Beiträge von KlausK

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Wegfahrsperre lahm legen geht nicht, das wäre ja komplett gegen ihren Sinn. Wenn du eine Wegfahrsperre hast ist ein kleiner Transponder im Schlüssel, der oder die Leseeinheit an der Lenksäule ist defekt. Ich kenne Leute, denen ist das mit ihrem neuen Mercedes beim Urlaub in den Bergen passiert - half nur abschleppen, weil auch der Pannendienst nicht helfen kann

    Lies mal den Eingangspost, ich tippe immer noch auf den nicht originalen Schlüssel, da dieser ohne Transponder sein wird,

    Die elektronische Wegfahrsperre ist für alle Neuzulassungen ab 1998 Pflicht (wurden aber schon ab ca. 1991 eingebaut), sie hat auch nichts mit dem Fernbedienung für Fenster oder Türen zu tun. Den Transponder im originalen Schlüssel kann man teilweise gut erkennen, z.B. als schwarzen Punkt am oberen Ende des Schlüsselbarts.

    Schöne Grüße Richtung Schwarzwald, sind oft in Bärental (Feldberg). Meine Vermutung: Fahrzeug steht noch im Hafen in Niederlande oder Belgien und wartet auf genug andere Fahrzeuge in Deine Richtung. Es wird kein Autotransporter mit nur einem Fahrzeug fahren. Vielleicht gibt es unterwegs noch Sammelpunkte (Bahnhöfe, etc.) und das Fahrzeug ist irgendwo in Deutschland, dein Händler sollte das über sene Dispo herausfinden können, die Fahrzeuge werden immer wieder erfasst.

    Die Fahrzeuge kommen per Schiff, alleine dadurch ist ein genauer Termin schwierig. Dann stehen sie im Hafen und warten auf einen Transport in die Richtung Deines Händlers, eventuell muss auch noch was aufgearbeitet werden. Wenn er dann bei Deinem Händler steht muss dieser die Papiere besorgen und daraus einen Zulassungsbescheinigung machen und die Übergabeinspektion durchführen.

    In Deutschland werden die sogenannten Schukosteckdosen nach DIN VDE 0620-1 geprüft. Dabei müssen sie eine Stunde lang 45% den Nennstroms aushalten, hier also 22A und die Dose samt Klemmen darf sich nicht um mehr als 45 Kelvin erwärmen. Natürlich muss die Anlage in Ordnung sein und sollte mit Aderquerschnitt von 2,5mm² verdrahtet sein. Der Ladeziegel hat auch Wärmesensoren am Schukostecker. Ich würde trotzdem nicht mit mehr als 13A rangehen, erst Recht wenn ich meine Anlage nicht genau kenne.

    Bei mir ist die Dose einzeln abgesichert und führt mit 2,5mm² direkt zur Dose.