Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Vielen Dank für alle bisherigen Infos.

    Ich rede dann mal mit meiner Werkstatt wenn sie den Auspuff montieren sollen.

    Gibt es im PLZ Gebiet 39 oder 38 jemanden der das ansonsten für mich erledigen könnte? Ich bin da nicht so der "Kundige" in solchen Dingen. :)

  • Ich habe jetzt auch das digitale "Motorengeräusch" mit ForScan aus den Lautsprechern rausprogrammiert, wer braucht denn so etwas ....

    sieh mal nach ob du nun einen DTC im ACM hast, evtl. steht dort nun "U2101Steuergerätekonfiguration ist nicht kompatibel". Aber mal was allgemeines zum Thema, durch das deaktivieren des "Fakesound" wird wohl auch die Active Noise Cancellation (ANC) deaktiviert. Also die Aktive Geräuschunterdrückung. Und das ist weniger erfreulich. Aber beobachte das einfach mal, bei manchen war nach Deaktivierung der Sound trotzdem noch da und oder halt der DTC (Diagnostic-Trouble-Code)

  • Werde ich beobachten ... habe die Anleitung aus den USA -


    beim ACM Modul habe ich in der ersten Zeile, die Stelle 6 von 4 auf 0 (null) gesetzt ... werde weiter berichten .. bisher läuft alles prima and zurücksetzen wäre ja auch kein Ding


    also original -


    727-01-01 BC03 14FC 3E3D


    jetzt geändert:


    727-01-01 BC03 10FC 3E3D


    Motorsound ist jedenfalls weg, Rest wird beobachtet

  • Danke für die Rückmeldung, die meisten Werte von den Amis sind leider nicht kompatibel zu unseren. Aber mit deinen Werten habe ich das noch nicht probiert. Wäre top wenn es Fehlerfrei bleibt, dann klaue ich das für unsere Codeliste in der Telegram Gruppe 8o

  • das digitale Motorengeräusch wird defintiv nicht mehr über die Lautsprecher abgegeben, das ist klar zu hören, es ist eben nicht mehr zu hören ;)

    ob die "Active Noice Cancelation" noch arbeitet ?? ... zumindest fällt nicht auf, dass sie nicht arbeiten würde, habe keine Idee wie man das verlässlich "erhören" könnte


    Ein DTC kommt auch bei meiner Einstellung (siehe Sreenshot, habe ich auch einmal gelöscht, kommt wohl wieder), das ist aber ziemlich egal denke ich, oder? wen interessiert der ?


    Kann ich meinen Kofferraumsensor auch über ForScan sagen, dass ich eine Anhängekupplung habe ? Daran ist der Händler ja gescheitert ....

  • Kann ich meinen Kofferraumsensor auch über ForScan sagen, dass ich eine Anhängekupplung habe ? Daran ist der Händler ja gescheitert ....

    Das mit dem DTC hatte ich vermutet, beobachte das einfach weiter ob es sonst irgendwelche Auffälligkeiten gibt durch die Änderung. Fehler an sich ist nicht tragisch, die Software ist halt so programmiert das da normalerweise der Fakesound vorhanden ist. Der ist nun nicht mehr da und das wird als "defekt" gewertet. (vereinfacht gesagt)


    Zum AHK Modul, theoretisch ist das mit ForScan möglich, du kannst damit jedes Modul konfigurieren. Praktisch kann dir niemand sagen welchen Hexwert du wie ändern musst. Die Werkstatt hat es da deutlich einfacher, die müssen einfach im FDRS die Servicefunktion bzw. Konfiguration ausführen und sich durchs Menü leiten lassen. Wenn die das nicht schaffen, sollen die doch bei Ford anrufen, denen ist das Problem ja bekannt und die sagen deiner Werkstatt sofort was die wie ausführen müssen. Die Sensorleiste wird bei der Konfiguration so eingestellt das sie rechts und links der AHK reagiert, ohne AHK halt mittig. Sind zu Anfang viele Werkstätte dran gescheitert, aber mittlerweile weis das auch der letzte bei Ford wie es geht