Total rein elektrisch gefahrene Kilometer

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Ich hatte den Sommer über ähnliche Reichweiten wie hier auch geschrieben. Über 40km waren es immer, der Rekord liegt auch so bei ca. 53km.


    Jetzt im Winter schrumpft das massiv, es sind ohne Vorwärmen 20-25km, mit Vorwärmen ca. 30 km.

    Da du Gisbert hier ja Anfang Dezember geschrieben hast, erscheint mir die Reichweite Normal wenn du nicht vor-temperierst wenn er an der Wallbox hängt.

    Schon die Klima von 2 gelbe Punkte auf nur einen herunter regeln macht bei mir ca. 5kWh/100km weniger. So komme ich gerade noch elektrisch hin- und zurück zur Arbeit wenn ich an der Wallbox vorwärme, was bei -3 Grad in der Früh eh Klasse ist wenn man ins warme Eisfreie Auto einsteigt.


    Grüße,
    Sebastian

  • Hi,


    meiner Erfahrung nach sinkt die Reichweite bei kaltem Wetter stark. Sowohl bei E-Antrieb und bei Benzin.

    Als ich mein Fahrzeug im Sommer bekam und vollgetankt hatte, wurde eine Reichweite vom ca. 736km

    (mehrmals probiert) angegeben. Jetzt im Winter Zeit die voraussichtliche Reichweite 500km !!!! an.

    Die gesamten Angaben der Reichweiten haben vieles mit "Wahrsagerei" zu tun. So hatte ich das Erlebnis,

    dass beim Bremsen auf einer Kreuzung, die Benzinreichweite um 80km innerhalb einer Minute herunter

    gezählt hat (habe wahrscheinlich ein Loch im Tank). Dafür ist die Anzeige aber die nächsten 85km

    gleichgeblieben, habe dies auch dokumentiert und meiner Werkstätte gesendet.


    Mein Auto hat öfters ein SW Update als mein PC (?).


    Bei der E-Reichweite ist mir auch aufgefallen, dass wenn man das Fahrzeug nicht regelmäßig nachladet

    und nur als Hybrid (laden beim Bremsen) fährt ebenso die angezeigte / erzielbare Reichweite schrumpft.

    So hatte ich beim letzten Mal eine E-Reichweite von 20km (nach dem nächtlichen vollladen). Gefahren bin

    ich allerdings dann ca. 29km (ohne Stop). Ebenso ist interessant, dass ich von dem Garagentor bis zum

    Ausfahrtstor (in der Ebene 200m) eine Reduktion der E-Reichweite von 4km habe. --> Alles nur eine Schätzung.

    Mit den heutigen Rechenleistungen und Programmierkünsten könnten die Reichweitenaussagen viel

    exakter sein. Es wäre auch interessant welche Informationen bei den erwarteten Reichweiten herangezogen

    werden. Auch wenn man alle Verbrauchszähler wieder „resetiert“ ergibt sich keine Verbesserung.


    Am Mi. gibt‘s die neuen Updates.


    LG Geza

  • Hallo Geza,

    Die Benzinanzeige ist auch bei mir öfters mal unkorrekt. Da Du gebremst hast (wahrscheinlich etwas stärker) ist das Benzin nach vorne geschwappt und bestätigt meine Vermutung und Feststellung. Ich wette der Tankgeber ist hinten und meldet daher einen geringeren Stand. Bei mir wird teilweise (nicht immer) ein viel zu geringer Stand angezeigt teilweise ein Viertel weniger, wenn ich rückwärts die Duplex hoch fahre. Bei der folgenden Fahrt dauert es extrem lange, auch mal über 50km, bis die Anzeige aufs Maximum gestiegen ist. Und selbst dann ist die Anzeige zu gering und fällt erst nach weiteren mind 50 km wieder.