Ladekabel Starkstrom

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hab da mal ne Frage an die Experten, ich habe zwei Ladekabel, das für den 230V Hausstrom welches ich auch gelegentlich benutze und ein "Starkstromkabel" welches seid bei Auslieferung im Kofferraum ruht. Jetzt zieht sich das mit der Wallbox...

    Kann ich mir statt dessen auch ein Starkstromanschluss legen lassen und dann mit dem mitgelieferten Kabel laden, gibt es da was zu beachten, bzw. wofür ist dieses Kabel? Zweite Frage sind die Kabel so ausgelegt, dass wenn ich mit einem Auto drüber fahre da nix kaputt geht? Mein EX parkt am Büro halt so, dass zwischen Hauswand und Auto die Hofeinfahrt liegt...

  • Hallo Blumi,

    Dein Ex kann nur einphasig geladen werden.

    1. Möglichkeit über das Kabel mit dem Schuko-Stecker, auf der anderen Seite Typ2 und dem schwarzen "Ladeziegelstein" dazwischen. Damit lädst du mit 10 Ampere. Das entspricht 2.300 Watt (oder 2.3 kW).

    2. Möglichkeit über ein Kabel Typ2 - Typ2. Das passt üblicherweise in Wallboxen. Das Kabel kann in der Regel 3 x 16 Ampere, wie auch die Wallbox. Das entspricht 11.000 Watt (oder 11 kW). Dein Ex nimmt davon aber nur eine Phase. Folglich lädst du dann mit 16 Ampere. Das entspricht 3.680 Watt (oder 3,7 kW).


    Es gibt im Zubehör aber auch Ladeziegel, die 16 Ampere können. Die sind auch nutzbar. Allerdings rate ich dringend von den Varianten ab, die einen herkömmlichen Haushaltsstecker (Schuko-Stecker) haben,da die Haushaltssteckdosen nur für eine Dauerlast von 10 Ampere ausgelegt und zugelassen sind. Kabelbrände durch Überlastung/Überhitzung könnten die Folge sein. Da zahlt keine Versicherung der Welt! Mit einer CEE16 Dose (blauer Stecker) und dem richtigen Leitungsquerschnitt (min. 3x2,5 qmm) und der richtigen Absicherung ist dies zulässig. Diese Dose ist für Dauerlasten bis 16A.


    Die Kabel vertragen sanftes Überfahren. Aber oft solltest du das nicht tun, da die einzelne Adern im Kabel durchaus untereinander gequetscht werden können und damit einen Kurzschluss zueinander entstehen kann. Helles Gift ist das Lenken der Räder, wenn das Kabel unterm Reifen liegt.


    Gruß Alex

    „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz!"

    (Henry Ford)