Ford Sync stellt sich ständig auf Englisch um und vergisst Einstellungen

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo Freunde, seit zwei Tagen stellt sich bei meinem Ex BJ 21 das Sync 3.4 Build 22251 bei fast jedem Start von deutsch auf englisch um vergsisst dabei dann teilweise auch Einstellungen, wie z.B. dass der Tastenton ausgestellt ist. Das nervt tierisch, und auch die Spracheingabe geht dann ja auf deutsch nicht mehr.

    Ich schon zig Neustarts mit der Tastenkombination, aber auch einen Master Reset durchgeführt.

    Kann einer helfen?

  • Bei mir ist es am Anfang auch so gewesen!

    & nun bleibt das Display ganz schwarz/blau... das einzige was geht: Rückfahrkamera und Radio.. kann aber keinen anderen Sender einstellen, weil das ganze Multimediasystem ja schwarz ist...

    Laut Werkstatt kommt ende Oktober ein neues Updates raus! Solange geht nichts...Klasse!


    Fahre ich jetzt mit Handyhalterung + Handy um mit dem Navi zu fahren ? In so einem Auto, welches 77.000€ kostete ?

  • Das Update bringt nichts bei mir ist das Syncmodul erneuert worden und alles wieder top, habe 5 Wochen auf das Teil gewartet,mit Beschwerde beim Kundencenter in Köln.

  • Hi, bei unserem Explorer fing eigentlich alles damit an, daß von Zeit zu Zeit keine Position des Fzg. angezeigt wurde und Fernzugriff etc gefehlt hat. Habe das auf die App geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht. Dann ging der letzte Maps-Update mit 7,9 Gb mit einem Fehler "mem-0001" nicht aufzuspielen. An Ford geschrieben, dann auf Anforderung Bilder vom Softwarestatus geschickt, seitdem Funkstille. Als nächstes stellt sich Sync immer wieder auf englisch ein, Ein Radiosender kommt trotz ausgeschaltetem Radio auf AM mit lautem Kratzen. Umstellen auf Deutsch brachte nur bis zum nächsten Start etwas. Seit dem 1. August ist Sync komplett ausgestiegen(Fzg. stand laut App immer in einem Nachbarort). Masterreset, Batterie laden nach Betriebsanleitung etc. brachte überhaupt nichts. Die Heckklappe ging ohne ersichtlichen Grund ca. 1 Stunde überhaupt nicht, zum Glück war der Hund nicht in der Box, kam vermutlich vom Batterieaabhängen zum Laden. Dann wieder zu Ford, 14 Tage warten auf einen Termin, dann die Ankündigung, eventuell Kabelsatz Leitungsunterbruch. Meine 5- Jahresgarantie ist leider mit 57000 km abgelaufen, obwohl der Schaden schon länger besteht. Mögliche Befundkosten irgendwo bei 2000-3000 €. Vor der Befundung wurde festgestellt, daß an unserem Fahrzeug 4 Rückrufe bzw. Updates fällig waren, darüber wurde ich von Ford aber nicht informiert. Die Updates haben leider keine Wirkung auf den Sync-Fehler. Der Bildschirm wird je nach Dauer der Fahrt plötzlich schwarz bzw. blau oder er friert ein. Das Fahrzeug sollte laut Ford ca. 14 Tage in der Werkstatt bleiben. 2021, beim 1. Kundendienst bestanden bereits gravierende Probleme mit der Elektronik, ständig Motorkontrolleuchte, Ladestörungen über Nacht usw. Der Fordhändler brauchte 4 Tage, um wieder mit dem Fahrzeug kommunizieren zu können. Im Laufe des Jahres kam es immer wieder zu Problemen. Daraufhin habe ich mich per Brief beim Ford-Kunden-Center über die schlechte Qualität der Fahrer-Assistenz-Systeme beschwert. Als Antwort per Mail kam: "Wir hier bei Ford in Köln bauen Autos, wir reparieren sie nicht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Das habe ich dann getan, dort erhielt ich zur Antwort: Die Software wird von Drittanbietern gemacht, hier habe man keinen Einfluß.

    Ich weiß im Moment nicht, wie ich weiter verfahren soll. Wie sieht das bei Euch aus. Findet Ihr, daß das in dieser Preisklasse der richtige Kundenumgang ist?

    Vielleiht habt Ihr eine Idee?

  • Hi, mal ein kurzes Update zu unserem Explorer 2020: Im September endlich einen Werkstatt-Termin erhalten. Mir wurde damals mitgeteilt, möglicherweise Kabelsatz unterbrochen. Seit dem 01.08.2023 konnte ich per App nicht mehr mit dem Fahrzeug kommunizieren, Ford via Internet übrigens auch nicht. Deshalb habe ich vermutlich auch keinerlei Mitteilung erhalten, daß Rückrufaktionen(Schrauben an der Hinterachse etc) fällig seien. Die Rückrufe wurden durchgeführt, die Softwarefehler an der Unterhaltungselektronik bestanden weiter. Habe dann am 9. Oktober wieder einen Termin erhalten, das Fahrzeug stand dann über 1 Woche bei unserem Fordhändler. Der Maps-Update, für den mir Ford Köln dann extra einen Link mit einem speziellen Maps-Update für unsere Fahrgestell-Nr. gesendet hat, ließ sich nicht aufspielen. Der Sync-Update war laut meinem Ford-Konto über die Fahrgestell-Nr. aktuell. Das hat wohl nicht gestimmt, siehe fehlende Kommunikation. Beim Fordhändler war zum Maps-Update jetzt auch ein Sync-Update fällig. Jetzt:

    SYNC-Version 3.4.23188. Plötzlich hat alles wieder funktioniert, das Maps-Update lief dann auch 4 Stunden, hat auch funktioniert. Alle Funktionen sind wieder vorhanden, Telefon und W-Lan-Verbindungen sind stabil. Rechnung habe ich bis jetzt noch keine erhalten, müssen wir abwarten. Das Klackgeräusch an der Hinterachse bei Lastwechsel ist mal mehr, mal weniger vorhanden, hier warte ich noch auf Abhilfe, Antwort steht noch aus. An der Hinterachse ist wohl beim vorletzten Werkstattaufenthalt im September etwas an den Hinterachsschrauben geprüft/instandgesetzt worden. Habe leider da noch nichts Genaues erfahren.

    Auf jeden Fall läuft das Fahrzeug jetzt wieder so, wie ich es mir gewünscht habe.

    Ich danke allen im Forum, die sich meines Problems angenommen und mir freundlich geantwortet haben.

    Gruß Harry aus dem Südwesten

  • meine Werkstatt hat das Problem mit dem Klacken sofort erkannt. Ist nicht nur bei Explorer, ja sogar nicht nur bei Ford. Die Antriebswellen zu den Rädern haben minimalstes Spiel und müssen neu eingepresst werden. Das kommt wohl allgemein öfters vor. War für mich auch nach 2 Jahren noch ein Garantiefall.


    Zum Sync 3 habe ich schon mal irgendwo bereits geschrieben, dass man es selbst kostenlos aktuell halten kann. Auf http://www.cyanlabs.net gibt's alles dafür. Das Programm und letztlich auch die Firmware und Karten.


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Bax () aus folgendem Grund: Linkbearbeitung