Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ich nutze das Live Tracking aktuell nicht, weiß aber sicher das es funktionierte.

    Aber möglich das Ford das durch ein Update gecancelt hat.

    Auch darf Android Auto für die Fahrtaufzeichnung nicht an sein, dann funktioniert es auch nicht.


    Was mir auffällt, es ist nur noch die Verbindung über AppLink möglich, das heißt dass das Fahrzeug

    mit einem Telefon gekoppelt sein muss um die Fahrt aufzeichnen zu können. Das war mal anders,

    das Tracken war auch möglich wenn ein Fremder das Fahrzeug bewegte, und das LIVE. Schade

    Danke für die gewohnt qualifizierte Antwort. Um meinem Händler da auf die Sprünge zu helfen (er kannte den Fehler nicht) gibt es dazu eine Ford Serviceinformation auf die ich mich berufen kann?


    Auch interessant wäre ob es eine für das Knacken im Bremspedal gibt, dann könnte ich da dem FFH auch auf die Sprünge helfen.


    Grüße

    die Sache ist eigentlich ganz einfach, wenn deine Werkstatt das Fehlerbild an Ford übermitteln würde, was sie offensichtlich nicht getan haben, würden Sie die Anweisung zum Modulupdate von Ford erhalten. Die müssen halt schon die Tastatur bemühen bzw. den Garantie Antrag stellen und um Lösung bitten.


    Zum Bremspedal


    Dazu gab es eine schriftliche Aussage eines Supervisor von Ford, sollte hier auch glaube ich irgendwo schon im Forum rumschwirren.


    „Wie eben telefonisch besprochen hier kurz unsere Stellungnahme:

    - Diese Veränderung des Pedalgefühls ist durch eine Softwareaktualisierung des ABS Moduls eingespielt worden. Es handelt sich hier um den aktuellsten Stand der Software für dieses Fahrzeug.

    - Wir stellen nun fest, dass das Pedalgefühl für den Kunden gewöhnungsbedürftig ist und teilweise zu Irritation führen kann. Wir haben einige Rückmeldungen diesbezüglich in den letzten Tagen erhalten.

    - Das System wurde jedoch überprüft und funktioniert völlig normal, technisch gesehen. Also kein Grund zur Beunruhigung.

    - Trotzdem melden wir dies ans Werk und erbitten eine Überprüfung und eine angepasste Software, welche diese Eigenheit korrigiert.

    - Wir können Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keinen Termin nennen, es wird sich jedoch um einige Monate handeln.“


    Die Sache ist halt mittlerweile behoben, müssen halt Updates aufgespielt werden.


    Bitte deine Werkstatt das TSB 21-2293 anzufordern, dort ist die Sache offiziell (intern) von Ford aufgeführt.


    Zur MKL gibt es leider zu viele Meldungen, ich müsste wissen welcher Fehler im Speicher genau hinterlegt ist. Ich kann hier nicht die komplette to do Liste anhängen weil das aufleuchten der MKL extrem viele Ursachen haben kann.

    Wenn ich den Fehlercode bekomme, kann ich die Lösung präsentieren.



    Das Problem liegt im Bildverarbeitungsmodul "IPMB - Modul Kamera - Einparkhilfe.


    Die Software wird ständig angepasst, mit der aktuellsten sollte der Fehler (zumindest fast) behoben sein.

    Vereinzelt gibt es noch Meldungen über teils blau oder grün Überlagerung der Farbdarstellung, aber ein kompletter Bluescreen sollte nicht mehr vorkommen.


    Man kann nur abwarten und hoffen dass die Programmierer bei Ford einen guten Job machen.


    Gib mir gern deine VIN und ich sehe nach ob deine Module aktuell sind

    Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread, da es in meinem Fall auch um die Motorkontrollleuchte geht.


    Bei mir ist nun schon zum zweiten Mal nach dem Start die Motorkontrollleuchte angegangen mit der Fehlermeldung: Kommunikationsproblem (oder so ähnlich). Ich war daraufhin beim FFH, konnte aber nur für die kommende Woche einen Termin bekommen.

    Unkritische Fehler werden im Explorer (und nicht nur da) nicht gespeichert. In der Regel verschwindet der Fehler nach dem dritten Neustart, sofern er nicht mehr vorhanden ist. Kritische Fehler bleiben bis sie manuell gelöscht werden.

    Der Grund für das aufleuchten der MKL ist ein Kommunikationsproblem im Schnittstellenmodul, die Software ist halt schlecht programmiert.

    Das ist nicht tragisch, nervt aber natürlich und verdirbt den Spaß am Fahrzeug.


    Wichtig! ich weiß ich wiederhole mich da, der Explorer sollte einmal alle offenen Modulupdates erhalten. Aktuell läuft die Software recht stabil, es hat sich einiges getan.


    Wer also noch immer mit der Modulsoftware vom Auslieferungszustand rumfährt, braucht sich nicht wundern.


    Meine MKL habe ich bestimmt ein Jahr nicht mehr gesehen

    ja, genau das heißt es


    (ich muss das an dieser Stelle editieren. So wie es aktuell aussieht, bekommt er zwar die Prämie der Bafa, aber nicht die 0,5% Regelung was die Steuer angeht. Da ist aber wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen, es bleibt aktuell spannend)

    hä? du hast 50k auf dem Tacho und seit der Wagen in Chicago zusammen gebaut wurde sollen die Pins abgebrochen sein?

    Bemerkt wurde das aber erst nachdem ein Standheizung verbaut wurde, ne is klar:D


    Top Werkstatt :thumbup:


    Glaub mir, wenn da auch nur 1 einziger Pin der was mit dem Can-Bus System zutun hat abgebrochen wäre, hättest du von

    Anfang an Kirmes in der Bude gehabt.