Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • ... und nicht zu vergessen, wichtig, keiner der USA Auspuffanlagen ist bei unserem PHEV auch nur annähernd Plug-and-Play ... Rohrdurchmesser, Winkel / Verlauf der Rohre, Halterungen ... alles nicht passend und nur sehr schwer, mit viel Aufwand passend zu machen ... da kann man gleich eine Einzelanfertigung machen (lassen) ... leider ... was auf den Explorer ST und den anderen V6 3 Liter in den USA passt, passt nicht an unseren PHEV ....

  • muss mich korrigieren, bei der Borla Anlage passt (immerhin) der Rohrdurchmesser ...

    heute mit einem Kumpel 4 Stunden lang die Endtöpfe angepasst ... Fotos hängen bei

    gebraucht habe ich die Borla-Endtöpfe und die Verbindungsrohre zum Mittelschalldämpfer, letztere und die originale Auspuffanlage muss man schneiden, aus den Verbindungsrohren muss man sich Adapter bauen, weil die amerikanischen Explorer eine andere Rohrführung haben (sie haben ja keine Hochvoltbatterie wie wir im PHEV)

    Ergebnis gefällt mir sowohl optisch als auch vom Sound sehr gut, vlt. kann ich ja bei Gelegenheit auch einen Soundfile oder Video machen und hochladen

    empfehlen kann ich die Maßnahme nicht wirklich, oder nur echten Freaks mit Zugang zu Hebebühne, Flex und Schweißgerät ...


    .Expl_AGA01.jpg




    Expl_AGA02.jpg




    Expl_AGA03.jpg




    Expl_AGA04.jpg

  • und bevor ich es vergesse ... am Anfang des Mittelschalldämpfer gibt es beim Explorer eine mechanische Klappe. Sie macht wohl bei bei steigendem Abgasdruck auf und lässt mehr Abgase auf geradem Weg durch, das macht den Klang beim starken Beschleunigen auch kerniger ....besonders wenn hinten dann andere Endtöpfe montiert sind


    Aga-Klappe01.jpg


    Aga-Klappe02.jpg

    Hi Boerni


    Kann man die Feder der Auspuffklappe arretieren?

    Danke und Grüsse

  • Habe ich nicht getestet bzw. mir nicht näher überlegt ... einfach so ab Werk nicht ... aber mit dem einen oder anderen "Trick" sollte es wohl möglich sein sie offen iwie zu fixieren ... obwohl sie macht auch recht flott selber auf ... ich denke beim Gasgeben ist sie grundsätzlich auf ....

  • Ein wenig Erfahrungsbericht ... ob das Abstellen des elektronischen, über die Lautsprecher laufenden "Motorgeräusches" auch die "Aktive Geräuschunterdrückung" deaktiviert hat, kann ich noch immer nicht beurteilen. Für mich heißt das aber, dass es entweder nicht so ist - sie also weiter aktiv ist - oder - sie (zumindest mir) sowieso nichts gebracht hat - weil ich ihr Fehlen nicht einmal bemerke.

    Mit der Geräuschkulisse im (und um den) Explorer bin ich sehr zufrieden, Motorgeräusch ist jetzt authentisch, beim typischen Gleiten mit dem Explorer nach wie vor zurückhaltend. Wenn ich Leistung abfrage und zB im SPORT Modus stark beschleunige kommt großes Kino, weil dann auch die von Ford verbaute mechanische Lochklappe beim Vorschalldämpfer voll auf Durchzug stellt. Mir scheint die originalen Endtöpfe sind ziemlich restriktiv, das klarere Durchziehen und Hochdrehen der Gänge hat jetzt einen wirklich sportlichen Touch ...

    Übrigens habe ich etwa 5 kg eingespart, den Explorer hinter der Achse leichter gemacht, nicht, dass es bei einem 2,5 Tonner übermäßig wichtig wäre, aber auch ganz nett...

  • nochmal ein kurzer Bericht - mittlerweile viele Ausfahrten, auch mit der Frau. Sie hat keine Veränderung bemerkt (weiß auch nichts vom Umbau :whistling: ) ... der Klang ist zwar anders aber wenn man nicht gar so voll reintritt nicht lauter als der ursprüngliche Mix von Auspuff und Lautsprecher (digital eingespielter Motorklang) ... auch Autobahn kein Thema, kein Lärm; auch die Tochter gibt kein Kommentar ab ...


    auf "SPORT" und bei heftigem Beschleunigen folgt aber echtes Konzert (das kenne bisher nur ich und ein Freund ;) ) da geht auch die Lochklappe vor dem MSD auf ... echt geil


    ich habe bisher auch noch keine Einstellung gefunden, in der man unserem V6 am Stand ordentlich hochdrehen kann, die Lochklappe bleibt immer zu und das ganze klingt sehr gedämpft, praktisch wenn ´mal die Rennleitung lauschen will, ich denke nicht, dass man im Stand was besonderes messen bzw. hören kann ...

  • und bevor ich es vergesse ... am Anfang des Mittelschalldämpfer gibt es beim Explorer eine mechanische Klappe. Sie macht wohl bei bei steigendem Abgasdruck auf und lässt mehr Abgase auf geradem Weg durch, das macht den Klang beim starken Beschleunigen auch kerniger ....besonders wenn hinten dann andere Endtöpfe montiert sind


    Aga-Klappe01.jpg


    [attach='238','none','true'][/attach

    Hi, könntest du vielleicht nochmal gucken wie die Klappe sich dreht? Also ob sie wenn sie im Uhrzeigersinn gedreht wird, aus oder zu geht? Vielen Dank :)


    Wenn es keine großen Umstände macht wäre ein kurzes Video super 👍 :)