Inspektion und Kosten

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe dieses Thema gibt es nicht irgendwo versteckt, weil gefunden habe ich leider nichts.


    Mich würde Interessieren was ihr für eure Inspektionen bezahlt habt. Was genau wurde gemacht? Und braucht er vielleicht eine zusätzliche Behandlung wegen dem E Motor?


    Meines Wissens wird sie Jährlich gemacht oder 20000km, je nach dem was zuerst eintritt, ist das richtig?


    Was mich auch Interessieren würde ist wie teuer so ein Bremssatz wäre und ab wann die getauscht werden müssten, falls jemand schonmal so weit war oder ist.


    Danke im Voraus.

  • wenn du zumeist so fährst wie es bei einem Plug-in-Hybrid mit Rekuperation gedacht ist - nämlich vorausschauend - sind die Bremsen eher unterfordert. Ich habe bald 45.000 km am Tacho, Bremsen sehen quasi gleich aus wie zu Beginn, extrem wenig Verschleiß ... hatte schon zwei Service, die Kosten waren so unauffällig, dass ich dir den genauen Preis gar nicht mehr sagen kann - nix besonderes jedenfalls ....

  • 40.000km/2 Jahre waren bei mir 631,56€ inklusive Steuern. Enthalten ist der Bremsflüssigkeitswechsel, Filter, natürlich Motoröl (rund 125€), Ersatzwagen (10€)

    20.000km/1 Jahr waren 487,91 mit Steuern. Ebenfalls enthalten Ersatzwagen, Filter, etc.

    Die zusätzliche Behandlung dürfte die Position "Wartungs-Komfortumfang (+D)" sein.

    Zu Bremsen kann ich auch nichts sagen, sind fast wie neu.

  • Die Kosten für den 20.000er Kundendienst betrugen bei meinem Ex 493,- Euro brutto inkl. 2 neuen Scheibenwischerblättern vorn.


    Die Kosten für die Bremsen kann ich dir auch beantworten, da bei mir ein kompletter Wechsel von allen 4 Scheiben und Belägen bei 37.000 km fällig wurde.

    Für die Vorderachse wurden 693 und für die Hinterachse 672 Euro brutto fällig für Bremsscheiben, Beläge und Montage.


    Ich hatte Probleme mit massivem Ruckeln beim Bremsen, vor allem bei längerer Fahrt auf der Autobahn, obwohl ich die Bremsen bei allen Autos immer schonend behandle und vorausschauend fahre.

    Hatte ich so noch nie bei meinen vorherigen Autos. Da hielten die Bremsen immer locker bis zur Leasingrückgabe zwischen 75.000 und 100.000 km.


    Die Ursache für das massive Zittern beim Bremsen war schnell gefunden. Alle Scheiben waren massiv verzogen. Der Scheibenschlag lag vorne bei 1,2 und 1,5 mm und hinten bei 0,5 und 1,0 mm.

    Laut Ford darf der Schlag maximal 0,05 mm betragen (laut Autohaus). Die Beläge waren bereits glasig und ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen.

    Direkt bei der Übernahme wurden vom Reifenhändler neue Winterreifen auf Ronal Felgen aufgezogen, die ich seither im Winter fahre. Wie sich jetzt herausgestellt hat, wurden damals wohl von Ronal die falschen Radmuttern geliefert. Diese sind etwas zu kurz und geschlossen, so dass der "Deckel" der Muttern auf die letzten Gewindegänge der Radbolzen drückten. Da die Felgen dadurch nicht 100% an der Nabe angelegen hatten, haben sich laut Autohaus die Scheiben verzogen.

    Die Radbolzen konnten nachgeschnitten werden, lediglich einer musste komplett getauscht werden. Die neuen und richtigen Muttern sind hinten offen, so dass nichts auf den Radbolzen drücken kann.


    Jetzt läuft aktuell die Klärung bezgl. Übernahme der Kosten durch Felgenlieferant bzw. Reifenhändler. Mein Autohaus und ich können hierfür nichts.

    Seit die neuen Bremsen eingebaut sind, läuft der Ex wesentlich leichter als vorher und rollt deutlich besser. Der Sprit- und vor allem Stromverbrauch ist massiv zurückgegangen.

    Laut Anzeige beträgt die elektrische Reichweite seither nach jeder Ladung zwischen 40 und 60 km. Vorher war ich froh, wenn ich knapp über 30 km geschafft habe.