Beiträge von KlausK

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo, das wird 22P16 sein: Antriebsstrangsteuergerät neu programmieren, Dadurch werden auch noch ein paar andere Module aktualisiert. Eigentlich müsste dann auch 23C12 bei Deinem durchgeführt werden: Tagfahrlicht ohne Dimmfunktion. Beide Aktionen sind recht neu.

    Vielen Dank für die Information. Ich gebe die Möglichkeit des Fehlers mal weiter und warte ab.


    Ab und zu konnte ich auch nicht auf „D“ schalten, erst wieder ausschalten, aussteigen und abschließen, dann kurz warten und wieder starten und auf „D“ schalten und losfahren.


    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu nicht mehr meinen voreingestellten DAB Sender beim Einschalten höre, sondern einen AM Sender. Kurz umschalten, dann ging es. Ist kein Riesenproblem, aber es muss ja was dahinterstecken.

    Hier der Originaltext von Ford zu dem falsch verlegten Motorkabelbaum:


    "In den letzten Monaten haben sich bei den MY2020 und MY201 Modellen bestimmte Fehlerbilder ergeben, die sporadisch auftreten bzw. auftraten und jeweils zum Absturz der Steuermodule mit entsprechenden Fehlermeldungen (von rot: Fahrzeug anhalten bis gelb: ESC Fehler mit Ausfall aller Assistenzsysteme) geführt haben (Technisch: Absturz eines oder alle HS-CAN Busse bzw. der angeschlossenen Module), sofern die Fahrzeugsoftware bereits auf einem aktuellen Stand ist.


    Ursache dafür sind an Karosserieteilen und/oder anderen Befestigungselementen aufgescheuerten Stellen am Motorkabelstrang:


    Verursacht wird dies durch unsaubere Montagen der Kabel, die durch Vibrationen und Temperaturen an Karosserieteilen und/oder anderen Befestigungselementen scheuern.


    Auf Grund des jeweils diffusen und sporadische Fehlerbildes wird seitens der Technischen Hotline und den Werkstätten im Servicefall erst spät im Verlauf diese Ursache in Betracht gezogen. Eine Sichtprüfung ist vorab nicht ganz einfach und mit Aufwand verbunden.


    TIP: Eine Endoskop-Kamera kann hier helfen mit relativen Aufwand die Kabel zu prüfen. Nicht desto trotz müssen Unterbodenverkleidungen sowie die Frontschürze dazu demontiert werden.


    Bis jetzt gibt es zwei markante Stellen:

    1. Kabel bzw., -verbindungen vom Getriebe entlang des Hitzeschildes (nicht Motorkabelstrang -> FORD TSB #SSM 50504)


    2. Kabel entlang des linken Trägers im Motorraum (Motorkabelstrang L1MZ-14290-xxx)"

    Bei meinem war es ein defekter Kabelbaum, dazu gibt es inzwischen auch eine Mitteilung an die Händler. Kurz gefasst: der Kabelbaum wurde nicht korrekt verlegt und scheuert sich irgendwann durch und hat Kontakt wo er ihn nicht haben sollte, dadurch steigen diverse Steuergeräte aus, da auch der CAN-Bus nur noch Müll überträgt. Der Fehler ist nur schwer reproduzierbar, da der Kabelbaum halt nicht ständig so liegt das er Kontakt hat. Da kann mit einem Endoskop geprüft werden, da man an die Stelle sonst nur mit umfangreichen Arbeit rankommt.

    Karten müssten jetzt F11 sein. Die Verbesserungen werden mehr im Hintergrund sein, wobei 4 Stunden schon ganz schön lang ist.

    Da kann ich ein wenig unterstützen, ist aber keine Rechtsberatung.

    Von einer überlangen Reparatur wird bei einer Dauer von mehr als 4 Wochen gesprochen, dann gibt es ein Anrecht auf Ersatz (Mietwagen, etc.). Die Werkstatt muss belegen das es durch die Art des Fehlers bzw. der Reparatur nicht schneller geht (wird fast nie gelingen, selbst Lieferkettenprobleme werden nicht anerkannt) und sie alles vertretbare versucht hat.

    Rücktritt ist möglich wenn die Fehlerbeseitigung bei einem Fehler 2 mal oder bei mehreren Fehlern 3 mal erfolglos war. Das muss aber beim ausliefernden Händler geschehen (Wandlung wie auch die Anzeige der Fehler). Der ausliefernden Händler hat die Nachbesserungsversuche, er kann sie an eine Ford-Werkstatt abtreten (z.B. wenn nach dem liegen bleiben der Wagen von Ford-Assistance in die nächste Werkstatt geschleppt wurde). Dem Käufer dürfen keine Kosten für die Verbringung zur Werkstatt entstehen. Es sind Fristen zu beachten.