Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Aufpassen!

    Der Ladeziegel mag ja hübsch undf nett sein, der Preis auch attraktiv. Aber beachtet bitte, dass eine ordinäre Schutzkontaktsteckdose, also Haushaltssteckdose nur für eine kurzzeitige Belastung von 16A zugelassen ist. Der Dauerbetrieb ist maximal für 10A, also 2,3 kW (Spannung 230 Volt x Strom 10 Ampere) zugelassen. Ihr könnt euch im schlimmsten Fall die Bude abbrennen, weil die Kontakte und ggf. die Anschlussleitung den Strom auf dauer gewachsen sind. Denn ältere Installationskabel haben meistens nur einen Leiterquerschnitt von 1,5 mm² oder sind -noch schlimmer klassisch geerdet, also nur 2-drahtig mit 1,5 mm², womöglich als Stegleitung verlegt. Entsteht bei solch einer Nutzung ein Brand und die Ursache wird festgestellt, habt ihr eure Versicherung umsonst abgeschlossen.


    Seriöse Ladeziegel, die 16A Dauerstrom nehmen, also 3,7 kW, haben einen sogenannten CEE16 Stecker, auch bekannt als "blauer Stecker" oder Camping Stecker". Dieser Stecker hat dickere Kontakte und die hierfür passende Steckdose ist auch für 16 A Dauerbelastung ausgelegt. Aber immer daran denken, die Zuleitung sollte ebenfalls 2,5 mm² Leitungsdurchmesser haben. Natürlich könnt ihr den Ziegel sorglos in den unteren Leistungsstufen verwenden. Voraussgesetzt die Sicherung im Stromkreis hält.


    Es hat schon seinen Grund, warum Backöfen in der Küche (in der Regel bis 3,5 kW Leistungsaufnahme) niemals einen Schutzkontaktstecker für die klassische Steckdose haben.


    Das solltet ihr beachten ohne dass ich euch das jetzt mies machen möchte. Ich habe mir eine blaue Steckdose an meinem Anschluss in der Garage unter Beachtung des Leitungsquerschnitts und Sicherung montiert. Selbst da wirds schon lauwarm an Stecker und Steckdose.



    Beste Grüße

    Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • In Deutschland werden die sogenannten Schukosteckdosen nach DIN VDE 0620-1 geprüft. Dabei müssen sie eine Stunde lang 45% den Nennstroms aushalten, hier also 22A und die Dose samt Klemmen darf sich nicht um mehr als 45 Kelvin erwärmen. Natürlich muss die Anlage in Ordnung sein und sollte mit Aderquerschnitt von 2,5mm² verdrahtet sein. Der Ladeziegel hat auch Wärmesensoren am Schukostecker. Ich würde trotzdem nicht mit mehr als 13A rangehen, erst Recht wenn ich meine Anlage nicht genau kenne.

    Bei mir ist die Dose einzeln abgesichert und führt mit 2,5mm² direkt zur Dose.