Beiträge von Bax

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    Gestern hat der erste Lackierbetrieb gleich zu wissen gegeben, dass er mangels Nachfrage die Hohlraumversiegelungsarbeiten eingestellt hat. Er gab auc zu bedenken, das u.U. die Rostschutzgarantie vom Hersteller angefochten werden könnte, weil ja daran gearbeitet wurde (?).

    Habe heute nen Anruf von unserem lokalen Karosseriebauer erhalten. Wenn ich so die Preise von Motus lese wird mir schwindelig:

    Hohlraumversiegelung komplett, also Türen, Radhäuser, Schweller Hecktüre und restliche Hohlräume ca. 1.000 Euro. Der U-Schutz kommt on top. Muss man aber im Vorfeld anschauen, um den Aufwand zu bewerten.

    (* räusper* *hüstel*). Da lohnt bald eine Fahrt von Stuttgart nach Cham.... :/

    ... oder ihn als US Policecarstyle mit Werbung herrichten sollte.

    ...das habe ich mir auch schon überlegt. Wäre ein Eyecatcher " POLICE Dep. HAWKINS".... :D Aber meiner bleibt dann doch diskret schwarz.


    Nochmal auf den U-Schutz zurück zu kommen. Habe diese Woche mit einem Bekannten gesprochen. Der sagte sein Firmen-Ranger (eigentlich immer gut gepflegt) steht furchtbar da. Der ist inzwischen ein paar Jahre alt und unten herum echt schwer verrostet. Der Leiterrahmen ist jämmerlich zerfressen und am Rest nagt die Oxidation auch extrem. Nun wird der ja in Südafrika gebaut und unser Ex in Chicago. Trotzdem mache ich mir schon Gedanken. Auch ich hatte meinen Pajero "untenherum" zusätzlich behandeln lassen, was sich ausgezahlt hat. Deswegen lasse ich das am Ex auch machen. Aber soll ich wirklich an der Hohlraumversiegelung nacharbeiten lassen?


    Hat mir da jemand direkte Erfahrungen?


    Gruß

    Alex

    In meiner Signatur findest du einen Link zu unserer T-Gruppe, dort haben wir intern eine Codeliste erarbeitet. Zur Zeit sind wir 169 Explorer Fahrer dort und es kommen regelmäßig neue Nutzer dazu.

    Vielen Dank für den Hinweis und das Angebot :thumbup: . Ich werde dich bei Gelegenheit mal direkt über PN kontaktieren.

    Funktioniert auch prima. Einfache Actioncams gibt es im Netz schon für unter 40 €. HD-Qualität genügt vollkommen, es braucht kein 4K. Dazu brauch es nichtmal eine teure Dashcam.

    Ich werde mir wohl auch die Lizenz kaufen, so teuer kann's nicht sein, und ich tu was Gutes.


    Die besten Programme sind nicht groß und verzichten auf viel grafischem Schnickschnack und Firlefanz drumrum (alte Programmierer-Weisheit). So wie mein erster Eindruck ist, geben sich die Jungs und Mädels am Programmiertisch ordentlich Mühe. Wie oft ich das Tool anwenden werde, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt echt noch nicht. Und wenn man in die Tiefe gehen möchte, sollte man sehr genau wissen was man tut. Um mit den Codes umzugehen braucht es etwas mehr als nur lesen zu können. Das ist dann echt kein Spaß mehr und erfordert tiefgreifende Kenntnisse und Fachwissen...

    Hallo Stefan,


    ich habe die Dateien von KlausK runtergeladen. Letztlich habe ich mich aber doch für die Variante von Internecivus entschieden. Du brauchst nur einen ausreichend großen USB-Stick (meiner hat 32 GB). Lade das Programm Sync3 Updater von der Seite https://cyanlabs.net/applications/syn3-updater und installiere es auf deinem Rechner. Auf der Internetseite ist alles sehr gut beschrieben. Mit diesem Tool kannst du dir einen Update-Stick erstellen Mit dem gehst du gleich um, wie mit einem über deinem Ford-Account erstellten Stick. Hast du den Stick fertig erstellt, wird er einfach ans Sync3 im Auto eingesteckt. Die unterschiedlichen Builts (also auch das 3.4.21265, etc.) kannst du in der Auswahlliste anklicken.


    Gruß

    Alex

    Hi Oli,


    Danke für den Tipp. Das hört sich prima an. Ich hätte mich damit abgefunden Shunts, also Parallelwiderstände einzubauen. Ein Ausprogrammieren der Überwachung hätte ich nicht gewollt. Dass nun auch LEDs überwacht werden spielt in meine Karten. Habe mir den Adapter für ForScan bestellt, den du in einem anderen Thread empfohlen hast. Ich kann es kaum fassen, dass die ForScan Software, zumindest die Standardversion, kostenlos ist. Andere lassen sich das teilweise ordentlich bezahlen, was mich an meinen vorangegangenen Fahrzeugen eher zurückgehalten hat.


    Gruß

    Alex

    Hi zusammen,


    ich habe mir die von Oli angegebenen Leuchtmittel bestellt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist vorgestern zugestellt worden. Die haben sogar eine E-Kennzeichnung 8) ! Habe sie gestern eingebaut. Eine Fehlermeldung bezüglich der ausgetauschten Glühbirnen wird nicht generiert. Doch zunächst muss man an den neuen Lampen etwas vom Kunststoff neben den Haltenasen wegfräsen oder wegschnitzen. Sonnst passen sie nicht in die vorgesehene Aussparung. Das kann man an den Originalen leicht vergleichen und entsprechend anpassen. So jetzt kommts. Der rückwärtige Verkehr wird wohl in der Nacht eine Sonnenbrille aufsetzen, wenn man mit diesen Dingern voraus fährt. Die sind für Kennzeichenbeleuchtungen ganz schön hell. Das muss man mögen ^^ . Ich überlege mir mal, was man da ändern kann um sie etwas "leiser" zu machen...


    Auf die Blinker und das Rückfahrlicht bin ich mal gespannt... Ich werde berichten.


    Gruß

    Alex

    Ein großes HALLO zusammen,


    ...dann schreibe ich hier auch mal rein.

    Ich habe mich letztes Jahr sehr kurzentschlossen für einen Explorer entschieden, nachdem ich einen Tipp vom Kumpel bekommen habe. Auf der Suche nach einem Fahrzeug ohne Lieferzeit bin ich auf einen recht bekannten US-Car Händler in München Zamdorf gestoßen. Ich wollte mir den Staatszuschuss nicht durch die Lappen gehen lassen und ging kein Risiko mit Lieferzeiten ein. Folglich suchte ich nach Fahrzeugen, die bereits in Deutschland waren. Der Preis für das Neufahrzeug aus München war gegenüber den Mitbewerbern mit Abstand das Beste. Durch die Distanz Stuttgart - München, habe ich mir zunächst ein Farzeug in der näheren Umgebung angeschaut. Durch Corona waren Probefahrten schwer zu bekommen und auch wegen des Aufwands (Desinfektion, etc.) nicht gerne gesehen. Egal, meine Gattin hat den Explorer sofort ins Herz geschlossen (zugegeben, ich natürlich auch ;) ). Eine Probefahrt war somit unnötig. Also haben wir den EX quasi fast bilnd gekauft. Ausschlaggebend war mitunter das große Platzangebot, die Anhängelast und der schier unendlich scheinende Komfort dieses beeindruckenden Dampfers im preislichen Vergleich zur Konkurrenz. Hierbei stand die Leistung nicht einmal so im Fokus.


    Gekommen sind wir vom Mitsubishi Pajero 5 Türer, 2002-2014 als V60, dann von 2014-2021 als V80 (Edition 30). Natürlich beide in schwarz! Das waren tolle und vor allem auch ECHTE Geländefahrzeuge, haben aber beide wie verrückt Diesel gesoffen. Und mit der Steuer waren sie als 3,2 Liter auch nicht günstig. Die Einschränkungen, letztlich Verbote in den Großstädten z.B. Stuttgart taten den Rest. Dem Kofferraum vom Pajero heule ich in der Tiefe und Höhe heute noch hinterher. Dem Fahrkomfort und den Innengräuschen dafür in keinster Weise.


    Berührungspunkte mit dem US-Hersteller hatten wir schon vor einigen Jahrzehnten mit dem Ford 17M, Ford 23M, und Ford Escort MK2. Zugegeben, die Badewanne durfte ich damals noch nicht fahren, und den 23M nur illegal 8o . Naja, von da bis heute lag natürlich auch noch einiges andere.


    Und nun steht er da, zwischenzeitlich schon ein Jahr. Marzialisch, groß, breit, schwarz! Ein geiles Stück! Bin sehr gespannt, wie's läuft!


    Gruß

    Alex