmodulen nicht stören. Außerdem wäre das System abnehmbar.

    Man müßte da mal überlegen wie man wieviel Ladeleistung umsetzen könnte und rechnen, was so etwas realistisch bringt. Wieviel km schafft der Ex realistisch pro kWh? 2,3? 2,5?


    Klar muß man erst mal investieren, aber dann bekäme man täglich geschenkte Kilometer.