Solarladesystem Dachgepäckträger

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Hihi, bei mir ist die Photovoltaik immer noch nicht vom Tisch. Allersings reduziert sich die mögliche Maximalleistung der Anlage aufgrund der praktikablen und erlaubten Abmessungen.

    Wie gesagt geht es nicht wirklich um Umweltschutz oder Rentabilität. :)

  • direkt auf´s Dach des Explorer könnte man max. 1,25 x 2,4 Meter (Breite x Länge) anbauen, man könnte also annähernd 3m² Paneelfläche erreichen - man könnte zB ein Hochleistungsmodul verbauen -


    https://static.trinasolar.com/sites/default/files/BrochureVertex600W-EN.pdf


    das ist 1,3 Meter breit und 2,17 Meter lang, ginge also einigermaßen auf´s Dach des Explorer montiert ...


    das wäre ein 600W Peak, die Installation und Verkabelung eines Wechselrichters bis hin zur HV Batterie des Explorer stelle ich mir einigermaßen schwierig und kostenintensiv vor, selbst wenn das alles klappt und läuft kannst du wegen der flachen Position des Paneels am Dach und der wohl nicht immer erreichbaren Sonneneinstrahlung mit max. 500 kWh pro Jahr rechnen, ein Tag in praller Sonne jetzt Mai-Juni-Juli wird dir so grob optimistisch gerechnet 2-3 kWh einbringen. Wenn der Explorer-Akku leer ist konsumiert er etwa 11 kWh für die Vollladung ...


    es rechnet sich leider nicht, wenn man Ahnung und Spaß dran hat oder genug Kleingeld es machen zu lassen ... nette Fingerübung .... vielleicht kann man dann sogar flexible Zellen direkt aufkleben ....


    oder ein System das aus dem Campingbereich kommt ....


    https://www.fritz-berger.at/ar…partnerid=50C&xtor=SEC-94[520_Smart_Shopping_AT_CSS_S24_B]-GOO-[B]-[b]-S-[345200]&gclid=CjwKCAjw682TBhATEiwA9crl3xMkMlZ2rOHwtgyMzS4K8VRMZTbolbm3eJ0B7gu7EAoXDHFRKnDMyBoCZy0QAvD_BwE


    alles jeden Fall viel Tüftelei und aussehen werden die meisten Lösungen auch nicht besonders ....

  • Wie gesagt, es geht nicht darum rentabel zu sein. Ich kann hier eigentlich nicht laden und irgendwo Stunden (eingaufen o.ä.) zu verbringen, damit ich an eine Ladesäule lade ist nicht praktikabel. Ausserdem sehe ich das ganze auch so als Bastel-Herausforderungs-Projekt. :D


    Da ich die Module auf einen Dachgepäckträger schraube ist das System auch gut wieder abzunehmen, wenn man größere Strecken (Urlaub) schneller als 130 km/h fahren will.

    Wenn ich was mache, dann werden es wahrscheinlich 480Wp permanent (plus 320Wp ausziehbar beim Parken). Ich werde sicherlich keine Eingriffe in die Elektronik des Ex vornehmen. Die Module laden Dann eine selbstgebaute Powerbox mit großen LiFePo und Wechselrichter. Die Powerbox ist somit auch andersweitig nutzbar. Nur bei der Durchführung von Kabeln in den Kofferraum bin ich mir noch unsicher.


    Nächste Woche bekommt der Ex zuerst mal ne Anhängekupplung und ich werde diese Woche noch auf die Messe (Intersolar) gehen, um vielleicht noch bessere Infos zu den Modulen zu bekommen.

  • So, jetzt nimmt das Projekt Formen an. Leider kann man nicht so große Längen verwirklichen, da man nicht den gesamten Fahrtwind, den die Windschutzscheibe hoch leitet, unter die Module drücken will. Daher nutze ich nur ca 1,9m fixe Länge und 1,3m Breite. Dazu verbaue ich 3x 160 WP fix und darunter (während dem Parken nutzbar) ausziehbare 2x 160 WP Module, also gesamt 800WP. Als Pufferspeicher verwende ich 2x 200Ah LiFePo Akkus mit gut 4,5 kWh tatsächlich nutzbarer Kapazität. Mit nem 2,5 kW nominalem Wechselrichter (5kW kurzzeitig) kann ich dann elektrische Geräte, die Lightshow oder einen KFZ-Lader betreiben.

    Somit sind 480 WP immer (auch während der Fahrt) nutzbar und die restlichen 320 WP nur beim Parken (Sicherungsbolzen raus, Module ausziehen, Einrasten).

    Bin gespannt was das ergibt. Einen halbwegs guten Schattenparkplatz hat der Ex dann auch immer. :D

  • Hört sich spannend an, mach mal Foto wenn du fertig bist. Warum werden nicht generell in den Dachhimmel Solarzellen verbaut, geht ja inzwischen auch im Glas wenn ich richtig liege. So wie die Sonne brennt müsste das doch was bringen... Naja ich bin mal gespannt wieviel Jahre es noch dauert bis Wasserstoff im PKW normal wird...10-20 werden es wohl noch werden. Hab mir schon mal ein paar Aktien gesichert und hoffe das die bis zur Rente in 15 Jahren "explodiert" sind 8o

  • Ja, das System läuft - zumindest die festen 3 Module. Die ausziehbaren 2 Module liefern noch keinen Strom. Jetzt ist natürlich eine denkbar schlechte Zeit und da kommt nicht viel rum. Ich hatte mit den 3 Modulen an einem sonnigen Oktobertag ca 1,5 kWh in die Powerbox geladen. Mit den ausziehbaren Modulen wären es also ca 2,5 kWh an diesem Tag gewesen.
    Die untere ausziehbare "Schicht"25-fd2e1a5a-tiny.jpg

  • 24-bd143113-tiny.jpgDie drei fixen Module darüber montiert








    21-98419c7f-tiny.jpgDas System nicht ganz ausgezogen von unten gesehen








    22-733e36e7-tiny.jpgSo sieht es derzeit auf dem Ex aus. Benutzt hab ich einen Thule Träger, auf dem es fest verschraubt ist.








    20-51d9b89d-tiny.jpgDas ist die 5kWh Powerbox im Test mit 2 Heizstrahlern mit jeweils 1250W Dauerleistung. Der Wechselrichter hält das dauerhaft durch, obwohl er auch nur angegebene 2,5kW Dauerleistung liefert. Auch der 2,5kW Ladeziegel von Ford läuft durch, bis die Akkukapazität auf ca 5% runter ist und abschaltet.