Beiträge von Satansbraten01

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ein Bekannter hat bei mir in die Ladebuchse geschaut und meinte dann "ah, einphasig 7,2 KW" und gab mir dieses Kabel:

    https://www.teutschtech.com/product/2536/

    Er riet mir von einem geraden ab, da die Spiralkabel nicht auf dem Boden im Dreck liegen und man sich die Hände, Klamotten und das Auto bei üblem Wetter somit nicht versaut. Er sagte auch, daß die 6m sicherlich reichen. Allerdings muß ich es erst testen.

    Gruß

    Ich bin noch mal ins Auto und hab den Motor Laufen lassen:
    Start bei 21 % Akku Die Zeit zwischen 22% und 25% betrugen 8 Minuten und ein paar Zerquetschte - wohlgemerkt im Leerlauf. Das heißt, daß er definitiv lädt. Somit kann man nix sagen und klagen. Er lädt definitiv über den Motor!
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was er während der 4 Stunden Heimfahrt im EV-Aufladen Modus gemacht hat? Da hätte er ja mehr als 80% reinladen müssen wenn man mit 3 min pro % rechnet plus dazu Rekuperation!

    Das wären dann auch 300 min also 5 Std für eine 0 bis 100% Ladung, also schneller als über die Steckdose mit 10A - wohlgemerkt im Leerlauf... Was hat der Kleine auf der Heimfahrt der Abholung gemacht? Muß man wirklich vor Wahl des "D" den EV-Modus wählen oder verbrät er viel Akku anderweitig? Kurios!

    Hallo,

    Ich habe meinen Kleinen ja am Mittwoch in Empfang genommen und eine 480km Fahrt nach Hause durchgestanden mit Sauwetter, Stauumfahrung usw.
    zuerst bin ich im Normal-Modus rumgefahren bis der zu 95% geladenen Akku (vom Händler) nur noch bei 3 km war. Dabei wurde echt viel Anteil elektrisch zurückgelegt.
    Dann hab ich während der Fahrt auf EV Aufladen umgeschalten und war ein paar mal überrascht, daß er im Display trotzdem "elektrisches Fahren" anzeigte wenn auch nicht oft. Da dachte ich mir schon, daß er das ja eigentlich gar nicht sollte. Naja während der Fahrt hat der Motor nicht merklich generiert. Es ist natürlich auch schwer zu sagen wieviel der wenigen gewonnenen km durch Rekuperation zustande kamen, aber wahrscheinlich prozentual viel. Das war enttäuschend.
    Gestern bin ich dann zu einem Bekannten gefahren, was Fahrtmäßig 36km fast ausschließlich Autobahn war. Es war kaum Verkehr und keine großen Bremsaktionen nötig. Ich fuhr von Beginn an im EV Aufladen und war positiv überrascht, daß so viele gewonnene km zustande kamen wie bei der Heimfahrt. Der Bekannte schenkte mir dann noch ein Spiral-Typ 2 Ladekabel (Importiert und vertreibt diese nebenbei) und ich fuhr dann 57km (60% Autobahn) zu meinem Bruder. Auch auf dieser Fahr gewann der Ex ordentlich km. Ich kann nicht sagen wie viele durch Rekuperation, aber schließlich waren es von in der Früh 4km auf 25 km hoch. Anschließend haben wir diese auf 4 km runtergefahren (Eisdiele), dann fuhr ich heim in diversen Modi und hatte zuhause eine EV-Reichweite von 8 km. Am Abend kam ein Kumpel um das Auto anzusehen (er hat als Dritt-Auto den VW Atlas SUV und war überascht über das Preis-Leistungsverhältnis. Aber jetzt kommts:

    Er wollte sich natürlich die Gimmics ansehen. das machten wir im Stand. Ich schaltete das Fahrzeug ein und wechselte in den EV Aufladen-Modus. Der Motor sprang an und lief im Parken. Er zeigte eine Reichweite von 8km an. Ich weiß nicht wie lange wir rumspielten mit Ambiente, Massage usw. aber ich merkte, daß die EV Reichweite von 8 auf 11 km stieg, obwohl es ja dunkel war und kälter wurde. Kurze Probefahrt/Vergleichsfahrt der SUVs. Dann stellte ich ihn mit 11 km EV Reichweite wieder ab. Ich habe mir gemerkt, daß ich von der Vorgehensweise den EV Aufladen einstellte, bevor ich auf Drive schaltete.

    Heute um 5 Uhr Früh gings in die Arbeit :
    Wieder zuerst EV Aufladen dann bei 11km Reichweite in Drive (9 km Autobahn und 17 km Stadt ( fast nur Ringstraße Mittlerer Ring München) Auf dieser Strecke habe ich 11 km gewonnen !!! Wow wie geht das denn???
    Naja an der Arbeit wollte eine Kollegin auch ein paar Komfort Funktionen wie Massage usw testen und auch dabei ließ ich den Motor laufen. Erneut 2 km Reichweite mehr. Losgefahren bin ich mit 24 km Reichweite bist zum Mittleren Ring. Dann schaltetet ich bei 25km Reichweite in den Elektromodus und fuhr die 14 km Ringstraße bis zur Autobahn rein elektrisch.

    Ich werde noch viel rumspielen aber kann es sein, daß es einen Unterschied macht, ob man das Auto sofort nach Start in den EV Aufladen einstellt? Mir kommt es so vor, aber ich hab noch so gut wie keine Erfahrung sammeln können. Ich werde es testen und spielen

    Da es beim Explorer ja bezüglich Ausstattung keine Häkchen zu machen gibt, wollte ich nicht warten und hab mir einen vorrätigen bei einem Händler gesucht. Da hab ich dann "geklickt", da ich dann auch eher ein ungeduldiger Typ bin, wenn sich Wartezeiten vermeiden lassen. Wenn ich bei Etis nach meiner VIN suche sehe ich daß er von 2020 ist und die PTI Steuergeräte einen Stand vom 24.09. haben.

    Jetzt freue ich mich doch schon etwas auf die Abholung am Mittwoch

    Das ist alles klar. Das mit der Lichtmaschine war ein Beispiel und Begründung, daß der Energiegewinn (Spannung/Leistung) eines Generators schon abhängig von Drehzahl bzw Geschwindigkeit ist.
    Der BMW benötigt etwas mehr Sprit. Einfach ausgedrückt: Er rekuperiert mit dem Elektromotor etwas, während der Verbrenner antreibt. Ganz einfaches Vorgehen.

    Ja die Vermutung, daß die Verkäufer an diese Infos bezüglich Leistung/Dauer EV Aufladen nicht rankommen, hab ich auch, aber ich frag bei der Abholung trotzdem.


    Genieße das Wetter!

    Das habe ich schon gelesen.

    Bei dem Hybrid-BMW ist es so, daß der Akku über den Motor mit ca 2C, also in ca einer halben Stunde geladen wird (Autobahn konstante ca 130). Man merkt auch das Umschalten in den Ladebetrieb, da er meist sogar einen Gang zurückschaltet um das Leistungs-Ziehen auszugleichen.

    Meines Erachtens: Der Antiebsmotor ist auch der Generator. Die Ladespannung und Ladeleistung ist Drehzahlabhängig (und somit auch Geschwindigkeitsabhängig) wie immer und überall bei der Stromerzeugung durch Generatoren. Bei einem normalen Verbreenner ist auch die Spannung und Leistung der Lichtmaschine im Standgas sehr gering und man soll zum Laden der leeren Starterbatterie am besten mind 50km Landstraße oder Autobahn fahren.