Stabilisator/Domstrebe

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Sowohl Domstrebe (der Explorer hat vorne eine ab Werk verbaut) als auch ein Stabilisator sind in erster Linie bei Kurvenfahrten stabilisierend ...


    Für stabilere Straßenlage bei starker Beschleunigung wären Differentialsperren hilfreich - eine für die Hinterachse scheint möglich über die Teile des USA Sondermodelles Timberline - dessen Torsen-Sperrdifferenzial könnte auch bei unserem europäischen Modell plug&play sein ... sollte endlich ´mal jemand probieren

    Reifen mit niedrigerem Querschnitt würden bei starker Beschleunigung auch helfen, evtl. Tieferlegung ....

  • Die ab Werk verbaute lässt sich mit einer Hand biegen bzw. verwinden. stell Dich mal vor das Fahrzeug, greife die Strebe und bewege die Hand aus dem Handgelenk. Ich hätte auch gerne etwas massiveres.

  • Habe viel Erfahrung mit Sportwägen, glaubt mir ihr könnt euch das Wechseln der vorderen Domstrebe sparen, eine Domstrebe braucht nicht besonders verwindungssteif zu sein, sie muss in erster Linie die Distanz der beiden Federdome an denen sie montiert ist stabil halten, das tut die Verbaute durchaus ... noch dazu ist der Aufbau des Explorer selbst sehr steif und ein "Kurvenräuber" wird er sowieso auch nicht ... da hilft auch eine steife Domstrebe nicht

  • Kannst du uns kurz erklären was genau ein "Sportwägen" ist? :P ;)


    Sorry aber das A ist brutal weit weg auf der Tastatur vom Ä, daher musst du das Ernst meinen.

    Das lässt etwas an deiner Erfahrung mit Sportwagen zweifeln.

    Und ganz ehrlich, das Trompetenblech was ab Werk als Domstrebe verbaut ist hätten die auch weg lassen können.

    Die Steeda Strebe bewirkt schon einen merkbaren Unterschied. Ich habe sie nicht mal verbaut, kenne aber viele positive Berichte darüber.


    Die hintere Strebe oder den Stabi kann man sich hingegen sparen.


    Meine Meinung


    Nicht böse sein, wollte nur was necken :S

  • Ich hab die Steeda gestern bestellt dann schaun wir mal wenn sie drin ist ob ich was merk.

    Verschlechtern wird sich wohl nichts.

    Habe auch viel Kommentare gelesen das das Fahrverhalten besser sein soll.

  • verschlechtern wird sich am Fahrverhalten mit der stabileren Domstrebe nichts, klar - berichte ob du Veränderungen im Fahrverhalten merkst

    Sportwägen ist übrigens hier das (falsche) Dialektwort für die Mehrzahl von Sportwagen :S ...