E10 oder E5 tanken?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo in die Runde, ich fahre seit 20 Jahren Diesel und bin nun auf Benzin umgestiegen. Aktuell habe ich immer E10 getankt, habe aber jetzt gelesen das E5 zwar teurer aber spritsparender wäre. Ist dem so? Man sagt ja auch immer, dass E5 besser für den Motor wäre... vermutlich gehen hier die Meinungen auseinander. Grüße Carsten

  • Hallo Blumi,


    ich habe in den letzten Wochen beides ausprobiert und bin jetzt wieder zurück auf E5 gegangen. Der Verbrauch lag bei mir mit E10 ca. 2L/100km höher als mit E5.

    Ich hab wirklich hin und her probiert und immer gleiche Vergleichsstrecken bei gleicher Fahrweise probiert. Mit E10 kam ich auf ruhig gefahrener BAB-Langstrecke nicht

    unter 11L (Batterie nicht geladen). Im Vergleich habe ich mit E5 um die 9L gebraucht.


    Gruß Erwin

  • Hallo Erwin, das erspart mir das eigene testen, danke für die Info, dann werde ich mal auf E5 umsteigen, rechnet sich sich schon aktuell bei 3-4 l pro Tankfüllung, wenn es wirklich um die 2l/100 sind müssten es ja locker 8-10 L weniger sein. Mein Durchschnittsverbrauch mit ca. 1 mal die Woche Stromtanken bei Laufleistung 4000 km liegt aktuell bei 11,8 L (gelegentlich auf die Bahn - dann aber auch Vollgas... überwiegend Landstraße). Wobei ich dazu sagen muss, also wenn ich als erster an der Ampel stehe und vor mir die freie Landstraße...dann muss gelegentlich der Kickdown her, soo geil... 8) Carsten

  • Ich sehe schon, du hast Spass und wirst den artgerecht halten 8o


    Anfangs hab ich das auch immer so gehalten. Aktuell hat sich mein Fahrprofil geändert. Früher immer Langstrecke um die 600KM ohne Strom laden bzw. wenn geladen, dann

    mit "aufheben für später". Verbrauch lag je nach Streckenbedingungen zwischen 12,5 und 15L mit E5. Dieses Fahrprofil hab ich mit E10 nicht mehr getestet, weil die BAB Strecke jetzt komplett

    mit Baustellen gepflastert ist. Unter den aktuellen Bedingungen auf dieser BAB liegt der Unterschied E5 zu E10 wie oben geschrieben bei ca. 2L/100Km bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 150.

    Ganz selten mal darüber und dann auch nur kurz.

    Jetzt probiere ich gerade aus, mit welchem Fahr- und Ladeverhalten ich den Dicken im Verbrauch auf meiner neuen Pendelstrecke soweit wie möglich runter bekomme.

    Leider hab ich jetzt keine "kurzen" Kurzstrecken zum reinen e-fahren mehr dabei. Für die Langstrecken macht das Laden einfach keinen Sinn, weil der Akku schneller leer ist als man schauen kann.

    Die neue tägliche Pendelstrecke sind 40Km davon 28Km BAB und der Rest Landstraße. Für diese Strecke müsste ich daheim und am Arbeitsplatz laden, weil

    nach einer Tour der Akku leer ist und er trotzdem nicht signifikant Sprit gespart hat (wenn man auf der BAB Gas gibt). Daher vergleiche ich grad diese Pendelstrecke mit E5 und E10, mit und ohne Laden.

    Im Normal und im ECO Modus und sanftem Gasfuß (130 max).

    Irgendwie fehlt mir ein Modus, wo der E-Antrieb nur beim Beschleunigen unterstützt und sich ansonsten zurück hält und den Strom im Akku lässt. Ich denke, damit könnte man auf meinem neuen Pendelprofil

    bessere Verbrauchswerte erreichen. Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee, wie man diesen Modus mit geladenem Akku hinbekommt. Mit leerem Akku macht er es ja im "NORMAL" Modus.

    Es ist halt nicht wirtschaftlich, wenn er mehr Stromkosten verursacht, als er an Sprit einspart.

  • Moin Erwin, ich gehe auch meistens auf E für später wenn ich es vergesse is der Akku aber auch gleich wieder leer, kann ich alles nur bestätigen.

    Aber jetzt nochmal kurz nachgefragt, hab ich es richtig verstanden habe:

    Akku leer - dann zieht er bei Vollgas nur den Rest-Akku im Normal/Sport Modus mit dazu? Heißt wenn ich bei ECO durchtrete kommt der E-Motor nicht ins spiel?

    Akku geladen aber E-später: Wann zieht er sich bei Vollgas den E-Motor trotzdem mit dazu nur bei Normal und Sport oder auch bei ECO?

    Carsten

  • Hallo Carsten. Also soweit ich das beobachten konnte verhält er sich bei ECO und Normal bezogen auf den E-Motor bei leerem Akku identisch.

    Im ECO hängt dann nur der Benziner "nicht so stark am Gas".

    Akku geladen und E-später ist nicht so optimal zum Sprit sparen, weil er auch bei Vollgas weitestgehend den E-Motor ausgeschaltet lässt, sobald

    du die % an Restmenge unterschreitest. Nur wenn Du rekuperiert hast, gibt er wieder Strom zur Unterstützung dabei.

    In diesem Modus blockt er die E-Unterstützung früher als bei leerem Akku in "EV-NORMAL".

    Bei Sport zieht er E immer dazu, so lange etwas da ist und schaltet den Benziner nie aus. Der Benziner reagiert auch im Sport bissiger.

    Der ist quasi durch etwas höhere Drehzahl schonmal "vorgespannt" und hat auch ein schärferes Gaspedal-Kennfeld. Ob die Motorleitung selbst nochmal

    angehoben wird, kann ich von aussen nicht beurteilen.

    Im Modus "EV-AUFLADEN" hält der Akku bei meinen Tests am längsten, weil der hier nur beim Beschleunigen unterstützt. Aber leider schaltet der beim

    segeln dann nicht ab. Ich müsste für die ideale Stromausbeute und Spritersparnis, eigentlich immer wieder zwischen den Modi hin und her schalten.

    Bei Speed bis max. 60 auf "EV-NORMAL" und darüber auf "EV-AUFLADEN", alles am besten im Fahrmodi "NORMAL".

    Aber ständig an den Knöpfen drücken habe ich auch keine Lust.

  • Hat einer mal getestet wie sich E5 im Vergleich zum Super Plus verhält? Also im Serienzustand (Motorsteuergerät), bei angepassten Mappings ist klar das sich was ändert.

    Rein theoretisch sollte das auch einen Unterschied machen aufgrund der höheren Energiedichte. Ja, viele Autos können 98 Oktan garnicht richtig verarbeiten, aber es wäre mal interessant zu erfahren.

    Meiner kommt erst im Dezember... ich werde es auf jeden Fall mal testen.

  • Hallo Erwin, kann ich alles wieder nur bestätigen. Ich hatte auch das Gefühl wenn der Akku geladen ist und ich dann auf E-Später gehe das er im ECO Modus den E-Motor weniger zur Unterstützung ran zieht als im normal Modus. Bedeutet wenn E-Später dann nur im Normal Modus Sinnvoll. Wenn ich einmal die Woche E-Lade, zeigt er mir immer nur ca. 26 km E-KM Laufleistung an, vermutlich müsste ich öfter Laden damit er auf die 43 km kommt oder? Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,


    um mehr E-Reichweite angezeigt zu bekommen, musst Du das Fahrverhalten soweit anpassen, dass Du im reinen E Modus auch einfach mehr km fährst bzw. schaffst.

    Am besten geht das im reinen Stadtverkehr, da kommt bei mir die höchste E-Reichweite raus, weil hier immer wieder rekuperiert wird und die Peak-Leistungsabgabe

    beim sanften Anfahren und Vmax 60 vergleichsweise gering ist. Die Berechnung der Anzeige macht das FZ adaptiv zum tatsächlichen aktuellen Verbrauch.

    So kannst Du bei 50% Restakku bei sanfter Fahrweise noch 20km Reichweite haben oder eben auch nur 10KM, wenn du es etwas zügiger angehen lässt.

    Gruß Erwin