Beiträge von handress

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hi,

    danke für Eure Rückmeldungen. Da mein Fordhändler weder auf Emails noch auf Telefonate reagiert, habe ich gestern Abend beim Ford Kundenservice angerufen, den Schaden nochmals angegeben. Heute Mittag kam der Rückruf und die genaue Schadensaufnahme. Habe auch eine NEUE CAS-Nummer bekommen. Ford setzt sich mit meinem Händler in Verbindung, warte jetzt einfach mal ab.

    Grüße Harry

    Hi Markus,

    das Klackern ist vermutlich ein Schaden, bei jedem Anfahren und Bremsen bzw. Richtungswechsel auch auf ebener Fahrbahn deutlich zu hören. Bei mir wurde die Aktion ja schon mal durchgeführt. Da war eine Lagerbuchse bereits beschädigt. Leider war die Abhilfe nur von kurzer Dauer, s. o.

    Möglicherweise verkraftet die Aufhängung der HA das Drehmoment nicht. Ich fahre öfter mit Anhänger, tw. auch im Wald.

    Hi, KlausK,

    danke für Deine Rückmeldung. Das mit den Antriebswellen habe ich auch vermutet und zum wiederholten Male beim Ford-Händler reklamiert. Da gäbe es von Ford nichts! Dann kam die Rückrufaktion 23S55 als Folge vom 23S27. Die wurde durchgeführt. Das Klappern war kurz weg. Jetzt ist es noch schlimmer als vorher. Habe zwischenzeitlich eine neue Aufforderung für die Rückrufaktion 23S55. Ford gibt jetzt einen halben Arbeitstag vor, beim letzten Mal brauchte der Händler 2 Tage, mußte sich ein Spezialwerkzeug selbst anfertigen und hat tatsächlich eine beschädigte Buchse an der HA-Aufhängung gefunden. Der Händler bekommt seine tatsächlichen Aufwendungen vermutlich nicht richtig bezahlt.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist einfach nur Schrott. Ich glaube, hier hakt es aber auch noch in der Programmierung von sync3 oder Maps. Je nach Wetterlage und Sichtverhältnissen kommen einfach falsche Ergebnisse. In der 70er-Zone der B317 wird plötzlich auf Autobahngeschwindigkeit beschleunigt, in Frankreich aul Bundesstraßen gilt seit 01.07.20218 generell Tempo 80. Unser Explorer geht auf 90. Die Strafen sind in Frankreich mittlerweile heftig.

    Für mich ist Level 2 für autonomes Fahren beim Explorer eine zugesicherte Eigenschaft, die nicht funktioniert. Mir geht's hier nicht um einzelne Fehler. Ich bin ständig am Korrigieren.

    Ist nicht mein erster Ami, bin vorher über 12 Jahre einen Dodge Ram Hemi gefahren, für ein Drittel des Kaufpreises. Da gab es auch mal Defekte, aber nicht so häufig als beim Explorer. Ich weiß nicht, die wievielte Rückrufaktion das jetzt ist. Das Fzg. ist regelmäßig im Kundendienst.

    Habe jetzt bei Ford in Köln angerufen, da von meinem Händler kein Rückruf erfolgt ist, die Schäden geschildert und eine neue Fall-Nr. bekommen. Jetzt kümmert sich ein Mitarbeiter dort um die Angelegenheit. Das letzte Mal bekam ich von Ford Köln einen Gutschein für 2 Tage Mietwagen. Schaun wir mal....

    Ist schade, der Explorer ist angenehm zu fahren, der kombinierte Kraftstoffverbrauch ist bei der Leistung sensationell.

    Hi,

    bei mir wurde u. A. die Rückrufaktion 23S55(Bruch der HA-Schraube) Ende März durchgeführt. 2 Tage Werkstatt, kein Spezialwerkzeug vorhanden, Buchsen wurden ersetzt, das Klacken an der HA war für ungefähr 1 Tag weg, dann kam es wieder. Mittlerweile ist es so stark, daß es beim Beschleunigen oder Bremsen und auch in engen Kurven laut zu hören ist. Die Aktion steht bei mir in der Ford-App pro immer noch als unerledigt. Mittlerweile habe ich erneut ein Anschreiben, datiert 15.04.2024, bekommen, daß diese Aktion bei unserem Explorer durchzuführen ist. Warte auf den Rückruf unseres Ford-Händlers. Unser Explorer hat definitiv zu viele Mängel. Die Hinterachse ist ja nur ein Teil davon. Hier fehlen zugesicherte Eigenschaften (z. B. Verkehrsschilderkennung --> Radaranhänger in der 30er-Zone hat ein Schild "80 km" auf der Rückseite. Unser Explorer versucht auf 80 zu beschleunigen, Strafzettel nur durch beherztes Bremsen vermieden). Mal schauen, wie es weitergeht.

    Hi, mal ein kurzes Update zu unserem Explorer 2020: Im September endlich einen Werkstatt-Termin erhalten. Mir wurde damals mitgeteilt, möglicherweise Kabelsatz unterbrochen. Seit dem 01.08.2023 konnte ich per App nicht mehr mit dem Fahrzeug kommunizieren, Ford via Internet übrigens auch nicht. Deshalb habe ich vermutlich auch keinerlei Mitteilung erhalten, daß Rückrufaktionen(Schrauben an der Hinterachse etc) fällig seien. Die Rückrufe wurden durchgeführt, die Softwarefehler an der Unterhaltungselektronik bestanden weiter. Habe dann am 9. Oktober wieder einen Termin erhalten, das Fahrzeug stand dann über 1 Woche bei unserem Fordhändler. Der Maps-Update, für den mir Ford Köln dann extra einen Link mit einem speziellen Maps-Update für unsere Fahrgestell-Nr. gesendet hat, ließ sich nicht aufspielen. Der Sync-Update war laut meinem Ford-Konto über die Fahrgestell-Nr. aktuell. Das hat wohl nicht gestimmt, siehe fehlende Kommunikation. Beim Fordhändler war zum Maps-Update jetzt auch ein Sync-Update fällig. Jetzt:

    SYNC-Version 3.4.23188. Plötzlich hat alles wieder funktioniert, das Maps-Update lief dann auch 4 Stunden, hat auch funktioniert. Alle Funktionen sind wieder vorhanden, Telefon und W-Lan-Verbindungen sind stabil. Rechnung habe ich bis jetzt noch keine erhalten, müssen wir abwarten. Das Klackgeräusch an der Hinterachse bei Lastwechsel ist mal mehr, mal weniger vorhanden, hier warte ich noch auf Abhilfe, Antwort steht noch aus. An der Hinterachse ist wohl beim vorletzten Werkstattaufenthalt im September etwas an den Hinterachsschrauben geprüft/instandgesetzt worden. Habe leider da noch nichts Genaues erfahren.

    Auf jeden Fall läuft das Fahrzeug jetzt wieder so, wie ich es mir gewünscht habe.

    Ich danke allen im Forum, die sich meines Problems angenommen und mir freundlich geantwortet haben.

    Gruß Harry aus dem Südwesten

    Hi, bei unserem Explorer fing eigentlich alles damit an, daß von Zeit zu Zeit keine Position des Fzg. angezeigt wurde und Fernzugriff etc gefehlt hat. Habe das auf die App geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht. Dann ging der letzte Maps-Update mit 7,9 Gb mit einem Fehler "mem-0001" nicht aufzuspielen. An Ford geschrieben, dann auf Anforderung Bilder vom Softwarestatus geschickt, seitdem Funkstille. Als nächstes stellt sich Sync immer wieder auf englisch ein, Ein Radiosender kommt trotz ausgeschaltetem Radio auf AM mit lautem Kratzen. Umstellen auf Deutsch brachte nur bis zum nächsten Start etwas. Seit dem 1. August ist Sync komplett ausgestiegen(Fzg. stand laut App immer in einem Nachbarort). Masterreset, Batterie laden nach Betriebsanleitung etc. brachte überhaupt nichts. Die Heckklappe ging ohne ersichtlichen Grund ca. 1 Stunde überhaupt nicht, zum Glück war der Hund nicht in der Box, kam vermutlich vom Batterieaabhängen zum Laden. Dann wieder zu Ford, 14 Tage warten auf einen Termin, dann die Ankündigung, eventuell Kabelsatz Leitungsunterbruch. Meine 5- Jahresgarantie ist leider mit 57000 km abgelaufen, obwohl der Schaden schon länger besteht. Mögliche Befundkosten irgendwo bei 2000-3000 €. Vor der Befundung wurde festgestellt, daß an unserem Fahrzeug 4 Rückrufe bzw. Updates fällig waren, darüber wurde ich von Ford aber nicht informiert. Die Updates haben leider keine Wirkung auf den Sync-Fehler. Der Bildschirm wird je nach Dauer der Fahrt plötzlich schwarz bzw. blau oder er friert ein. Das Fahrzeug sollte laut Ford ca. 14 Tage in der Werkstatt bleiben. 2021, beim 1. Kundendienst bestanden bereits gravierende Probleme mit der Elektronik, ständig Motorkontrolleuchte, Ladestörungen über Nacht usw. Der Fordhändler brauchte 4 Tage, um wieder mit dem Fahrzeug kommunizieren zu können. Im Laufe des Jahres kam es immer wieder zu Problemen. Daraufhin habe ich mich per Brief beim Ford-Kunden-Center über die schlechte Qualität der Fahrer-Assistenz-Systeme beschwert. Als Antwort per Mail kam: "Wir hier bei Ford in Köln bauen Autos, wir reparieren sie nicht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Das habe ich dann getan, dort erhielt ich zur Antwort: Die Software wird von Drittanbietern gemacht, hier habe man keinen Einfluß.

    Ich weiß im Moment nicht, wie ich weiter verfahren soll. Wie sieht das bei Euch aus. Findet Ihr, daß das in dieser Preisklasse der richtige Kundenumgang ist?

    Vielleiht habt Ihr eine Idee?