ESP irgendwas Störung

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Mir fällt gerade ein, dass die Störungsmeldungen erst am Freitag aufgetreten sind.

Ich hatte am Freitag das erste mal den kleinen Koch U4 am Haken.

Könnte es ein das es mit dem Anhängerbtrieb im Zusammenhang steht ?

• Moin, bei mir kam gestern auch schlagartig während der Fahrt die Meldung 4WD Störung... Zusätzlich dann kein ESP, kein Drive Mode etc. mehr.

Motorkontrolleuchte blieb aus aber der Schraubenschlüssel leuchtete auf. Habe dann heute ( ohne die Batterie abzuklemmen) die 3 Stecker vom Steuergerät im Motorraum abgeklemmt. Nach 10min. wieder angeklemmt und die Fehler waren weg....

Schönes Wochenende euch

• Moin, bei mir kam gestern auch schlagartig während der Fahrt die Meldung 4WD Störung... Zusätzlich dann kein ESP, kein Drive Mode etc. mehr.

Motorkontrolleuchte blieb aus aber der Schraubenschlüssel leuchtete auf. Habe dann heute ( ohne die Batterie abzuklemmen) die 3 Stecker vom Steuergerät im Motorraum abgeklemmt. Nach 10min. wieder angeklemmt und die Fehler waren weg....

Schönes Wochenende euch

Kann man das auch als völlig ahnungsloser ? 🙈

• Mahlzeit....da meine Werkstatt wieder erst Termine im nächsten Leben anbietet , habe ich natürlich wieder selbst Hand angelegt, den Fehler gefunden und auch behoben.

Als erstes habe ich per "Forscan" die Fehler ausgelesen um zu sehen was genau das Problem ist. Es gab diverse Fehler vom AWD Steuergerät welche sich aber alle irgendwie auf eine zu niedrige Spannung zurückführen ließen.

Habe dann eine Live Auslesung der Spannung vom AWD Steuergerät über Forscan gestartet während ich fuhr und siehe da, sie startete nur bei 10V und ging dann sogar auf 7V runter.

Nun zur Behebung:

Fahrersitz ausbauen:

Die Plastik Kappen ab nehmen und die 4 13mm Bolzen lösen. Erst zum Schluss den Stecker vom sitzt trennen damit man ihn während des losschrauben's noch verfahren kann. Um den Sitz aus dem Auto zu bekommen empfiehlt es sich den sich ganz runter und die Rückenlehne weit nach vorne zu fahren.

Unter dem Teppich ist dann direkt das AWD Steuergerät welches mit 3 Muttern auf Stehbolzen befestigt ist.

Ich habe es ausgebaut um den Stecker zu reinigen obwohl dieser sehr gut aussah (einfach Prophylaktisch)

Und jetzt erkannte ich das Problem. Das Steuergerät holt sich Maße ( oder zusätzlich Masse) über das Gehäuse...da die Stehbolzen lackiert sind ist diese natürlich nicht die Beste.

Bevor ich das Steuergerät wieder auf die Bolzen setzte startete ich das Auto und siehe da, Forscan konnte es, obwohl der Stecker wieder angeschlossen war, nicht mehr finden.

Ich setzte es dann während des Betriebs auf die Bolzen und es funkte ein wenig. Also habe ich die Bolzen etwas blank gemacht, das Steuergerät verschraubt und siehe da, über 14V Spannung am Steuergerät und alle Fehler waren weg.

Lange Rede kurzer Sinn...es war ein Massefehler am Gehäuse des Steuergeräts.

Viel Erfolg PXL_20250504_093624993.jpg

PXL_20250504_093636769.jpg

• Lange Rede kurzer Sinn...es war ein Massefehler am Gehäuse des Steuergeräts.

zunächst einmal vielen Dank für dein ausführliche Beschreibung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das sind die typischen Fehler, wie sie an Fahrzeugen immer wieder zu finden sind. Bei unserem rollenden Rechenzentrum zeigen sich diese eigentlich banalen Fehler eben immer in ihrer spektakulärsten Form, was eine Fehlersuche nicht leichter macht. Genau diese Vermutung, nämlich ein Masseproblem, hatte meine Werkstatt auch als erstes (siehe #4). Nur war bei mir tatsächlich das AWD-Steuergerät defekt.

„Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

(Henry Ford)

• Kurze Frage diesbezüglich. Hat die Werkstatt erläutert um welches Massekabel es genau geht?

Z.B. das Massekabel welches in den Stecker vom Steuergerät reingeht?

Bei mir gibt es ja ein Masseschluss vom Gehäuse des Steuergerätes zur Karosserie. Ob das so sein "muss" weiss ich natürlich nicht...

• Ich habe da nicht weiter nachgefragt.

Ich habe meinen Verdacht ( also die Info hier aus dem Forum ) geäußert ( Massekabel oder ElektroSatz AHK ) und habe nur die Info erhalten das es an dem Massekabel lag. Es ist wohl getauscht worden.