Beiträge von Internecivus

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    das ist eine sehr interessante Aussage.


    Das heißt also dass der Ex, zumindest bei vielen Verbrauchern im Winter, tatsächlich mehr Energiebedarf hat als der mitgelieferte Ziegel liefern kann.

    Erklärt dann auch warum der Verbrenner auch bei Abfahrtzeiten zuschalten kann.

    Für mich selber wäre dass ein weiterer Grund auf laden mit 3,6KW umzusteigen.


    Ich nehme an du hast die Ladeeinheit dann separat gesichert, oder wie läuft das bei dir?


    Ich denke das ich mir in der Garage einfach einen Drehstromanschluss installieren lasse, irgendwann kommt dann da vielleicht mal ne Wallbox drann.

    die genauen Werte kenne ich nicht, jedoch liegt es nahe dass sich alle Verbraucher während der Vorbereitung der Abfahrtszeit auf 2,3KW beschränken. Das leistet der normale Ladeziegel von Ford.

    Ich denke mal so 2KW für das Aufheizen, ja das Kühlwasser wird erwärmt, der Rest dann für die Scheiben und Spiegel. Kommen dann noch Lenkrad und Sitze dazu, kann halt auch dabei der Verbrenner mal anspringen.

    Ob sich das an einer Wallbox oder generell an einer 3.6 KW Ladequelle anders verhält, kann ich nicht sagen. (möglich wäre es)


    Der Motor wird übrigens immer vorgewärmt, sobald du startest. Wäre auch schlimm wenn nicht. Stell dir vor du fährst auf die AB und bei 140Km/h übernimmt der V6 eiskalt.


    Wir wissen hier schon deutlich mehr über das Fahrzeug als jede Ford Werkstatt, lernen aber ständig dazu.

    Man muss sich das mal vor Augen führen, der Ex hat je nach dem, AHK oder nicht, 43 Module!

    Was hat so ein normaler Mittelklassewagen, 10 - 15 in etwa?

    Ann der Wallbox mit voreingestellter Abfahrtszeit (die man halt kennen muss) startet der Motor nicht, da zieht der Explorer den saft aus der Wallbox und heizt den Innenraum auf. Beim Fernstart startet der Motor je nach Außentemperatur ... bei echten Minusgraden kann er schon ´mal 5 der 15 Minuten laufen ... ob da die Wallbox zusätzlich dranhängt scheint dieses Startverhalten zumindest nicht wesentlich zu verändern

    glaube mir, auch an der Wallbox bei eingestellter Abfahrtszeit kann der Verbrenner zuschalten. Selten, aber es passiert, darüber habe ich mehrere Berichte.

    Frag mal einen in US ob er ne Frontscheibenheizung hat, das gibt es dort nicht.

    Natürlich finde ich die nützlich, aber nur wenn sie mir tatsächlich Vorteile verschafft.


    Die Frontscheibenheizung zieht sehr viel Energie. Mein Ranger schaltet diese automatisch

    zu wenn er den Partikelfilter regenerieren will, um Leistung vom Motor abzuverlangen und

    so schneller auf Temperatur zu kommen, die braucht er für die Regeneration.


    Wäre alles kein Thema, wenn der Bock nicht schon teilweise bei 7C° die Scheibenheizungen

    anwerfen würde. Er macht das ja auch wenn die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug hoch ist.

    Thema "neues Sensorsystem von Ford" Hier nachzulesen


    Wenn der Ex 15 Min im Fernstart läuft und NUR heizt, braucht der im Leben keine zusätzliche

    Scheibenheizung.

    Und ich bin halt davon überzeugt, dass das zuschalten des Verbrenners deutlich seltener wäre,

    wenn ich darüber entscheiden dürfte wie der Ex sich beim Fernstart zu verhalten hat.


    Im Sommer wenn du Fernstartest läuft ja auch nur die Klima, der V6 bleibt da aus. Es liegt an

    den Verbrauchern im Winter.


    Wenn er denn an der Dose hängt und ich eine Abfahrtzeit programmiere, kann er meinetwegen

    zuschalten was er mag. Aber auch dabei kann der Verbrenner anspringen.


    Oli



    .

    Ja beim Fernstart richtet sich der Ex an der Aussen-Temperatur. Ich würde aber die Zeitspanne des Fernstarts höher schrauben, da 10 Min etwas knapp sind. Er macht bei Kalten Bedingungen auch die Sitzheizung und Lenkradheizung an und alles ist muckelig warm....

    und eben diese Verbraucher sind es, die ab 4 Grad zu fast 100% dafür sorgen das der Verbrenner mit läuft, um den Energiebedarf zu decken.

    Lenkrad und Sitze kannst du im Sync raus nehmen, bleibt noch Standlicht, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung.

    Das Standlicht konnte ich mit ForScan rausprogrammieren, nun bleiben bei mir noch Front/Heckheizung und Spiegel.


    Es ist mir ein Rätsel wie Ford hier den Erwachsenen Menschen wieder entmündigt, warum lässt sich das im Sync nicht einstellen? 2013 ging

    das im Sync noch bei den US Fahrzeugen.


    Ich brauche zu 95% keine dieser Verbraucher beim Fernstart, würde lieber rein mit Akku heizen, fertig.


    Wenigstens sieht nun nicht mehr jeder das mein Fahrzeug läuft, weil Licht komplett aus bis ich einsteige.


    Oli

    Kann eine Ford Werkstatt den Sound auch deaktivieren?

    Mit den Diagnoseprogrammen von Ford (FDRS / IDS) ist das nicht möglich, es gibt aber Ford Werkstätten die tatsächlich selber mit ForScan arbeiten. Meine z.B., ist ganz interessant wenn man sich da mit den Mechanikern austauschen kann. Eigentlich ist es nur einer der Ahnung davon hat, die anderen haben nur Fragezeichen vor Augen wenn du mit denen redest :D

    Bei mir ist das auch noch so.. FFH hat bis jetzt nichts gefunden, wegen dem "angeblichen" Knacken.. ich kann es leider auch nicht reprdouzieren das Problem weil es nicht immer auftritt.

    Magst du meine FIN auch einmal durchjagen ? WF02K8HY3MNA06198


    Grüße Jan

    Tja, dein Fahrzeug hat 14! Updates offen, was soll ich schreiben, es immer das selbe.

    Der Explorer bekommt sehr häufig Updates, ganz einfach weil die Software ständig verbessert wird.


    Es ist daher dringend anzuraten ALLE Updates auszuführen.


    In deinem Fall natürlich ABS und AWD, damit ist die Bremsanomalie behoben (100%)


    Ist ne Garantiesache, nagel deine Werkstatt fest, zahle wenn nötig die restlichen Updates selber und

    du hast ein neues Auto. Ford kenn das Problem, der Garantieantrag ist in dem Fall kein Problem.


    Im Anhang ist deine Datei


    Oli