Querlenker vorne rechts Ford Explorer Baujahr 1997 und Motorwarnleuchte

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich hab von meinem Vater seinen in die Jahre gekommenen Ford Explorer (BJ 1997) überlassen bekommen.


    Er hat nur knapp 90T km drauf und ist bis auf die ständig aktive Motorkontrollleute, (einem damit verbundenen?) ruckelndem Motor bis er warm ist - speziell bei kalten Temperaturen - und einem leichten Knacken von vorne rechts (angeblich der Querlenker) bei langsamen Geschwindigkeiten besonders wenn man über einen Gulli o. Ä. fährt.


    Mein Problem mit der ganzen Sache ist, dass mir "normale" Werkstätten und Ford Händler in Süddeutschland den Fehlercode nicht mehr auslesen können.


    Daher nun meine Frage ob ihr mir hier Tipps in der Nähe von Augsburg habt wer das ggfs. kann oder könnte.


    Gerne auch her mit euren Erfahrungsberichten den Querlenker betreffend.


    Meldet euch bei Fragen gerne und lieben Dank für jede Antwort und Hilfe.


    Viele Grüße


    TP

    Ford Explorer 1997

  • Hi Internecivus,


    das Knacken ist meistens beim Geradeaus fahren und wenn man über Unebenheiten, Gullis oder ähnliches fährt.


    Das hier ist die genaue Definition des Fahrzeugs:


    Ford Explorer 4.0 i V6 / 307


    Vielen Dank schon Mal für deine Hilfe und immer her mit Fragen!


    Grüße

  • Ok, das Fahrzeug hat eine OBD II Schnittstelle, an dieser sind aber wenn du Pech hast nicht alle Pins belegt.

    Dennoch müsste ForScan in der Lage sein die Module auszulesen. Wenn du da also jemanden kennst wäre es einen Versuch wert.

    Als zweites käme ein Bosch-Dienst in Frage, die sind in der Regel gewillter und gut geschult in sowas, vor allem aber gut ausgerüstet. Die sollten den Wagen auslesen können.

    Ford selber könnte es zu großer Wahrscheinlichkeit auch, die sind nur überfordert weil die neuen VCM II Geräte mit einem anderen Protokoll arbeiten.


    Tja, das knacken kann verschiedene Ursachen haben. Ich würde mir zunächst die Koppelstangen ansehen, die schlagen jedenfalls eher aus als ein Querlenker. Und sind günstig und einfach zu wechseln.


    Wie geschrieben, ForScan oder Bosch-Dienst wegen der Diagnose


    Oli

  • Hi Oli,


    vielen Dank für deinen Input.


    Das größte Problem an der Sache ist, dass ich glaube, dass die meisten Händler bzw. Werkstätten da einfach keine Lust drauf haben...


    Kennst du vielleicht eine vertrauenswürdige Werkstatt in Süddeutschland die Lust auf so ein "Liebhaberstück" haben könnten?


    Auf die meisten Anfragen die ich rausschicke bekomme ich nicht Mal eine Antwort...


    Ich werde es aber definitiv Mal beim Bosch-Dienst probieren. Das ist ein sehr guter Tipp!


    Lieben Dank nochmal und viele Grüße

    Tanja