Starker Ruck im Auto nach stillstand

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Zusammen,


    Seit es kalt ist geht ein starker Ruck durch das Auto, nachdem ich angehalten habe. zb. an der Ampel.

    Das macht er eigentlich jedes mal ca. 2-5sec nach Stillstand.

    Jetzt war er heute in der Werkstatt und anscheinend gibt es eine neue Zusatzölpumpe für das Getriebe. Natürlich ist diese nicht lieferbar und ich muss bald nochmal dort hin...


    Falls ihr das auch habt, könnt ihr in der Werkstatt nach der Pumpe fragen. Wird auf Garantie gemacht.


    Gute Fahrt!

  • Hallo Panzertomate,


    Was fährst du denn für ein MJ? Gibt es hierfür vielleicht eine Maßnahme von Ford?

    An meinem 20er ist nichts auffällig. Aber es gibt einige Dinge, die an den Fahrzeugen von MJ zu MJ geändert wurden.


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

  • Hey Alex,


    Meiner ist Baujahr 2021.

    Beim Umgang mit anderen Problemen, welche ich bis jetzt hatte bin ich aber etwas zweifelhaft, ob die Ölpumpe das Problem wirklich löst.

    Vor allem fahre ich jetzt so seit einem Monat rum, was dem Getriebe sicher auch nicht hilft...


    Gruss

  • vom 20er auf 21er hat es ja einige Veränderungen gegeben. Siehe auch die Rückrufaktion wegen der Hinterachsbefestigung. Die 20er Modelle hatten noch alle Befestigungsschrauben verbaut, die 21er nicht. Da würde es mich nicht wundern wenn es noch andere Unterschiede gibt, die nicht ohne Weiteres auf Anhieb erkennbar wären.


    Meine Erfahrung ist, wenn es tatsächlich mal ordentlich kalt ist, ein anfänglich schweres und ruppiges Schalten. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit, wenn das Öl mal "durchgerührt" ist. Grundsätzlich ist das Getriebe robust. Die Getriebeölpumpe könnte aber tatsächlich eine Erklärung sein.


    Sollte es noch in der Garantie sein, lass es dir schriftlich geben, dass in diesem Zustand bei der Weiterfahrt nichts passieren kann, andernfalls stelle dem Händler das Fahrzeug auf den Hof und fordere bis zur Reparatur ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Er sollte das Risiko abwägen, nicht du. Ein kaputtes Getriebe kostet richtig Geld. Davor wird sich Ford Köln sicherlich drücken wollen.


    So würde ich mal freundlich aber bestimmend an der Türe des Händlers stehen.

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)