Explorer gebraucht im Raum München / zuverlässigstes Modelljahr?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe nach Monaten der Recherche vor, mit meiner Frau einen gebrauchten Explorer zu kaufen, da wir mehr Platz brauchen (ein kleines Kind ist schon da, ein weiteres ist geplant). Der Explorer scheint mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben und ist außerdem sowas wie ein Traumauto für mich, das alles in sich vereint, was ich gerne hätte. 100% überzeugt ist sie aber noch nicht, vor allem wegen der (für sie einschüchternden) Größe. Wir sind eben einen Golf 7 Variant gewohnt, wo wegen dem Kindersitz hinten der Beifahrersitz so weit vorne sein muss, dass ich dort nicht mehr sitzen kann. <X

    Jedenfalls scheint es nur wenige bis gar keine Gebrauchte (im Raum München) zu geben, die zu unserem Budget von max. ca. 45.000 € passen. Schwarz sollte er auch sein. Ob ST-Line oder Platinum, ist egal.


    1. Weiß hier jemand aus Erfahrung, welche Gebrauchtwagenhändler im Raum München für einen Explorer die beste Anlaufstelle wären? Ich bin bisher nur auf Kuttendreier gestoßen, die gerade exakt einen ST-Line für einen akzeptablen Preis im Angebot haben, leider in silber metallic.

    2. Ist mittlerweile bekannt, welche Modelljahre am wenigsten Probleme machen? Ich weiß, es gibt bereit das Thema "Modelljahre Unterschiede", aber mir geht es rein um die Pannenanfälligkeit bzw. Zuverlässligkeit. Hier sind ja einige Horrorgeschichten von ständigen Werkstattbesuchen zu lesen. Hat Ford evtl. bei späteren Modelljahren nachgebessert? Ich weiß, dass neuere Explorer logischerweise noch kaum gebraucht zu haben sind, aber es interessiert mich trotzdem.


    Danke und Gruß


    Markus

  • Leider kann man hier Posts später nicht mehr bearbeiten, daher muss ich nun auf mich selbst antworten.

    Da offensichtlich alle abgeschreckt sind, weil sie denken, dass sie für mich ein Auto suchen sollen, lassen wir den 1. Punkt doch einfach weg. Punkt 2 interessiert mich viel mehr. Weiß da jemand was?

  • Ist schwierig zu beantworten: es sollten alle Updates, Rückrufe, KZP, etc. durchgeführt worden sein. Bei späteren Baujahren ist das hoffentlich vor der Auslieferung passiert, also etwas sicherer, dafür wurde an an der Ausstattung gespart.

    Ich bin einer von denen mit mehreren, teilweisen langen, Werkstattaufenthalten. Da der Wagen selten ist, tut sich Ford (Deutschland) recht schwer mit der Unterstützung der Werkstätten. Bei mir war ein falsch verlegtes Kabel, welches die Steuergeräte regelmäßig durcheinanderbrachte.

  • Also ich sehe online einige Explorer mit Erstzulassung 2024, ich vermute mal Baujahr 2023. Vielleicht hat ja hier jemand so einen neueren.


    Die Kosten für Werkstattarbeiten durch Rückrufe übernimmt Ford aber selbst, nehme ich an? Auch außerhalb der Garantiezeit?

  • Ich bin ebenfalls aktuell mit dem Thema Auto Kauf speziell der Explorer beschäftigt. Hatte divers mit Haltern und Ford intensiven Konakt.


    Zu den Rückrufen liegt es immer Fahrzeugspezifisch und kann nicht pauschal gesagt werden.


    Zu der Garantie habe ich für mich gesagt entweder einen neuen versuchen mit guten Rabatt zu finanzieren, dann inkl. 7 Jaahre Garantie auf Auto und 8 Jahre Garantie auf Batterie, was mir persönlich wichtig ist.


    Gebraucht würde ich drauf achten, dass du einen Jungen holst evtl. inkl Garantieverlängerung falls doch mal was ist was nachher als Rückruf gemacht werden muss. Risiko --> 2020 Modell oder EZ, dann geht dir direkt was kaputt und du hast keine Garantie mehr quasi wäre blöd.


    Zum Thema Händler, ich glaube die sind sehr selten, gerade was das Fahrzeug angeht. Ich selber schaue nach EZ, wenig Kilometer und Farbe Schwarz oder Grau. Aber aktuell finde noch nichts preislich in Kombination mit Garantie was mir zusagt. Habe allerdings noch bis Ende des Jahres, was ich mir als Ziel gesetzt habe Zeit.


    Aktuell fahren wir eine Cupra Ateca, Innenraum etwas größer als der Golf Variant, bloß Kofferraum ist kleiner, weswegen ich auch was größeres haben möchte. Der Ateca im übrigen bleibt bei uns, weil der in seiner Klasse Preis Leistung einfach genial ist.

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**

  • Wir sind ja mittlerweile fündig geworden. :) Ein schwarzer ST Line, EZ 2/2021, 67.500 km gefahren, inkl. unbenutzter Original-Felgen und -Reifen (Vorbesitzer ist andere Felgen gefahren) für knapp 46.000 €.

    Wegen "falls was kaputt geht": Die ursprüngliche Garantie hat der natürlich nicht mehr, aber eben die normalen 12 Monate Gewährleistung vom Händler. Deshalb kauft man ja von Händlern. ;) Aber was noch viel besser ist, ein "Ford Garantie-Schutzbrief" vom Vorbesitzer ist dabei, der bis Februar 2026 aktiv ist. Also Garantieverlängerung.

    Die 8 Jahre Garantie auf Batterie hat doch jeder Hybrid/ jedes E-Auto von Ford. Bei unserem sind halt noch ca. 5 Jahre übrig.


    Zum Thema Händler: In München hatte ich online nur einen einzigen gebrauchten Explorer gefunden, und zwar beim hier größten Ford-Autohaus Kuttendreier. Der Explorer (ST Line) war aber grau und ich wollte schwarz. Sonst wurden/werden hier nur Neuwagen oder Tageszulassungen angeboten. Unseren haben wir bei einem Ford-Händler in einem Kaff gekauft, wo wir fast 2 Std. hinfahren mussten, aber immerhin noch in Bayern. Noch steht er dort, abholen können wir nach der Zulassung.


    Ich würde übrigens schon deshalb einen der älteren Baujahre (und keinen neuen) nehmen, weil die etwas mehr Ausstattung haben. Einiges wurde ja später weggespart.

  • Dann Glückwunsch zum KFZ, der Preis scheint ja wirklich in Ordnung zu sein. Ja richtig die Batterie Garantie haben alle ab EZ für 8 Jahre und ich glaube auch nicht das was in den ersten Jahren dermaßen kaputt geht, dass man ohne Garantie aufgeschmissen wäre.


    Der Explorer ist ja an sich ein sehr ausgereiftes Fahrzeug. Wenn der Schutzbrief nochmal verlängert wurde ist das doch top und alle Rückrufe werde ja von Ford direkt übernommen, da hat man keine Kosten zu befürchten.


    Ich weiß gar nicht, ob die arg viel weniger Ausstattung haben. Sind ja im Grunde alle voll. Es kann nur sein, dass die Massagefunktion weggefallen ist, soweit ich weiß - mehr auch nicht. Damit könnte man in Theorie leben.


    Manchmal muss man bei kleiner Anlaufstellen schauen, da gibt es dann potentiell das Schnäppchen um die Ecke.

    :thumbup: Wer kein Benziner fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :thumbdown:

    **Mit etwas Elektro gewürzt, fährt es spritziger**