Viele Fragen zum (fast) gekauften Explorer ST.

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
  • Super, vielen Dank!

    Behalten möchte ich ihn sehr lange, meinen BMW Touring habe ich nach 19 Jahren (funktionierend) verkauft. Ich hoffe der Explorer und die viele Technik hält durch.


    Sind das an den Ladestationen in DE, AT, IT, HR, ... immer die gleichen Stecker (Typ2)?

    So wie ich mitbekommen habe kann man ja z.B. nicht an Tesla Stationen tanken, richtig?


    LG

    Thomas

  • mit dem Typ2 Kabel bist du gut ausgerüstet, passt bei einem Großteil der Stationen ... an die Tesla Supercharger Stationen kannst du nicht, da würdest du aber mit deinem "Langsam-Laden" sowieso alle verrückt machen

    es haben aber zB viele LIDL in Österreich so eine Gratis-Ladestation, bei einem Bummeleinkauf bekommst du in 1 h deinen Akku kostenfrei 1/3 voll ... da kannst du dir geschätzt bis zu 0,8 Euro gratis reinziehen ... es gibt auch etliche lokale Anbieter und Projekte wo man oft kostenfrei oder sehr günstig aufladen kann, so lange es so wenige gibt geht das ... und wenn du keinen Ladeplatz findest - keine Panik, bei vernünftigem Gasfuß bleibst du auch als "normaler Hybrid" mit dem Explorer unter 10 Liter auf 100 km

  • Danke, da lerne ich heute dazu! Habe eben noch nie ein Auto mit Strom betankt.

    Und bei der aktuellen Recherche der Anbieter und Preise in AT blicke ich (noch) nicht durch.

    Tanken mit Abo, ohne Abo, Partnerprogramme, ...

    Ersparnis ist nicht wirklich mein Interesse. Natürlich super wenn im Durchschnitt der Verbrauch sinkt, aber ich möchte eher dafür sorgen, dass immer etwas Strom in der Batterie vorhanden ist um einen gemischten Betrieb des Verbrenners mit dem Elektromotor gewährleisten zu können, um einerseits bei Bedarf die gesamte Systemleistung zur Verfügung zu haben oder aber auch um eine Strecke rein elektrisch zurücklegen zu können. Bin gespannt wie/ob mir das gelingt, nachdem ich zuhause nicht anstecken kann.

    Noch eine Frage: ich muss mich nicht um die angegebene Leistungsfähigkeit der Ladestation kümmern (AC 3,7, 11, 22 kW bzw. DC 20, 50 kW) sondern die Anpassung an die mögliche "Strom-Aufnahme" funktioniert überall und automatisch? Auch egal ob AC oder DC? Wenn der Stecker passt, einfach anstecken?


    Irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl bei so viel Strom ?


    LG

    Thomas

  • Der Explorer kann nur mir Wechselstrom laden AC ... max. 16 A - ergibt ca. 3,6 kW ... wenn der Stecker passt läuft das von alleine, Fahrzeug und Ladesäule kommunizieren miteinander ...

    Im Lieferumfang des Explorer (im Kofferraum unter so einem Deckel) ist ein Ladegerät für "normalen Haushaltsstrom- mit Schukostecker", schau das es auch wirklich da ist, damit kannst du noch etwas langsamer aber immerhin dein Auto auch bei der Grillparty bei der Tante aufladen ;)

    Wie ich schon geschrieben habe - der Explorer setzt bei Bedarf - also bei Leistungsabfrage ("Vollgas") - immer beide Motoren ein und hat dann 467 PS und 825 Nm. Sobald im gut 13 kWh großen Akku nur mehr gut 2 kWh drin sind geht er auf "Vollhybrid-Modus" (wenn man das so nennen will), beim Beschleunigen unterstützt der E-Motor weiterhin, rein elektrisch geht dann nur kurze Strecken beim Segeln wenn du was rekuperiert hast, aber Leistungsmäßig ist immer volle Hütte ...

    Nimm vorerst einmal kein Strom-Abo oder sonst etwas wo du bezahlen musst, warte ab bis du einen Überblick hast was du brauchst und was wo für Säulen stehen, mit dem Explorer kannst du gut da und dort etwas Gratis-Strom "schnorren" und kommst auch gut über die Runden ...

  • Super!

    Vielen lieben Dank für Deine Erklärungen.

    Beim Anbieter "Wienenergie" kann die Suche nach Ladestationen auch nach dem Kriterium AC bzw. DC eingeschränkt werden. Wer tankt also DC und würden unsere Stecker dort auch passen? Muss man darauf achten?

    Und gute Idee, ich suche mir jetzt eine Tante mit Steckdose vor dem Haus ?


    Heute 11:00 Uhr wird er abgeholt. Bin schon sehr gespannt.


    LG

    Thomas

  • Hallo!

    Habe diese Woche also meinen silbernen ST-Line abgeholt und bin bereits die ersten Km gefahren. In der Fahrertüre ist leider ein Lackfehler, soll unter dem Klarlack sein. Müsste behoben werden, freut mich aber nicht wirklich, das neue Auto zum Lackierer zu geben.


    Ist ein Modelljahr 2020 mit beleuchtetem Handschuhfach und auch Mittelkonsole ist beleuchtet und die Frontkamera hat eine Waschdüse (weil das in der Telegramgruppe immer hinterfragt wird).

    Bin insg. sehr zufrieden, tolles (dickes) Auto!

    Frage: Bei mir ist in der Ford Mappe im Handschuhfach lediglich eine Bedienungsanleitung sowie eine Kurzanleitung dabei. Kein Garantie- bzw. Wartungsheft. War bei Euch mehr dabei?

    LG

    Thomas