E10 oder E5 tanken?

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo in die Runde, ich fahre seit 20 Jahren Diesel und bin nun auf Benzin umgestiegen. Aktuell habe ich immer E10 getankt, habe aber jetzt gelesen das E5 zwar teurer aber spritsparender wäre. Ist dem so? Man sagt ja auch immer, dass E5 besser für den Motor wäre... vermutlich gehen hier die Meinungen auseinander. Grüße Carsten

  • Hallo Blumi,


    ich habe in den letzten Wochen beides ausprobiert und bin jetzt wieder zurück auf E5 gegangen. Der Verbrauch lag bei mir mit E10 ca. 2L/100km höher als mit E5.

    Ich hab wirklich hin und her probiert und immer gleiche Vergleichsstrecken bei gleicher Fahrweise probiert. Mit E10 kam ich auf ruhig gefahrener BAB-Langstrecke nicht

    unter 11L (Batterie nicht geladen). Im Vergleich habe ich mit E5 um die 9L gebraucht.


    Gruß Erwin

  • Hallo Erwin, das erspart mir das eigene testen, danke für die Info, dann werde ich mal auf E5 umsteigen, rechnet sich sich schon aktuell bei 3-4 l pro Tankfüllung, wenn es wirklich um die 2l/100 sind müssten es ja locker 8-10 L weniger sein. Mein Durchschnittsverbrauch mit ca. 1 mal die Woche Stromtanken bei Laufleistung 4000 km liegt aktuell bei 11,8 L (gelegentlich auf die Bahn - dann aber auch Vollgas... überwiegend Landstraße). Wobei ich dazu sagen muss, also wenn ich als erster an der Ampel stehe und vor mir die freie Landstraße...dann muss gelegentlich der Kickdown her, soo geil... 8) Carsten

  • Ich sehe schon, du hast Spass und wirst den artgerecht halten 8o


    Anfangs hab ich das auch immer so gehalten. Aktuell hat sich mein Fahrprofil geändert. Früher immer Langstrecke um die 600KM ohne Strom laden bzw. wenn geladen, dann