Statisches Kurvenlicht

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Freunde,


    ich habe heute am Explorer via Forscan das statische Kurvenlicht freigeschaltet.


    Da er schon nicht das adaptive hat, ein kleiner Trost. Funktioniert hervorragend.

    Zur Erklärung, der Ex schaltet nun beim blinken in die jeweilige Richtung den Nebler an und auch

    ohne Blinker schaltet er den jeweiligen Nebler beim abbiegen an.

    20210116_131505.jpgHat heute jedes moderne Auto und LKW



  • Hallo in die Runde,

    habe jetzt das Kurvenlicht aktiviert, ist grundsätzlich super. Eine kleine Einschränkung der Begeisterung, die Nebelscheinwerfer gehen schon ohne Blinker Betätigung bei sehr kleinen Lenkwinkeln an. Ist mir aber recht so. Wenn schon kein adaptives Licht verbaut ist, so hat man einen Ausgleich.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch das lästige Hupen bei verlassen des Fahrzeugs abgeschaltet.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    na liest sich doch gut, ja die Nebler gehen recht früh an und dimmen beim ausgehen nicht ab. Beim angehen müssen sie

    allerings laut StVZO schlagartig angehen, was sie ja tun.

    Der zeitpunkt wo sie eingeschaltet werden ist aber typisch und bei anderen Fahrzeugen nicht oder nur minimal anders.

    Du kannst das auch so einstellen das die nebler nur beim blinken angehen. Allerdings finde ich das nicht optimal, da der

    Blinker oft schon in der Kurve ausgeht beim zurückdrehen des Lenkrads.


    Unterm Strich finde ich es besser mit Abbiegelicht als vorher.


    Du meinst das Hupen wenn du incl. Schlüssel den Wagen verlässt, obwohl er noch läuft?


    Grüße

    Oli

  • Hallo Oli,

    auch ich finde es mit Abbiegelicht besser als vorher. Das Licht ist prinzipiell nicht so gut wie an meinem vorherigen Sorento, der hatte adaptive Xenon Scheinwerfer. Aber man kann nicht alles haben. Dafür entschädigt das Auto mit mächtigem vortrieb, wenn ich es dann haben will. Der geht schon wie von der Tarantel gestochen und das bei dem Gewicht.

    Und ja, das mit dem Hupen, wie du es beschreibst meine ich. Das ist so lästig, wenn du in aller frühe das Auto aus der Garage fährst und das Tor schließen musst. Und das Tor ist Handbetrieben von 1907, da geht kein Motörchen dran. Versehentlich die Fahrertür ganz geschlossen und dann ist weis die Nachbarschaf, der mit dem dicken Ami fährt wieder los. Ohne die Huperei finde ich es besser.


    Gruß Andreas