Hm, hab dann mal direkt nachgeschaut, 11.000 km, regelmäßige Zwischensprints, bisschen Autobahn, Ölstand auf Max.
Auto stand ca. 1 Std Öl noch warm. Aber Alter der Ölstab is ja ätzend wieder reinzuschieben…
Hm, hab dann mal direkt nachgeschaut, 11.000 km, regelmäßige Zwischensprints, bisschen Autobahn, Ölstand auf Max.
Auto stand ca. 1 Std Öl noch warm. Aber Alter der Ölstab is ja ätzend wieder reinzuschieben…
Moin, darf ich mal eben blöd nachfragen warum du dir Öl kaufen musst, ich gehe doch mal davon aus das bei einem Neuwagen nicht erforderlich ist nach dem Ölstand zu gucken bzw. würde doch bestimmt eine Meldung kommen oder? Grüße Carsten
Moin Satansbraten, bei mir ging das von Anfang an, über Sync kannst das einstellen „Fahrerassistent“ - „Geschwindikeitsregelbegrenzer“. Grüße Carsten
Moin Satansbraten, hm generell natürlich im Winter besser mit Berg Symbol, hab mal mit unserer Schadenabteilung (Provinzial) telefoniert. Danach gibt es noch bis 2024 ein sogenannte Übergangszeit für die alten M+S Reifen ohne Berg. Selbst mit Sommerreifen im Winter heißt nicht gleich, dass die Kasko nicht zahlt oder kürzt. Wobei ein Direktversicherer wie HUK oder so vermutlich eher kürzt als eine Provinzial oder LVM, Allianz. Die Kaskodeckung ist nur gefährdet wenn ein nachweislicher Kausaler Zusammenhang besteht, also wenn nachgewiesen wird das der Unfall mit Winterreifen nicht passiert wäre und das wird schwierig. Wenn natürlich im Polizeibericht drin steht, dass du mit blanken Sommerreifen unterwegs warst dann wird aus grober Fahrlässigkeit - Vorsatz und erst bei Vorsatz hast du ein Kasko-Problem. Is leider ein ewiges schwammiges Thema, werde die Reifen jetzt auffahren und dann richtige M+S mit Berg drauf ziehen in der Hoffnung das die im Sommer nicht zu viel krach machen...Autobahn bin ich nur selten, von daher sollte das passen. Grüße Carsten
Moin aus dem Norden (Münsterland) , also bei uns liegt so wie letzten Winter (10-15 cm) nur aller 10 Jahre Schnee, dafür müssten die Serienreifen ausreichen. Hab mir vor 15 Jahren mal einen 5er mit Allrad bestellt weil der Winter davor schon die 15-20 cm Schneehöhe locker hatte, den hab ich 4 Jahre gefahren, natürlich ohne das es wieder geschneit hat....und Ski Urlaub machen wir nicht. Carsten
NA TOLL, jetzt hast du mir wieder ein Stück Illusion genommen ich dacht echt der Sound is echt. Hoffentlich komm ich drüber weg...wäre ja mal interessant zu wissen wie der sich ohne Soundunterstützung anhört aber für die Experimente bin ich als Versicherungsmensch zu wenig in der Materie. Is der Sound von Fox den dann echt ? Grüße Carsten
Alles anzeigenHallo Carsten. Also soweit ich das beobachten konnte verhält er sich bei ECO und Normal bezogen auf den E-Motor bei leerem Akku identisch.
Im ECO hängt dann nur der Benziner "nicht so stark am Gas".
Akku geladen und E-später ist nicht so optimal zum Sprit sparen, weil er auch bei Vollgas weitestgehend den E-Motor ausgeschaltet lässt, sobald
du die % an Restmenge unterschreitest. Nur wenn Du rekuperiert hast, gibt er wieder Strom zur Unterstützung dabei.
In diesem Modus blockt er die E-Unterstützung früher als bei leerem Akku in "EV-NORMAL".
Bei Sport zieht er E immer dazu, so lange etwas da ist und schaltet den Benziner nie aus. Der Benziner reagiert auch im Sport bissiger.
Der ist quasi durch etwas höhere Drehzahl schonmal "vorgespannt" und hat auch ein schärferes Gaspedal-Kennfeld. Ob die Motorleitung selbst nochmal
angehoben wird, kann ich von aussen nicht beurteilen.
Im Modus "EV-AUFLADEN" hält der Akku bei meinen Tests am längsten, weil der hier nur beim Beschleunigen unterstützt. Aber leider schaltet der beim
segeln dann nicht ab. Ich müsste für die ideale Stromausbeute und Spritersparnis, eigentlich immer wieder zwischen den Modi hin und her schalten.
Bei Speed bis max. 60 auf "EV-NORMAL" und darüber auf "EV-AUFLADEN", alles am besten im Fahrmodi "NORMAL".
Aber ständig an den Knöpfen drücken habe ich auch keine Lust.
Hallo Erwin, kann ich alles wieder nur bestätigen. Ich hatte auch das Gefühl wenn der Akku geladen ist und ich dann auf E-Später gehe das er im ECO Modus den E-Motor weniger zur Unterstützung ran zieht als im normal Modus. Bedeutet wenn E-Später dann nur im Normal Modus Sinnvoll. Wenn ich einmal die Woche E-Lade, zeigt er mir immer nur ca. 26 km E-KM Laufleistung an, vermutlich müsste ich öfter Laden damit er auf die 43 km kommt oder? Grüße Carsten
Moin Erwin, ich gehe auch meistens auf E für später wenn ich es vergesse is der Akku aber auch gleich wieder leer, kann ich alles nur bestätigen.
Aber jetzt nochmal kurz nachgefragt, hab ich es richtig verstanden habe:
Akku leer - dann zieht er bei Vollgas nur den Rest-Akku im Normal/Sport Modus mit dazu? Heißt wenn ich bei ECO durchtrete kommt der E-Motor nicht ins spiel?
Akku geladen aber E-später: Wann zieht er sich bei Vollgas den E-Motor trotzdem mit dazu nur bei Normal und Sport oder auch bei ECO?
Carsten
Hallo Erwin, das erspart mir das eigene testen, danke für die Info, dann werde ich mal auf E5 umsteigen, rechnet sich sich schon aktuell bei 3-4 l pro Tankfüllung, wenn es wirklich um die 2l/100 sind müssten es ja locker 8-10 L weniger sein. Mein Durchschnittsverbrauch mit ca. 1 mal die Woche Stromtanken bei Laufleistung 4000 km liegt aktuell bei 11,8 L (gelegentlich auf die Bahn - dann aber auch Vollgas... überwiegend Landstraße). Wobei ich dazu sagen muss, also wenn ich als erster an der Ampel stehe und vor mir die freie Landstraße...dann muss gelegentlich der Kickdown her, soo geil... Carsten