Ladezeiten einstellen

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit den eingestellten Ladezeiten.

    Mit der Fordpass App hat das irgendwie gar nicht funktioniert weil wohl Wochenende war und man das nicht in der App zuweisen kann. (Edit: kann man, nutz aber trotzdem nix)

    Im Fahrzeug dann über die Einstellung in der Woche und am Wochenende jeweils von 23-06 h eingestellt.

    Beim ersten Mal funktionierte das auch, der Explorer wartete brav auf die 23 h und fing dann an zu laden bis er voll war.


    Heute früh leider leer weil nicht geladen wurde. Kein Fehler, nix...


    Habe nichts anders gemacht als zuvor.


    So macht es Spaß! :|


    Jemand eine Idee oder das selbe schon erlebt?


    Wenn ich die Taste zum ignorieren der Ladezeiten drücke, läd er.


    Grüße

    Oli

  • Hallo Oli,


    soweit bin ich noch nicht fortgeschritten. Wenn der Dicke in die Garage kommt, Stecker rein und gut is. ;) Ladezeiten habe ich bis jetzt noch nicht verwendet.

    Welche Taste zum ignorieren meinst Du denn?


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo Werner,


    zunächst, die Sache mit den Ladezeiten ist für mich sehr vorteilhaft, da ich ab 22:30h im "Niedertarif" bin. Kostet die kWh weniger als Tagsüber, daher lade ich gerne Nachts. Den Niedertarif bieten viele Energielieferanten, lohn sich da mal nachzufragen. Ein "Füllung" kostet somit 3,19 €


    Du kannst wenn du den Stecker in den Dicken steckst mit der Taste rechts daneben (Uhrsymbol) das sofort laden erzwingen obwohl feste Ladezeiten eingestellt sind. Das funktioniert auch soweit gut.


    Aktuell habe ich den Explorer wieder an der Steckdose, er wird nicht geladen weil die Ladezeit 23:00 - 06:00h hinterlegt ist. Das ist schonmal richtig, wird mir in der Fordpass App auch angezeigt, das er auf 23h wartet und dann um 4:33h fertig sein sollte.


    Leider hat das vergangene Nacht nicht funktioniert und der Wagen war heute morgen leer.

    Ich hoffe das es eine einmalige Problematik war, wie geschrieben zeigt er mir aktuell alles richtig an und beim ersten Versuch hat die Sache tadellos funktioniert.


    Gruß


    Oli

  • Ich melde mich erneut zu den Ladezeiten bzw. dessen einstell Möglichkeit.


    Der Explorer bekommt es nach wie vor nicht hin zu den programmierten Ladezeiten zu laden.


    Aktuell ist die Ladezeit von 22:00 - 6:00h eingestellt, schließe ich nun um 20:00h an zeigt er kurz

    per blauem Lichtbalken den Ladestand an und geht dann aus. Richtig, weil halt erst ab 22:00h

    geladen werden soll. In der Fordpass App zeigt er mit an das er um 22:00h mit dem Laden beginnt

    und um xx:xxh fertig ist. Soweit toll, leider fängt er einfach nicht an zu Laden um 22:00h


    Nehme ich dann um 22:30h kontakt per Fordpass auf, um zu sehen ob er läd, beginnt er kurz darauf

    mit dem laden. Schaue ich nicht per App nach, ist er morgens leer.


    Per Zeitschaltuhr habe ich die Sache einrichten können, Zeitschaltuhr auf 22.05h und er beginnt dann

    sofort mit dem laden, weil es in seine programmierte Zeitspanne passt.


    Leider ist es laut Anleitung untersagt etwas zwischen die Stromleitung zu schalten, daher keine

    Dauerlösung


    Jemand Rat?


    Grüße

    oli

  • Hallo Oli,


    ich vermute sehr stark, das die Ursache für das Problem die "tolle Fordpass App" ist. Das Teil ist so grottig, da kann man sich nicht drauf verlassen. Bei mir verliert das Ding ständig Ladestandorte, neuerdings erkannt er auch nicht mehr den Standort des Fahrzeugs. :cursing: Was das Thema Software betrifft, ist Ford schlichtweg eine Katstrophe. Ich genieße seit über drei Jahren die tollen Sync Updates (hatte vorher zwei Edge mit Sync 3), kommt ein neues Update sind die Fehler vom letzten Jahr wieder da - siehe meine Thema Sync Update. Bei der Fordpass App genau das gleiche Spiel, in den letzten Jahren hat die noch nie richtig funktioniert.


    Lädts Du den Explorer über die Steckdose, oder hast Du eine Wallbox? Bei ersterem kann ich nicht erkennen warum eine Zeitschaltuhr schädlich sein soll, bei mir hängt vor der Steckdose in der Garage ein Ein/Aus Schalter im Haus, ist ja irgendwie dasselbe. Wenn das funktioniert würde ich dabei bleiben, auf die komische App kannst Du Dich nicht verlassen.


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Hallo Werner,


    ja ich vermute auch ein Problem in der Konnektivität bzw. glaube ich das die Fordpass App da eine essenzielle Rolle spielt.


    Ich verwende um genau zu sein eine W-Lan Steckdose die für hohe Ströme ausgelegt ist, diese an einer normalen Steckdose.

    Das funktioniert und wird dann wohl meine Dauerlösung werden müssen. Die Steckdose kann ich programmieren und das

    funktioniert im gegegensatz zur Fordlösung immer.


    Ford ist aktuell etwas ratlos, wie sollte es anders sein. Der Fehler wird beim Kunden gesucht der höchstwarscheinlich zu blöd

    ist die Anleitung zu verstehen.


    Grüße

    Oli

  • Hallo Oli,


    würde auch Deine Lösung anwenden! Was Ford betrifft, kannst Du vergessen, das sind alles Dampfplauderer, als Kunde störst Du nur.

    Aber tröste Dich, BMW ist genauso schlimm. ?


    Beste Grüße

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Moin,


    der aktuelle Stand ist folgender:

    Laut meinem Händler liegt die Angelegenheit mitlerweile in den USA, in Deutschland kann mir keiner helfen.


    Wäre es für einen von euch evtl möglich die Sache mal bei sich zu testen?


    Ist ja nicht viel Aufwand, ich möchte nur wissen ob es sich um ein generelles Problem handelt oder ob mein Fahrzeug die Ausnahme bildet.


    Was ich noch nicht gemacht habe ist eine Abfahrtzeit zu programmieren, dann müsste er selber die Zeit wählen wo er mit dem Laden beginnt.

    Das werde ich heute Nacht mal ausprobieren.


    Wie geschrieben, es wäre toll wenn mal jemand im Sync Ladezeiten programmiert, das Fahrzeug so 30 min vor dieser Zeit anschließt und mir schreibt was geschieht.


    Bei mir leuchtet beim erreichen der Ladezeit die Ladestandsanzeige blau auf, man sollte meinen nun gehts los, leider erlischt die Anzeige nach wenigen Sekunden und nix passiert mehr.

    Bis ich mit der App Kontakt aufnehme, dann merkt der Wagen das seine Zeit zum Laden eigentlich da ist und fängt auch an damit.


    Verregnete Grüße aus NRW

    Oli

  • Hallo Oli,


    wollte das eben testen, jetzt stürzt die begnadete APP jedesmal ab, wenn ich etwas an den Ladestandorten und -Zeiten einstellen will.

    Die neue Version der App zeigt jetzt wieder den Standort, dafür kann man jetzt das Fahrzeug nicht mehr verwalten. Super Ford ... ?


    Beste Grüße aus Meckenheim

    Werner

    Explorer Platinum Modelljahr 2020, Magnetic-Grau Metallic, 457 PS, Automatik, Vollausstattung

    Mustang GT 5,0 Modelljahr 2017, Ruby-Red, 421 PS Convertible, Automatik, Vollausstattung


    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine!

  • Guten Morgen Werner,


    lieben Dank zunächst für deine Bemühungen. Die App ist eine Katastrophe, soviel ist sicher.

    Aber das Einstellen der bevorzugten Ladezeiten nehme ich in der Regel auch im Fahrzeug vor, das ist deutlich einfacher. Nutzen tut es aber auch nix :S

    Schon die US Version der Zeitangabe nervt (AM / PM) Die App ist Deutsch, aber geht man ins Detail wirds plötzlich Amerikanisch, top programmier Leistung! :thumbdown:


    Wie geschrieben, trotzdem Danke und schönen Sonntag.


    Grüße

    Oli